Donnerstag, 9. Mai 2019

Bratwurstdealer, Der Treue Bote & Ortsfremd...

BRATWURSTDEALER Ausgabe 300 - ich denke auch diesmal "für lau"

Dreihundert Ausgaben Bratwurstdealer, das ist doch mal ne Ansage... Vor über sechzehn Jahren - im Februar 2003 - erschien die erste "Propagandagazetta" der Horda Azzuro, die damals noch im E-Block auf der Haupttribüne des Ernst-Abbe-Sportfeldes beheimatet war; Umfang damals vier DIN A5-Seiten - inzwischen umfasst das (Spieltags)Heft durchschnittlich vierzig Seiten; krass, wenn man bedenkt, dass der Bratwurstdealer während der Saison in der Regel im Zwei-Wochen-Rhythmus erscheint! Die Jubiläumsausgabe umfasst sage und schreibe 144 Seiten - inhaltlich dreht sich natürlich (fast) alles um den Bratwurstdealer per se... Gestartet wir mir "Fanzine vs. Internet  - BD unbreakable" (hier wird die Entscheidung der Horda, den "Dealer" nur als Druckerzeugnis herauszugeben, ausführlich dargelegt), weiter geht mit der Frage, wie man gerade die Jungen Leser/Ultras dazu bringt, am geschrieben Wort Interesse zu bekommen respektive zu behalten, ehe Interviews mit jüngeren und älteren Redaktionsmitgliedern folgen. Des Weiteren machen sich etliche Mitglieder ebenso Gedanken zu dreihundert Ausgaben Bratwurstdealer, wie auch der "Rest" von Ultradeutschland (insgesamt fanden vierzehn "externe" Texte den Weg ins Heft). Ein Ausrufezeichen setzt der Text "Ultrà und ich"... Von Seite 46 bis Seite 65 gibt es dann den "üblichen" Teil zum heutigen Gegner (SV Wehen Wiesbaden), sowie den Rückblick auf die letzten Spiele. Im Anschluss daran folgen BD-Historie und -Statistik, die Auswertung der Umfrage zum Bratwurstdealer (insgesamt nahmen an dieser 230 Personen mehr oder weniger teil), die Klassiker aus dreihundert Ausgaben, Sebstreflexion 2.0 (meine besser Hälfte war nicht unbedingt begeistert, als ich hierzu ihren Schminkspiegel entführen musste), ein Blick auf die FCC-Fanzines, ein Interview mit einem etwas "bekloppten" Fanzinesammler (na ja, irgendwie hätte ich das Geld für all die Hefte auch anders/besser (?) anlegen können), Repressions-ABC, "hinterm Horizont geht's weiter" (beide Texte gehören zum "normalen" Repertoire), einem Spieltags-Spezial der Freunde der Horda, den obligatorischen Berichten über Freundschaftsbesuche (aufgeteilt in "woast scho?!", Gude!" und "YAKOII!?"), Rezensionsecke, "die Gedanken sind frei", Vorschau und Report (mit allerlei Infos aus der bunten Welt der Fans und Ultras). Alles in allem ein rundum gelungenes Werk mit gehörig "Tiefgang". An dieser Stelle auch von mir (nochmal) "Herzlichen Glückwunsch", vielen Dank, dass Ihr mich Teil dieses Jubiläums habt werden lassen, und vielen Dank an Johannes für den geilen Beutel - ich werde ihn in Ehren halten... 
Format: A5 - s/w
Seiten: 144 Seiten
Kontakt: bratwurstdealer@horda-azzuro.de
__________________________________________

DER TREUE BOTE Ausgabe 3 - 2,50 Euro

Auf vierundsechzig Seiten (A5 - schwarz/weiß) lassen die Ultras Armata Fidelis 2003 des Karlsruher Sport Clubs die Hinrunde 2018/2019 revue passieren - neben den Spielen ihrer Mannschaft fanden auch ein paar Berichte von Freundschaftsbesuchen (Hertha BSC/Racing Straßburg) den Weg ins Heft. Dazu gibt es "Hopping in Belgien", "Fanzines versus Internet" (guter Text; stimme ich größtenteils zu!), einen Text zum Thema "Individualität", ein Interview mit den Supporters Karlsruhe und ein paar kritische Worte in Richtung des Präsidenten des KSC.
Format: A5 - s/w
Seiten: 64 Seiten
Kontakt: der-treue-bote@armata-fidelis.de
__________________________________________

ORTSFREMD Ausgabe 6 - 4,50 Euro

Das Reisetagebuch der Mainzer Szene berichtet in gewohnter Manier aus Italien, San Marino, Marokko, Wales, England, Deutschland, der Türkei, Tschechien, der Schweiz, Polen, Belgien, Schweden, Norwegen, Vietnam, Kambodscha, Lettland, Estland, Finnland, Litauen, Weißrussland, der Slowakei und Österreich. Schlichtes, aber dennoch durchaus sehenswertes Layout, informative, flüssige Schreibe. Diesmal standen nicht die vielen Berichte aus "meinem Lieblingsland" on top, sondern der Reisebericht aus Südostasien - wahrscheinlich, weil man aus der Region eher weniger zu lesen bekommt. Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe!
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 172 Seiten
Kontakt: hetsche@q-block.de