Mittwoch, 20. Januar 2021

"B" wie "ballesterer", "Blickfang Ultrá" oder "Block West Echo"

Neuer Tag, neues Glück... weiter geht's!

BALLESTERER Ausgabe 154 bis 156 - je 5,90 Euro

Drei Ausgaben des österreichischen Fußballmagazin haben sich seit dem letzten Rezensionsmarathon angesammelt; drei Ausgaben mit überaus abwechslungsreichem und weitgefächertem Inhalt. So betrachten die Macher unter anderem den Kurs der Liga (in Zeiten der Pandemie... ja, auch in der Alpenrepublik muss der Ball weiterrollen, da sonst das Konstrukt "Profifußball" ins Wanken zu geraten droht!), den (steinigen und wohl langwierigen) Weg der Vienna zurück in höhere Gefilde, beschäftigen sich mit "Gegenpressing" (denn Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung), David Alaba (ja, ja, der Wiener Kaiser), Fußball und Politik (Belarus und USA) und der Debatte um Demokratie im Deutschen Fußball (ich sag nur "50+1"). Natürlich fehlen auch diesmal nicht die obligatorischen Interviews. Rezensionen, Spielberichte, das ballesterer Wappenkammerl und die Nebenschauplätze des (nicht nur) von mir geschätzten Christian Bruckner.
Format: A4 - farbig
Seiten: jeweils 84 Seiten
Kontakt: 
www.ballesterer.at
______________________________________________
 
BLICKFANG ULTRÁ Saisonrückblick 2019/2020 - 9,90 Euro

Das der Saisonrückblick der abgelaufenen Saison 2019/2020 nicht "business as usual" sein würde, war ja klar... schon interessant zu erfahren, wie die einzelnen (an diesem Projekt teilnehmenden) Gruppen mit dem abrupten "Saisonende" (mit dem vorübergehenden Abbruch der Saison im März und der späteren Fortsetzung der Saison "hinter verschlossenen Türen" war 
das "Tagesgeschäft" der aktiven Fans/Ultras von jetzt auf gleich "Geschichte") umgingen, wie sie Ihre Energien für ihre Stadt/ihr Viertel (in welcher Form auch immer) einbrachten... Natürlich erwarten den geneigten Leser auch die gewohnten Rückblicke auf das bereits erwähnte "Tagesgeschäft" im Herbst sowie in den ersten Wochen des Jahres 2020, sowie unzählige durchaus gelungene Fotos aus den Alben/Archiven der teilnehmenden einundvierzig Gruppen (wie auch schon im Vorjahr kommt mit der Curva Viola von Austria Salzburg auch diesmal wieder eine österreichische Gruppe zu Wort). Schade ist es, dass sich nach wie vor nicht alle namhaften Gruppen des Landes an diesem Projekt aus dem Hause BFU beteiligen; würde dem Ganzen den "letzten Kick" geben... ich persönlich finde es an dieser Stelle schade, dass auch aus Bochum seit etlichen Jahren kein Rückblick mehr zu Papier gebracht wurde; gerade jetzt, wo ein rundes Jubiläum gefeiert wurde. (Aber gut, ich selbst hab im letzten (PF)LÄSTERSTEIN auch nicht viel über meinen Herzensverein und dessen Fanszene zu Papier gebracht!) 
Auf jeden Fall sind die Saisonrückblicke aus dem Hause Blickfang Ultrá ein MUSS für jede gut sortierte Sammlung; wer noch nicht zugeschlagen hat, sollte dies schnellstmöglich machen!
Format: A4 - farbig
Seiten: 312 Seiten
Kontakt: 
www.blickfang-ultra.de
PS: Ich hätte noch drei original verpackte Ausgaben des Saisonrückblick 2019/2020 hier liegen - bei Interesse per Mail bei mir melden!
______________________________________________
 
BLOCK WEST ECHO Ausgabe 42 - 8,00 Euro

Ich glaube nicht, dass ich übertreibe, wenn ich bei der vorliegenden Ausgabe vom bis dato besten Block West Echo spreche... Wow, das hat eingeschlagen wie 'ne Bombe! Ich hab das Teil von der ersten bis zur letzten Seite regelrecht verschlungen... Dem Vorwort folgen die (diesmal etwas anderen... nachdenklichen) Stimmen der Kurve, das Freundschaftsspiel gegen den Glubb, der obligatorische Rückblick auf den Grunddurchgang der Saison 2019/2020, sowie der "etwas andere" der Meisterrunde (unter anderem wird hier das gemeinsame Statement der österreichischen Fanszenen zur Fortführung der Saison und dem damit einhergehenden "Verhalten" eben jener Szene noch einmal abgedruckt). Abgeschlossen wir das Kapitel "Saison 2019/2020" mit einem "making of", Spruchbändern, Gruppenfotos, sowie den wichtigsten Aktivitäten rund um die Gruppe, den Block West und den SK Rapid Wien (Besuch von Zoki Barisic im UR Keller, ein Rückblick auf die Präsidentschaft von Michael Krammer, der Abschied von Andy Marek, die Beerdigung von Alfred "Fredi" Körner, Ultras Rapid hoch hinaus - Krippenstein Juni 2019 und Oktober 2019, Ultras Rapid Weihnachtsfeier, Beerdigung Koby, ein Rückblick der Gioventù, 15 Jahre Lords Rapid Feier, Wiener helfen Wienern (krass, was da Jahr für Jahr zusammenkommt!), Block West hilft Wacker Innsbruck). Der "Freundschaftsteil" beginnt mit einem achtseitigen Rückblick auf 20 Jahre Ultras Rapid & Ultras Veneziamestre; es folgen Berichte von Beruchen in Athen (Oktober 2019), auf Kreta (25 Jahre Gate 13 Sitia Club Ende Juli/Anfang August 2020), sowie von etlichen Spielbesuchen des 1.FC Nürnberg (drei Heim- und zwei Auswärtsspiele). Rückblicke auf ein gemeinsames Wochenende der jungen Generation von Ultras Nürnberg und Ultras Rapid und auf die abgelaufene Saison der Franken runden den Themenblock "Freundschaft" ab; wobei der Rückblick auf die 25 Jahre Feier der Green Monsters ja irgendwie auch noch "grob" in diesen Bereich fällt, schließlich waren die Ultras Rapid ja am Beginn der Freundschaft zwischen Fradi und Rapid (heute federführend von den Tornados getragen) nicht ganz unbeteiligt. Die absoluten Highlights des zweihundertdreißig Seiten starken Heftes sollen aber noch folgen... Im Rahmen des Besuches der Partie UC Sampdoria vs. Torino FC im Herbst 2019 wurde die 50 Jahre UTC-Ausstellung besucht - die Eindrücke dieser wurden in Wort und Bild zu Papier gebracht. Es folgen ein Rückblick auf die (erfolglosen) Teilnahmen der Ultras Rapid bei der Antirassismus Weltmeisterschaft der Jahre 2000 bis 2003, ein Rückblick auf die Spendenaktion des Tivoli Nord von Wacker Innsbruck für deren Freunde in Bergamo (inklusive dem echt bewegenden Schreiben, dass die Ultras Rapid aus Bergamo erhielten - ich sag nur "MENTALITA") - im Anschluss gibt es noch ein paar Sätze zur Spendenaktion der Ultras Nürnberg für deren Freunde in Brescia, die Solispruchbänder an der italienischen Botschaft in Wien, sowie ein paar Zeilen von Guly (Veneziamestre) zur Coronasituation in der Lagune - eine "Ode an die Fanzine" (Gewinner der Krise - genauer unter die Lupe genommen werden Italiens große Ultragazetten, sowie die Fanzines in Österreich im Allgemeinen und bei Rapid im Besonderen... ganz großes Kino!), ein Überblick über die Schals aus dem Hause Ultras Rapid (Up the scarves! 1988 - 2020) - hier folgen ein paar einleitenden Worten die "wichtigsten" Schals garniert mit der einen oder anderen Anmerkung/Anekdote - und zu guter Letzt ein Rückblick auf das letzte Jahrzehnt aus Sicht der Ultras Rapid, wobei man durchaus bemüht ist, die Dinge (selbst)kritisch zu sehen. Tja liebe Ultras Rapid, wie wollt Ihr das noch toppen? 
Format: A4 - farbig
Seiten: 232 Seiten
Kontakt: kontakt@ultrasrapid.at
______________________________________________
 
BARNEY BUGLE Ausgaben 4 und 5 - je 0,50 Euro Schutzgebühr

Wie die "Jungfrau zum Kinde" kam ich zu den beiden Ausgaben des Kampfblatt zum Berliner Fußballgeschehen und Hauptpostille des angenehmen Berliner Athletik-Klubs... Zeitgeschehen, Saisonales, Meinungsbilder, Psychologie, Länderkunde, Gedanken, Pluralismus - ja, diese Blättersammlung ist einfach anders, aber trotzdem liebenswert. Ich bin ehrlich, viele der insgesamt vierzig Seiten hab ich nur grob quer gelesen (Ihr wisst ja, Zeit ist Geld...und so...), dennoch musste ich das eine oder andere Mal schmunzeln...
Format: A5 - farbig und/oder s/w
Seiten: je 20 Seiten
Kontakt: barney.bugle@web.de
______________________________________________
 
BLOCKBILDUNG Sammelausgabe der Saison 2019/2020 - 5,00 Euro

Nach etlichen Sonderausgaben (ich meine, es waren vier - an dieser Stelle vielen Dank an den Mate Mann) trudelte die obligatorische Saisonsammelausgabe des Mainzer Infoheftsche ins Haus, Neben dreizehn "normalen" Spieltagsausgaben findet der geneigte Leser auch zwei Corona-Sonderausgaben aus der Rückrunde der Saison 2019/2020; und gerade diese Sonderausgaben fand ich persönlich richtig gelungen - eine Mischung aus kritischen Gedanken, Blicken über den Tellerrand (natürlich liegt auch hier der Fokus auf dem alles beherrschenden Thema), "Reisen" in (längst) vergangene Zeiten, Lageberichte von den Freunden aus Nah und Fern und einiges mehr... Ansonsten taugen mir natürlich die vielen Informationen (gerade in den Rubriken "woanners" und "unter Freunden")... Oh ja, ich liebe diese Blicke über (meinen eigenen) Tellerrand! Rundum gelungene Sache...
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 488 Seiten
Kontakt: 
blockbildung@q-block.de
______________________________________________
 
BRATWURSTDEALER Gesammelte Werke Rückrunde Saison 2017/18, Hinrunde Saison 2018/19, Rückrunde 2018/19 und Saison 2019/20 - je 5,00 Euro

Nach dem Sammelband ist vor den Sammelbänden... Mensch, da haben uns die Jungs und Mädels von der Horda Azzuro aber ganz schon auf die Folter gespannt... Hatte ich schon befürchtet, dass man die "Gesammelten Werke" ad acta gelegt hätte, da trudelte vor ein paar Monaten quasi aus dem Nichts eine Mail bei mir ein, in der gleich vier Bände angekündigt wurden. Ein paar Tage später hatte ich dann die Bratwurstdealer 274 bis 316 vor mir liegen. Ganz ehrlich - ich fühlte mich wie erschlagen. Während ich mir die Saison 2019/2020 komplett "reinzog" (es ist schon krass, was hier Heimspiel für Heimspiel auf die Beine gestellt wird - durchschnittlich vierzig überaus informative Seiten mit Rückblicken auf die letzten Spiele, Gegnervorstellung, Vereins-/Fanpolitik, Freundschaftsbesuchen, Interviews, Infos aus aller Welt und und und), suchte ich mir aus den anderen drei Bänden nur die für mich interessanten Spieltage und Rubriken (die eine oder andere Gegnervorstellung, "woast scho?!", "yakoi?!", "Report") heraus... tja, so lang meine Tage nicht von vierundzwanzig auf dreißig oder mehr Stunden verlängert werden, muss ich (gerade bei solchen Mammutprojekten) Prioritäten setzen. Bleibt zu hoffen, dass der nächste Sammelband aus Jena nicht soooo lange auf sich warten lässt!
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 396, 348, 456 und 492 Seiten
Kontakt: 
bratwurstdealer@horda-azzuro.de
______________________________________________
 
BRAVO SPORT-CLUB Ausgabe 2 - 7,00 Euro

Nachdem ich die erste Ausgabe der Göttinger Postille bekanntermaßen über Umwege bezogen hatte, wurde ich diesmal (glücklicherweise) direkt von den Machern versorgt. Auf 224 Seiten gibt es einen Rückblick auf die abgelaufene Spielzeit der ersten Mannschaft (die Auswärtsspiele jeweils mit einem Auswärts-Ranking bestehend aus Support, Fun Factor, Snacks, Drinks, Gastgeber, Ground und Spiel - null bis fünf Bälle sind in jeder Kategorie zu vergeben; Auswärtshighlight somit das Gastspiel beim SC Gitter am 2. Spieltag mit 3,7 Bällen), sowie der Dritten (die Legende lebt!), die "Schande von Lengede" (in Anlehnung auf "das Wunder von Lengede" - Stichwort Bergwerksunglück - beschäftigt man sich mit rassistischen / homophoben Tendenzen beim SV Lengede), Interviews mit "Verantwortlichen" und Ultras des Clapton Community FC, Groundhopping (unter anderem wurden Bosnien Herzegowina, Litauen und Belarus besucht), Rezensionen (Grober Schnitzer und Plattenpost), die besten zehn Vereinshymnen (nun ja, Herbert Grönemyers "Bochum" wird zwar seit eh und je vor jedem Heimspiel unserer Equipe gespielt, Gänsehaut inklusise - unsere Vereinshymne ist es jedoch beileibe nicht!) und einen Dokutipp (ARTE veröffentlichte im Herbst des Vergangenen Jahres eine spannende Dokumentation über den einzigen Auftritt von Depeche Mode in der Deutschen Demokratischen Republik. 
Format: A5 - farbig
Seiten: 224
 Seiten 
Kontakt: bravo-sport-club@gmx.de