Samstag, 25. Mai 2019

vor acht Jahren...

scheiterte mein VfL erstmals am direkten Wiederaufstieg ins Fußballoberhaus - nach einem knappen (und mehr als unverdienten) null zu eins beim Relegationshinspiel in Mönchengladbach (die mitgereisten Bochumer legten den - in meinen Augen - bis dato besten Auftritt in der Fremde hin), sollte es vor heimischen Publikum nur zu einem eins zu eins reichen (auch in diesem Spiel war unsere Elf die klar bessere Mannschaft - kaufen konnten wir uns davon aber nichts!).

Die Erlebnisse der Saison 2010/2011 im Allgemeinen und die der beiden Relegationsspiele im Besonderen verfolgten mich noch etliche Monate. Hier und heute versuche ich, das Rückspiel im Ruhrstadion für die "Nachwelt" festzuhalten...


Rückspiel Relegation zur 1. Bundesliga am 25. Mai 2011
Ruhrstadion Bochum (29.448 Zuschauer - ausverkauft)
VfL Bochum vs. Borussia Mönchengladbach 1:1 (1:0)
___________________________________________________
Vf`L Bochum:
Luthe, Freier, Maltritz, Yahia, Ostrzolek, Johannson, Azauagh (63. Federico), Dambrowski, Toski, Dedic (75. Saglik), Aydin
Borussia Mönchengladbach:
ter Stegen, Jantschke, Stranzl, Dante, Daems, Neustädter, Nordtveit, Reus (85. Matmour), Arango, Hanke (93. Browers), Idrissou (68. de Camaro)
Tore: 1:0 Nordtveit (24., Eigentor) 1:1 Reus (72.)
___________________________________________________


Sechs Tage nach der bitteren Niederlage in Mönchengladbach - der glückliche Siegtreffer für die Fohlen fiel erst in der vierten Minute der Nachspielzeit - bei der die gut fünftausend mitgereisten Bochumer den wohl besten Auftritt der jüngeren Vereinsgeschichte hingelegt hatten, stand das Rückspiel im Bochumer Ruhrstadion auf dem Programm. Zusammen mit Nico, Sebi und dem "Schlafsackdieb" startete ich am frühen Nachmittag in Richtung "Pott" - die Anspannung was sowohl uns zwei Bochumern als auch den beiden Roten ins Gesicht geschrieben...
In Bochum angekommen, ging es schnurstracks in die Ostkurve, wo ich mich nach kurzem Zögern bereit erklärte, mal wieder mit auf "den Zaun zu steigen" - letztendlich eine gute Entscheidung, hat man da oben einfach weniger zeit zum Nachdenken! Während die Ostkurve das Spiel mit Konfetti, Wurfrollen und dem schlichten, aber definitiv aussagekräftigen Transparent "Wir stehn zu Dir...VfL!" (in Anlehnung auf den damaligen Kurvenklassiker - dieser stammt übrigens von einer Mitte der neunziger herausgebrachten Single zum ersten "Wiederaufstieg"), zündeten die mitgereisten Gladbacher ein paar Breslauer... es war also angerichtet... Erfreulicherweise konnte die Ostkurve an den Sahneauftritt vom Relegationshinspiel anknüpfen, und legte bis zur achtzigsten Minute eine mehr als flotte Sohle aufs Parket. Manch einer wird vielleicht über die, an diesem Abend nicht gerade große "Liedpalette" gemeckert haben, aber uns war es wichtig, dass alle mitmachen und so der Mannschaft bestmögliche Unterstützung zum Teil wird! Nach dem Führungstreffer Mitte der ersten Halbzeit erreichte die Stimmung definitiv ihren Siedepunkt - seit langem kamen auch mal wieder Bengalen in der heimischen Kurve zum Einsatz... es hätte unser Abend werden können, ja müssen... Leider wurden die wenigen Chancen, die Führung auszubauen (mehr oder weniger) kläglich liegen gelassen, und so kam es wie es kommen musste - Ausgleich in der zweiundsiebzigsten Spielminute durch Marco Reus (für mich bis heute ein rotes Tuch der Kerl!). Knapp zehn Minuten machte sich (auch beim Letzten) Ernüchterung breit - zwei weitere Tore würde unsere aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft am heutigen Abend nicht mehr erzielen... Während die mitgereisten Gäste den Klassenerhalt feierten saß ich die letzten Minuten mehr oder minder teilnahmslos auf dem Zaun - zu groß war die Enttäuschung! Nach dem Schlusspfiff rappelte(n) ich mich/wir uns noch einmal auf, um der Mannschaft für den aufopferungsvollen Kampf und den geilen Endspurt dieser Saison zu danken, und ihnen Mut für die kommende Saison auszusprechen... Wenig später war sie wieder da - die Leere in mir... ich weiß nicht, wie lange ich noch (allein) in der Ostkurve gestanden hatte; ich war ausgelaugt, enttäuscht und unendlich traurig...