Montag, 18. Januar 2021

"A" wie (langsam mal) "Anfang"(en)...

Ich verzichte heute mal (wieder/lieber) auf langes "Geschwafel" und hau einfach mal die ersten zwei Rezensionen des neuen Jahres raus...


¡A LA CANCHA! Ausgabe 4 - 5,00 Euro

Sechs Zeilen (plus ein "Glück auf!") hat es gedauert, bis ich über das "Unwort des Jahres" - CORONA - gestolpert bin. Tja, die Pandemie zieht sich wie ein roter Faden (nicht nur) durch die Fußballwelt... Vor und nach dem ersten Lockdown tingelten die Schalker "Rumtreiber" durch aller Herren Länder (Norwegen, Schweden, die Schweiz, Kroatien, Deutschland, Slowenien, Dänemark, Polen, die Türkei, den Iran, Italien, Marokko, Serbien und Bulgarien). Über ihre Erlebnisse berichten die drei Macher in (inzwischen) gewohnt locker flockiger Art und Weise; mit ihren "Seitensprüngen" (wie "Rettet den Schwedischen Fußball" (Rädda Svensk Fotboll), "Türkischer Nationalismus im Fußball", "Fußball im Iran" (klasse Interview!) und "Das Ende des Grande Toro") sorgen sie zudem für massig (zusätzlichen) Informationen. Garniert wird das Ganze mit vielen bunten Smarties... äh... Fotos... Feine Sache - na wie vor "absolute Kaufempfehlung"!  
Format: A5 - farbig
Seiten: 132 Seiten
Kontakt: alacancha@outlook.de
______________________________________________
 
AUSLANDSJOURNAL Ausgabe 16 - 5,00 Euro

Sage und schreibe zweihundertzwölf Seiten (davon sechzehn in Farbe) umfasst das neuste Werk aus dem Hause "LPSC". Lach- und Sachgeschichten gibt es diesmal aus dreiunddreißig Ländern (unter anderem wurden Japan - feine Tour mit acht Spielen, Polen - darf im Auslandsjournal selbstredend nicht fehlen, Israel - gleich zwei Reisen ins "gelobte Land"... interessante Einblicke... garniert mit Interviews der Ultra Boys Haifa und einem weiteren Fan von Maccabi Haifa, Russland - ein Land, über das (zumindest) nicht in jedem Fanzine berichtet wird... sowas gefällt mir dann doch immer wieder - und Italien - tja, da geht für mich natürlich die Sonne auf - bereist). Dazu eine mehr als ausführliche "Rezensionsecke" (summa summarum rund zehn Seiten), in der auch der (PF)LASTERSTEIN "sein Fett abbekommt"... Tja, Leute, dem Aufruf "Lest Fanzines" kann ich mich nur anschließen!
Format: etwas kleiner als A5 - s/w (16 Seiten in Farbe)
Seiten: 212 Seiten
Kontakt: aj-fanzine@freenet.de