Samstag, 31. Dezember 2022

'nen guten Rutsch... und ein kleiner Blick zurück!

Puh, vor zehn Minuten hab ich (warum auch immer) meinen letzten Post aus dem Jahr 2021 gelesen - bezüglich des (PF)LÄSTERSTEIN hatte ich vollmundige Versprechungen gemacht, gehalten hab ich davon wohl nicht wirklich viele. Während ich mich um den Blog ja wenigstens bisweilen gekümmert habe, schlummern sowohl der dritte Teil des Sammelbandes (hier hat es wenigstens zuletzt größere Fortschritte gegeben) als auch die 19. Ausgabe des (PF)LÄSTERSTEIN (aktuell versuche ich zu sondieren, was von den versprochenen, aber immer noch offenen Texten meiner Mitstreiter noch kommen wird; danach werde ich mich an die grobe Planung machen - rund hundert Seiten sind bereits fix und fertig) noch auf meinem Laptop. Um Euch nicht wieder zu enttäuschen, will ich an dieser Stelle keine vollmundigen Versprechen abgeben... aber die nötige Motivation ist zweifelsohne wieder da!

Und hier sind wir auch schon beim nächsten Punkt... es macht wieder (mehr) Spaß zum Fußball zu fahren. Die Corona bedingten Einschränkungen scheinen (glücklicherweise) der Vergangenheit anzugehören, und wir können unsere Passion wieder voll (na ja, da gibt es ja noch so manchen Spielverderber, der uns auch schon vor der Pandemie das Leben schwer machen wollte - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Ultras liberi!) frönen. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir das Spiel unserer Münchner Freunde gegen den FC Augsburg, als endlich wieder "Normalität" in die Südkurve einzog, die Choreographie zu Ehren des "Bombers der Nation" (auch wenn das dazu gehörende Spiel ziemlich bitter war), unser Sieg in Dortmund (und dem damit verbundenen vorzeitigen Klassenerhalt; ein besseres "Drehbuch" hätte man für diesen Tag nicht schreiben können!), mein Kurzbesuch im Trainingslager in Südtirol (inklusive zwei geiler Bergtouren), die Choreographien (in der Münchner Arena) anlässlich des fünfzigjährigen Bestehen der Südkurve München, sowie dem zwanzigjährigen Bestehen der Schickeria München und unser Sieg am letzten Spieltag vor der (WM bedingten früheren) Winterpause in Augsburg

Absolutes Highlight außerhalb des Stadions war zweifelsohne die mehr als gelungene Geburtstagsfeier der Schickeria, die mit einem nachmittäglichen Umtrunk im "Tal" begann, ehe es mittels Corteo via Stachus zur Parylocation im Backstage ging. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die (einmal mehr) großartige Gastfreundschaft. Bayern und der VfL!

Am Rande des Fußballs musste ich in diesem Jahr aber auch eine der größten Enttäuschungen meines Lebens hinnehmen; Auslöser war (in diesem Fall wohl) die geschissene Pandemie (die ja vieler Orten für Unstimmigkeiten und tiefschneidende Meinungsverschiedenheiten gesorgt hat). Aber auch mit etwas Abstand betrachtet fehlen mir die Worte für das was sich kurz vor Ostern ereignet hat; eine "Entschuldigung" oder eine "aktiv angestoßene Aussprache" erfolgte leider bis heute nicht. Diejenigen die es betrifft, wissen worum es geht, allen Anderen sei gesagt, dass ich kein Freund davon bin, Scheiße öffentlich breit zu treten. Vielleicht sollten wir uns aber alle an dieser Stelle fragen, wie wichtig uns unsere Freundschaften sind, und wieviel Bedeutung das Wort eines Freundes für uns hat.

So, genug der vielen Worte. Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr; wir sehen/lesen uns dann im neuen Jahr wieder... Glück auf!