Freitag, 7. Juni 2019

Singing in the rain... Bologna vs. Roma

Keine Ahnung, wie ich jetzt ausgerechnet auf diesen (Freundschafts)Besuch in Bologna komme... vielleicht liegt es am heftigen Gewitterschauer, der gerade auf uns... äh... unser Haus herniederprasselt, vielleicht auch daran, dass ich endlich mal wieder nach Bologna "muss"...

13. Spieltag Serie A am 21.11.2015
Stadio Renato Dall'Ara Bologna
Bologna FC vs. AS Roma 2:2

Nachdem der VfL bereits am Freitag gegen die Eisernen aus Berlin-Köpenick gespielt hatte, sollte es am Samstag für vier Fantastic Supporters mal wieder nach Bologna gehen. Während die "Bochumer" mittels Billigflieger (aus Belgien) anreisten, machte ich mich mittels Auto und Zug auf den Weg in die Emilia Romagna... In Bologna angekommen erwarteten uns strahlende, wenn auch ungläubig dreinblickende Gesichter, was einerseits daran lag, dass wir unseren Besuch erst kurz vor unserer Ankunft publik gemacht hatten, andererseits an der Tatsache, dass die Autobesatzung aus Bologna, die gestern in Bochum weilte, nicht rechtzeitig zum Heimspiel der eigenen Elf eintreffen würde (tja, unsere Schlaumeier finden halt immer Mittel und Wege)… Die nächsten Stunden verbrachten wir feucht-fröhlich in geselliger Runde im "A Skeggia" - Sorgen bereitete uns und unseren Freunden jedoch die sintflutartigen Regenfälle, die die Austragung des Spiels gegen die Roma doch arg bedrohten... Letztendlich sollte jedoch das Pay-TV gegen alle Vernunft triumphieren - ganz ehrlich, in Deutschland wäre dieses (Wasserball)Spiel nie und nimmer angepfiffen worden... Uns war es jedoch ganz recht, schließlich wäre es nicht gerade der Hit gewesen, wenn wir "umsonst" die Reise auf uns genommen hätten... Die Curva Nord (in der heute die Regenschirme ganz klar das Bild bestimmten) legte trotz der widrigen (Witterungs)Bedingung einen überaus gelungenen Auftritt hin - mein persönliches Highlight war der "Tifo" in der Halbzeitpause in den Katakomben des Renato Dall'Ara… krass, wie sich die Jungs und Mädels da in einen Rausch sangen (dazu der typisch italienische Stadiongeruch, ein zwei Borghetti und das eine oder andere Bira)! Die Wasserschlacht endete übrigens schiedlich, friedlich zwei zu zwei, womit unsere Brüder und Schwestern definitiv besser leben konnten, als die rund dreitausend mitgereisten Gäste aus der ewigen Stadt... Vollkommen durchweicht ging es nach dem Spiel zurück in die Räumlichkeiten der Forever Ultras, wo man dort weiter machte, wo man vor dem Abmarsch ins Stadion aufgehört hatte. Es ist einfach unbeschreiblich, mit welcher Gastfreundschaft man hier immer wieder bedacht wird - für mich ist es immer ein "wie-nach-Hause-kommen"... hier lebt man genau das, was ich mir immer gewünscht habe... Respekt, Freundschaft, Mentalita… ULTRAS! Irgendwann trudelten dann auch die "Bochumfahrer" der Rot-Blauen ein - wow, waren die geplättet als sie unsere drei "Bochumer" sahen... Zu später Stunde zogen wir uns dann in unser Hotel (tja, das war der Preis für unseren Spontanbesuch - führte aber auch zu einigen Diskussionen mit den Bolognesi, die bereits überlegten, wer wo schlafen würde... aber auch gut so, schließlich musste ich bereits in aller herrgottsfrüh am Bahnhof sein, schließlich wollten meine Mädels am Sonntag auch noch was von mir haben) zurück, nicht aber, ohne vorher noch eine "Gute-Nacht-Pizza" zu verschlingen...
BOLOGNA E BOCHUM E VAFFANCULO!