Dienstag, 4. Juni 2019

Heute vor dreißig Jahren...

...starb der neunzehnjährige Antonio De Falchi vor dem Mailänder San Siro, wo seine Roma gegen den AC Milan spielen sollte. Zusammen mit drei Freunden trieb er sich dort etliche Stunden vor dem Anpfiff herum, als ihn ein Jugendlicher nach der Uhrzeit fragte - seinerzeit eine gängige Methode, um den Dialekt und somit die Herkunft einer Person herauszufinden. Nachdem er als Römer enttarnt worden war, griffen etliche Milanisti die vier Freunde an, die daraufhin zu fliehen versuchten. Antonio ging zu Boden, woraufhin die Rotschwarzen von ihm ablassen. In der Folge kann Antonio noch ein paar Worte mit einigen hinzugekommenen Polizisten wechseln, ehe er blau anläuft und zusammenbricht. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsversuche fällt er ins Koma. Beim Eintreffen im Krankenhaus San Carlo war Antonio De Falchi bereits tot; er starb an einem Herzinfarkt!
Am 3. Februar diese Jahres, die Roma empfing an jenem Tag den AC Milan, gedachte die Curva Sud mittels großer Choreographie an ihn...