Mittwoch, 27. Januar 2021

"E" wie "ERLEBNIS FUSSBALL" bis "H" wie "HAFERBREI"


ERLEBNIS FUSSBALL
 Ausgabe 81
 - 4,95 Euro

Hatte ich bei der Rezension der vorhergehenden Aufgabe noch geschrieben, dass es nach dem Interview mit der Schickeria München schwer werden würde, eine derartige "Bombe" (schnell) zu wiederholen, wurde ich mit dem Spezial über Taranto eines besseren belehrt... Mit dem echt fetten Interview mit den Ultras Gelsenkirchen in der vorliegenden Ausgabe knüpfen die Macher des Erlebnis Fußball nahtlos an das inzwischen erreichte Level an. Sowohl die Fragen als auch die Antworten der Schalker hatten es zweifelsohne in sich; ganz großes Kino... Aber auch der "Rest" kann sich durchaus sehen lassen! Der Geschichte der Rivalität zwischen Bordeaux und Marseille folgen ein lesenswerter Text zum Thema "Respekt und Rivalität" aus der Feder eine Mitglieds des Fiasko Nürnberg, Ultras in Zeiten der Pandemie (mit einem Blick nach Deutschland und darüber hinaus), die inzwischen obligatorischen Spielberichte aus bella Italia, die neue Rubrik "Gestern war heute noch morgen" (mit einem Rückblick auf Spiel der Bayern bei Partisan Belgrad anno 2002), die Vorstellung des mehr als genialen "Schalbuches" aus Cava de' Tirreni, einem (einwöchigen) Reisebericht nach Marokko und die Vorstellung des (auf Netflix erschienenen) Films "ULTRAS - über das Ergebnis hinaus" (an dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich den Streifen bis dato noch nicht gesehen hab)... Das das Erlebnis Fußball eine absolute Pflichtlektüre ist, bräuchte ich an dieser Stelle wohl nicht extra erwähnen. Ach ja, in der Nummer 82 hauen Stefan & Co. mit dem Interview der Grazer Sturmflut (das habe ich inzwischen schon durch, während der Rest bis dato nur kurz durchgeblättert wurde - Rezension folgt irgendwann...) den nächsten Hammer raus!
Format: A5 - farbige
Seiten: 196 Seiten
Kontakt: 
info@erlebnis-fussball.de
______________________________________________

ES MUSS ALLES GEMACHT WERDEN Ausgabe1 & 2 - Preis? Keine Ahnung!

Über Umwege bin ich an die ersten beiden Ausgaben des Groundhoppingheftes aus Hamburg und Hannover (der Hambuger SV und der Hannoversche SV sind die Vereine der beiden Autoren) gekommen... Dass das Dargebotene meinen "Dealer" nicht gerade vom Hocker gerissen hatte, war nicht zu überhören respektive nicht zu überlesen. Dennoch (oder gerade deswegen) versuchte ich (wie immer) objektiv an die Sache 'ranzugehen... Neben den Spielen ihrer beiden Stammvereine fanden Spiele aus Deutschland, England, Ungarn, Serbien, Paraguay, Argentinien, Uruguay, Brasilien, Russland, Kenia, Portugal, Luxemburg, Thailand, Myanmar, Malaysia, Kambodscha, Vietnam, Singapur, den Niederlande, Rumänien und der Schweiz in die Erstausgabe, in Ausgabe zwei kommen noch Spiele aus Italien, Österreich, der Ukraine, Weißrussland, Mexiko, Nordirland, Norwegen und Belgien hinzu. Definitiv kein schlechtes Pensum/Material... leider fehlt (auch) mir insbesondere in der ersten Ausgabe (übrigens abgesehen vom Einband noch klassisch schwarz/weiß - die zweite Ausgabe dann voll in Farbe) das gewisse Etwas; mir persönlich fehlen vor allem die oft zitierte "Kurzweil" und Informationen die (zumindest ein wenig) in die Tiefe gehen. Aber wenn ich mir überlege, wie ich einst ins "Fanzinebusiness" gestartet bin, halte ich mich mit meiner Kritik lieber zurück! Luft nach oben hat das Heft aber ohne jeden Zweifel...
Format: A5 - Ausgabe 1 s/w / Ausgabe 2 farbige
Seiten: 140 bzw. 240 Seiten
Kontakt: 
emagw-zine@gmx.de
______________________________________________

DER GASTBEITRAG Ausgabe 7 - 3,50 Euro

Ein ordentliches Brett haben die Macher des Gastbeitrag auf den Markt geworfen! Auf zweihundertachtundzwanzig Seiten gibt es Spiel- und Reiseberichte aus der Schweiz, Slowenien, Österreich, Bosnien und Herzegowina, Ungarn, Montenegro, Kroatien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Indien (der Gastbericht im Gastbericht), Italien, Luxemburg, Belgien und Portugal. Informativ, kurzweilig und mit durchaus  schicken, wenn auch schlichtem Layout (leider sind ein paar Bilder im Druck etwas dunkel geworden). Zudem gibt es ein paar Rezensionen, sowie zu guter Letzt ein neununddreißig Seiten umfassendes Schweiz-Spezial; beginnend mit einleitenden Worten über Land und Leute, Sport in der Alpenrepublik, Ligasystem und Entwicklung der Fankultur, Stadionlandschaft unterhalb der Profiligen, bis hin zur Vorstellung der einzelnen Clubs inklusive Vereinshistorie, Stadion und Fanszene ("on top" gibt es noch das eine oder andere Interview) - fette Sache! Tja Leute, wer noch nicht zugeschlagen hat, sollte dies umgehend nachholen...   
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 238 Seiten
Kontakt: dergastbeitrag@gmail.com
______________________________________________

GAZZETTA ULTRA' Ausgabe 4 - 10,00 Euro (inkl. Porto)

Die großen Themen der Gazzetta Ultra' sind diesmal die Geschichte der französischen (Ultra)Fanzines, die Freundschaften zwischen Strasbourg und Karlsruhe (samt Interview mit Szenemitgliedern der Badenser), sowie den Ultras Dynamo und der Horda Zla, die Feierlichkeiten der Bayernszene rund um den hundertzwanzigsten Geburtstag des deutschen Rekordmeisters (Löwenbräukeller, Auswärtsspiel in Hoffenheim und das Heimspiel gegen den FC Augsburg), ein Blick aufs Fandasein in Ruanda, Italien (satte sechsunddreißig Seiten mit acht Spielen), die Devils Bordeaux ("Nostalgie-Teil") und ein einundfünfzig Seiten umfassendes Interview mit den Red Tigers Lens. Natürlich dürfen auch die obligatorischen Fotoseiten von diversen Spielen aus den französischen Ligen und dem Coupe de France fehlen. Daneben gibt es noch ein paar Spiele (teils mit Fotos und Text, teils nur mit Fotos) aus der Europa League. Alles in allem 'ne runde Geschichte!
Format: A5 - farbig
Seiten: 200 Seiten
Kontakt: 
www,gazzetta-ultra.com
______________________________________________

GROBER SCHNITZER Ausgabe 15 - 3,00 Euro

Weiter geht es mit einem absoluten Schwergewicht... In gewohnter Manier (locker, flockig und mit einer gehörigen Portion Informationen) berichtet die Crew rund um Stefan von den Spielen des SV Werder Bremen (wie gehabt wird ein Teil der Spiele ausführlich "abgehandelt", während sich der "Rest" komprimiert auf zwei Seiten wiederfindet), sowie von ihren unzähligen Touren quer durch die (Fußball)Welt (diesmal wurden Spiele in Irland, Albanien (hier treffen wir wieder auf die Co-Produktion mit dem Daggl), Deutschland, Tschechien, Slowakei (oh Mann, dem "Zug-Ground" in Balog wollte ich eigentlich auch mal 'nen Besuch abstatten; ich sehe schon, mit dem "Fußballruhestand" wird es wohl noch 'ne Weile dauern!), Italien (dem dolce Vita wurde exzessiv gefrönt - perfetto!), England, den Niederlanden und Belgien (auch diesmal in der Rubrik "Karate Kids beim Frittenfritz"), Frankreich und Jordanien. Zwischendurch gibt es immer wieder mal "Gegenberichte" (bei Werderspielen), Kurzinterviews und "Einwürfe" (Stefan nennt das "Nachschlag"); wow, das fetzt wirklich! Seinesgleichen sucht die fünfzehnseitige Fanzine Review... absolute Pflichtlektüre! 
Format: A5 - farbig
Seiten: 128 Seiten
Kontakt: 
groberschnitzer@mail.de
PS: Auch vom Groben Schnitzer hab ich noch ein paar Exemplare hier liegen - bei Interesse per Mail bei mir melden!
______________________________________________

GROUNDHOPPER WUPPERTAL Ausgabe 41 - 2,00 Euro

Sie schreiben und schreiben und schreiben... Neben den Spielen des Wuppertalter SV besuchten die Macher des Groundhopper Wuppertal eine Handvoll Spiele in Polen und Deutschland, mehr ließ die Pandemie nicht zu. Den größten Teil dieser (zugegeben nicht alltäglichen) Ausgabe nehmen der WSV-Ticker, ein Interview mit Christian Müller (Herausgeber des Wuppertaler Fanzines Flutlicht - erschienen zwischen Juni 1993 und Juli 1996), Bücherrezensionen, ein Fanportrait, sowie ein Interview mit dem Macher der Website "Rot-Blau.com". 
Format: A5 - s/w (Einband in Farbe=
Seiten: 84 Seiten
Kontakt: 
wuppsteff@gmx.de
______________________________________________

DER HAFERBREI Ausgabe 6 - Preis? Keine Ahnung!

Hatte ich den letzten Haferbrei noch über Umwege in meinen Besitz bekommen, so wurde ich diesmal direkt von Pommes versorgt... Vielen Dank! Neben den Spielen des 1.FC Saarbrücken, der in der abgelaufenen Saison nicht nur den langersehnten Aufstieg in die dritte Liga perfekt machen konnte, sondern auch bis ins Halbfinale des DFB-Pokal vordringen konnte (schade, dass sowohl das Halbfinale als auch ein Großteil der Aufstiegssaison vor leeren Rängen ausgetragen wurde) von Januar bis Anfang März (und dann kam Corona), gibt es Groundhopping aus Frankreich, Belgien, Deutschland, den Niederlanden und Tschechien (hier trieb sich der Redakteuer nach drei langen fußballlosen Monaten im Juni ziemlich exzessiv herum). Natürlich dürfen auch ein paar Besuche bei "Randsportarten" (Damenbasketball und Eishockey) eben sowenig fehlen, wie die von mir so geschätzten Rezensionen (sage und schreibe dreißig Hefte wurden auf "Herz und Nieren" getestet)... Highlight der vorliegenden Ausgabe sind in meinen Augen die zwei Interviews - das eine erschienen im Stahlrohr Echo Groundhopping Spezial (anlässlich des Pokalspiels zwischen dem 1.FC Saarbrücken und dem Karlsruher SC), das andere in der aktuellen Ausgabe des LCN (wo ich es auch gelesen habe).
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 84 Seiten
Kontakt: ---