Montag, 10. Juni 2019

Der Rezensionsmarathon geht weiter!

Unglaublich was sich seit den letzten Rezensionen schon wieder auf meinem Schreibtisch gestapelt hat - aber da ich ja mehr oder weniger süchtig nach Fanzines bin, will ich gar nicht erst so tun, als würde ich jammern... Genug der einleitenden Worte!
BASCH Ausgabe 123 - 3,00 Euro

Das letzte Basch der Saison 2018/2019 hat noch einmal einiges zu biete... Spielberichte, sportlicher Ausblick (selbstkritisch bezeichnet man diesen diesmal "Die Ambitionslosigkeit des FC Sankt Pauli" - würde für unseren Verein auch perfekt passen!), Besuche bei Freunden (Babelsberg, Bremen, München, Bergamo, Sampdoria), kritische Worte zu den Themen "Internet-Ultras" und "Video-Beweis, ja oder nein", Rückblicke der "USP Antirazzista", des "BASCH", sowie auf die Choreographien der abgelaufenen Saison, Politik (Kenne deinen Feind - Reinhard Dieter Grindel, Keinen Bock auf IMK, Die Titanik trocken legen: Teil III),  Hopping (das Valdarno-Derby zwischen Montevarchi und Sangiovannese, sowie die Old-Firm in Glasgow) und und und... 
Format: A5 - farbig 
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: basch@ultra-stpauli.de
__________________________________________

DES WAHNSINNS FETTE BEUTE Ausgabe 1 - Saison 2017/2018 - 4,50 Euro

Wow - mehr fällt mir nicht ein... Auf hundertzweiundsiebzig Seiten berichten die Erfordia Ultras über die Geschehnisse der Saison 2017/2018 - tja, nicht nur beim (PF)LÄSTERSTEIN ist man seiner Zeit ein wenig hinterher. Aber das schmälert das Werk definitiv nicht! Neben unzähligen Spielberichten findet der geneigte Leser etliche kritische Texte (u.a. zu den Themen "gefälschte Fanartikel" und "Alkohol kills Ultra"), Gedanken aus der Kurve (Derby, moderner Fußball, Leuchtspur, Abstieg - Ihr seht, die Themen sind vielfältig), Interviews mit Stefan/45 Grad, Domago/Kohorta Osijek und Stefan/Grober Schnitzer, eine umfassende Vorstellung der "Rot-Weißen Republik", alles - aber wirklich alles - rund um das Thüringer Derby, Rot-Weiß international (Cheb vs. Erfurt anno 1987), Spruchbänder der Saison, Gästefans im Steigerwaldstadion (gute Idee - finde ich richtig geil!), Graffiti, Freundschaftsbesuche in Groningen und Massa, einen Blick auf die Ultraszene in Rumänien, sowie einen über die Alpen ins Mutterland der Ultras, Zahlensalat und vieles mehr. Locker-flockig geschrieben, klasse Layout... ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe!!!
Format: A5 - s/w 
Seiten: 178 Seiten
Kontakt: info@fanszene-ef.de
__________________________________________

DOPPELRAD Ausgabe 12 - 5,00 Euro

Das Kurvenmagazin des Q-Blocks des 1. FSV Mainz 05 e.V. beschäftigt sich neben der Rückrunde der Saison 2017/2018, dem Bundesligaaufstieg anno 2002 und der daran erinnernden 15-Jahre-Aufstieg-Choreographie, Erinnerungen an die alte Nordtribüne am Bruchweg, Ultras zurück auf die Straße, Virtus Verona, der Mainzer Republik (Narren und Nazis) und den Freunden aus Caserta, Duisburg und Saloniki. Des Weiteren führte man ein überaus interessantes Interview mit den Fedayn Cassino.
Format: irgendwas zwischen A5 und A4 - farbig 
Seiten: 160 Seiten
Kontakt: info@q-block.de
__________________________________________

DRÖHNBÜTEL Ausgabe 43 - 4,00 Euro

Im Vorwort kündigt Bastian Reschke seinen Abschied aus der Dröhnbütel-Redaktion an - die Gründe sind definitiv nachvollziehbar... ich denke, dass jeder von uns, der berufliche und familiäre "Verpflichtungen" hat, in irgendeiner Form kürzertreten muss(te); sei es das Engagement in der eigenen Gruppe/im eigenen Verein oder die "Häufigkeit" der Fußballtouren - von einer gewissen "Müdigkeit" will ich jetzt gar nicht sprechen... Bleibt zu hoffen, dass die verbleibenden Redaktionsmitglieder den Dröhnbütel weiter leben lassen! Zurück aber zum Hier und Jetzt... Neben den (Zweitliga)Spielen des ehemaligen "Bundesligadinos" (sorry, aber den Seitenhieb konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) gibt es Spiel-/Erlebnisberichte aus England, Algerien, Spanien, Kanada, den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland, dem Libanon, Kasachstan, Kirgistan, Georgien, Zypern, Laos, den Philippinen, Nordirland, Polen, Schottland, Österreich, Mexiko, Italien, Gambia, Senegal, Tschechien, Serbien, Ungarn, der Slowakei, Kuwait, der Türkei und Azerbaijan - Ihr seid echt (positiv) bekloppt! Über die ganz eigene "Schreibe" brauch ich an dieser Stelle keine großen Worte mehr verlieren... Zum Abschluss noch einen Auszug aus dem (Kurz)Bericht zum Gastspiel des VfL Bochum im Volksparkstadion... "Die rund 40 Ultras unter den 3.000 Bochumer Gästen zündeten zu Beginn mit quantitativ vielen Fackeln und Rauchtuben den Gästeblock ordentlich ein, was dadurch in den letzten Jahren die beste Pyroshow im Gästeblock gewesen sein dürfte. Danach folgte ein nahezu erbärmlicher Auftritt, 40 Ultras, völlig isoliert zur restlichen Fanszene im unteren Teil des Blocks, die ohne Megaphon auch nur sporadisch sangen. Bochum galt in den 90ern als graue Maus der Fußball-Bundesliga. Dort ist mittlerweile auch die Fanszene angekommen. Vor allem ernüchternd, denn mit den Fantastic Supporters, Supreme Corps und Commando Bochum war der VfL Ende der 90er vielen Fanszenen meilenweit voraus." 
Format: A5 - s/w 
Seiten: 166 Seiten
Kontakt: droehnbuetel@web.de
__________________________________________

EINSPRUCH! Ausgabe 22 - 5,00 Euro

Welcome back Einspruch! - leider schaut es jedoch nur nach einem einmaligen "Ausrutscher" zum zwanzigjährigen Bestehen der Union Ultrà '99 Salzburg  aus... Auf sechzig farbigen Seiten dreht sich alles um das Jubiläum der Salzburger Ultragruppe - die einleitenden Worte des Direttivo tragen den mehr als aussagekräftigen Slogan "Geboren um zu Leben!"... Es folgen die "Vorgeschichte der Geschichte", geschrieben von Keiler, dem ersten Capo der Gruppe und einstigen Herausgeber des Einspruch!, die Geschichte des Gruppenlogos (Mozart mit Schal...), ein "paar" Zeilen eines Mitgliedes des Colletivo Inc Udine zur Freundschaft, ein Interview mit Davide/UU99, zwanzig Jahere Choreos, ein Interview mit Rabi/UU99, der nach der Neugründung der Austria das Trikot der Violetten tragen durfte, die Geschichte der Viennola (in Wien geboren - für Salzburg erkoren), ein Interview mit Salva & Roly (aktuell die beiden führenden Köpfe der Gruppe), die Sede der Unione, "Zahlensalat", Barletta & Salzburg - Fratelli per sempre, Erinnerungen an '99 (das erste Brüderpaar der Unione interviewt sich gegenseitig) und ein Nachruf an die (leider viel zu früh) verstorbenen Mitglieder der Gruppe. Alles in allem ein rundum gelungenes Werk der Salzburger... Wäre megageil, wenn ich mit meiner Vermutung bezüglich des einmaligen Ausrutschers falsch liegen würde!
Format: A5 - farbig
Seiten: 60 Seiten
Kontakt: info@ultras.at
__________________________________________

ERLEBNIS FUSSBALL Ausgabe 78 - 3,95 Euro

Schlag auf Schlag geht es beim Erlebnis Fussball - keine fünf Wochen nach Erscheinen der letzten Ausgabe flatterte schon wieder ein "bumsvolles" Heft ins Haus... Kurzinterview Komplott Hannovera, Stadionneubau in Zürich (geplant ist ein neues Fußballstadion am Standort des alten Hardturms), Tivoli (Aachen) erhalten, Indonesien (eine Entdeckungsreise in einem fußballverrückten Land - tiefe Einblicke in die durchaus interessante Fanszene des Landes inklusive... mir hat's mega gefallen, da ich mich mit Indonesien bis dato so gut wie nicht auseinandergesetzt habe!), Italien (ausführliches Interview mit den Ultras Ravenna und unzählige Spielberichte), Rezension "Konfetti im Bier", sowie ein Blick nach Griechenland (neben einem Interview mit dem Gate 13 gibt es ein paar Spielberichte). Absolute Pflichtlektüre!
Format: A5  - farbig 
Seiten: 132 Seiten
Kontakt: info@erlebnis-fussball.de
__________________________________________

GROUNDHOPPER WUPPERTAL Ausgabe 37 - 3,00 Euro

Wahnsinn, der Groundhopper Wuppertal hat inzwischen auch schon vierundzwanzig Jahre auf dem Buckel... In gewohnter (Oldschool) Manier berichten Stefan Remscheid & Co. über die Spiele des Wuppertaler SV, sowie von ihren Groundhoppingtouren nach Italien, in die Vereinigten Staaten, nach Albanien, in den Kosovo, nach Mazedonien, Serbien, Polen, in die Niederlande, nach Belgien, Spanien, Ungarn, Rumänien, in die Schweiz, nach Italien und nicht zuletzt quer durch Deutschland. Des Weiteren gibt es die eine oder andere Rezension, wissenswertes rund um den Wuppertaler SV, sowie ein Interview mit einem gewissen Thomas "Stöpsel" Berendonk, seines Zeichens Anhänger des WSV und des TSV 1860 München.
Format: A5 - s/w (Umschlag außen farbig) 
Seiten: 120 Seiten
Kontakt: wuppsteff@gmx.de
__________________________________________

GROUNDHOPPING MADE IN LEV Ausgabe 5 - 2,00 Euro

Das Hauptaugenmerk der fünften Ausgabe des Leverkusener Heftes liegt eindeutig auf Bayer "international". Neben den Europacupauftritten der Werkself in der abgelaufenen Saison (unterwegs wurde noch das ein oder andere Spiel gesehen), gibt es Rückblicke auf ein paar vergangenen internationale Auftritte (unter anderem Rosenborg Trondheim und Rapid Wien 2012, Zenit Sankt Petersburg 2014, AS Rom 2015, ZSKA Moskau und Krasnodar 2016 - auch hier wird bisweilen über ein paar weitere Spiele berichtet), sowie ein Rückblick zweier Zeitzeugen über die Europacupauftritte der Spielzeiten 1986/1987 und 1987/1988 - in letzterer gewann Bayer Leverkusen nach einem dramatischen Rückspiel im Finale gegen Espanyol Barcelona den UEFA-Cup. Geile Sache; wer mich kennt, der weiß, dass ich diese Blicke in die Vergangenheit liebe!
Format: A5 - s/w (Umschlag farbig) 
Seiten: 80 Seiten
Kontakt: ghmadeinlev@yahoo.de
__________________________________________

TATORT STADION Hinrunde 2018/19 - 3,00 Euro

Richtig gut gefällt mir das Heft der Fanszene Lok - kurzweilige, informative Texte über die Spiele des 1. FC Lokomotive Leipzig, sowie die Freundschaftsbesuche beim Hallischen FC in der Hinrunde der Saison 2018/2019. Abgerundet wird diese Ausgabe durch eine geniale "Fotosammlung" zum 125jährigen des VfB Leipzig (seines Zeichens erster Deutscher Meister)… 
Format: A5 - farbig 
Seiten: 72 Seiten
Kontakt: fanszene@email.de
__________________________________________

TORNADOS SPEZIAL Ausgabe 43 - 3,50 Euro

Da die Tornados nach eigenen Aussagen (noch) nicht gewillt sind, von Klammerheftung auf Klebeheftung (Schlaubi Schlumpf würde monieren, dass es Klebebindung heißt) zu wechseln, war diesmal bei hundert Seiten Schluss, weshalb kurzfristig der "Rotstift" angesetzt werden musste... Titelthema ist diesmal aus gegebenen Anlass die "Geschichte der Corteos", beginnend mit dem ersten Corteo der "Neuzeit" anno 2002 (bereits seit Beginn der 1970er hatte es erste Fanmärsche von Rapid-Fans gegeben) bis hin zum skandalösen Corteo am 16.12.2018, der - wie wohl aller Orten bekannt - in einem skandalösen Polizeikessel endete. In diesem Zusammenhang kommen auch kritische Worte hinsichtlich des Verhaltens zahlreicher Rapidfans in den letzten Jahren... "überall werden Selfies gemacht und bestimmte Regeln, die früher jedem klar waren, werden heute verletzt"... tja, Probleme wie man sie heutzutage wohl allerorten kennt! Es folgen Artikel über "gesperrte Rückennummern beim SCR" (Peter Schöttels Nummer fünf, die Nummer zwölf, die dem "zwölften Mann" vorbehalten ist, die neuenundneunzig, wobei diese Sperre einzig und allein für den violetten "Möchtegernultra" Entrup gilt, und natürlich Steffen Hofmanns Nummer elf), "120 Jahre Rapid" (geschrieben von Laurin Rosenberg), den TR-Kickoffday, 15 Jahre Gioventù. das 8. "Grober Spaß" Turnier, 15 Jahre Green Lions, die Hauptversammlung des SK Rapid am 26.11.2018 und "Sechs Punsch und Rapid Wien" (womit die Tornados die Rekordsumme in Höhe von 13.500 Euro an das s'Häferl überreichen konnten - ja, ja, die guten Seiten der bösen Ultras), bevor die Besuche bei den Freunden aus Budapest und Parma auf der Agenda stehen. Im Anschluss blickt man über den Tellerrand, genaugenommen nach Székesfehévár, wo sich die ansässigen Red-Blue Devils aktuell im Boykott befinden, da ein bekannter ungarischer Mineralölkonzern nicht nur Hauptsponsor, sondern auch Namensgeber des Vereins ist. Gut gefällt mir die neue Rubrik "Nebendarsteller", in der mittels Fotos die gegnerischen Ultras/Fans ihren Platz im Tornados Spezial bekommen - bitte beibehalten! Es folgen die Berichte von den Auftritten der "Grünen" in der ersten Hälfte der Saison 2018/2019, wobei man den internationalen Auftritten auch diesmal deutlich mehr Aufmerksamkeit widmet (Stadtvorstellung inklusive - hierfür "Daumen klar nach oben"). Zu guter Letzt gibt es noch ein paar Werke der Sektion sTReetart zu bewundern. Wer das neue Tornados Spezial noch nicht sein Eigen nennt, sollte diese "Scharte" schnellstmöglich auswetzen - absolute Kaufempfehlung! 
Format: A4 - farbig 
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: info@tornadosrapid.at
__________________________________________

ZWISCHEN HIMMEL UND HERTHA Ausgabe 5 - 3,00 Euro

Puh, beinahe wäre mir die fünfte Ausgabe durch die Lappen gegangen - und dass, wo mir doch auch schon die Nummer eins fehlt (vielleicht kann und will mir ja einer der Leser meines Blogs helfen)… Gewohnt unterhaltsam und gleichzeitig informativ berichtet Olli sowohl über seine Erlebnisse bei den Spielen der Berliner Hertha, als auch von seinen unzähligen Groundhopping-Touren (Highlight dieser Ausgabe ist wohl die Balkantour nach Kroatien, Serbien und Albanien - garniert mit etlichen genialen Fotos über Land und Leute). Ein bisschen kurz gekommen sind laut Aussage Ollis die Besuche bei den Karlsruher Freunden... Warum das "Zwischen Himmel und Hertha" lediglich eine Auflage von sechzig Exemplaren hat würde ich gerne wissen; würden/sollten/müssten sich doch deutlich mehr Abnehmer finden...
Format: irgendwas A5 -s/w 
Seiten: 108 Seiten
Kontakt: faszinationfanzine@freenet.de
__________________________________________

45 GRAD KURVENHEFT - Ausgabe 39 - 3,00 Euro 

In altbewährter Manier berichtet das 45 Grad über alle "wichtigen" Spiele zwischen Januar 2019 und März 2019 (unter anderem VfL Bochum vs. MSV Duisburg, Preußen Münster vs. 1. FC Kaiserslautern - bei diesem Spiel tauchte die lange verschwundene Fahne der Curva MS im Gästeblock auf, Preußen Münster vs. VfL Osnabrück, Karlsruher SC vs. 1. FC Kaiserslautern, Waldhof Mannheim vs. 1. FC Saarbrücken, FC Sankt Pauli vs. Hamburger SV und Dynamo Dresden vs. 1. FC Magdeburg), ein Spezial zur 3. Runde des DFB-Pokal, Spruchbänder und ein paar ausgewählte Spiele aus dem Ausland (Rionero vs. Melfi und Sion vs. GC Zürich). Des Weiteren gibt es auch diesmal wieder die Rubriken "Pyros" und "Choreos". Vielleicht wiederhole ich mich - aber das 45 Grad gehört definitiv zu den Must-haves eines jeden Fußballbegeisterten!
Format: A5 - farbig 
Seiten: 96 Seiten
Kontakt: redaktion@45grad-heft.de
__________________________________________

So, das was's dann für heute... bleibt zu hoffen, dass es bis zu Beginn der neuen Saison etwas ruhiger zugeht. Wobei, insgeheim bin ich jeden Tag enttäuscht, wenn bei mir nicht irgendein (altes oder neues) Heft im Briefkasten liegt. In diesem Zusammenhang noch einmal der Aufruf an Euch alle - bitte helft mir (wenn möglich) bei der Vervollständigung meiner Sammlung. Aktuell suche ich (teils schon seit einer gefühlten Ewigkeit) insbesondere folgende Hefte:

A Bombig's Heftle Nr. 1,3 - Alles Absicht Nr. 1,2 - Alles für den Glubb Nr. 3 - Auswertige Liebhaber der Alten Dame Nr. 1- Block West Echo Nr. 28 - Das Tagebuch der alten Dame Nr. 6,Schottland-Spezial - De Babbedeggel Nr. 9 - Der kleine Zeitvertreib Nr. 1 - Der Spreebär Nr. 17,17,18,19,20,21 - Die Söhne der Hauptstadt Nr. 2 - Dröhnbütel Nr. 16,17 - Druckpresse Sammelband Nr. 1 - Einspruch! Nr. 6,7,8 - Fan's Magazine Nr. 6,9,10,22,31 - Gelbsucht Nr. 3,4 - Grober Schnitzer Nr. 1,2 - Haldenfuwo Nr. 9,11,14 - Im Tal der Ahnungslosen Nr. 1 - Kaventsmann Nr. 1,2 - Kreuzfahrt Nr. 5,8 - Leone Verde Nr. 12,13,15 - Mentalita Kölsch Nr. 3,4,9 - Niederrhein News Nr. 7 - Der Leuchtturm Nr. 5,6 - Planet MD International Nr. 4 - Scheiß AFD! Nr. 1,2,4,5 - Der Sonnenkönig Nr. 7,8,9,10 - Spreeathener Buschfunk Nr. 1,2,4,7,11,12,15,16 - The Spirit of '98 - Zwischen Himmel und Hertha Nr. 1