Dienstag, 7. Mai 2019

Wie versprochen...

…die nächsten Fanzines!

BASCH Ausgabe 123 - 3,00 Euro

"Um direkt einmal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Dieses Heft stellt kein Derby-Extrablatt dar, in dem sich Ultrà Sankt Pauli auf 100 Seiten für das Abbrennen von Pyrotechnik entschuldigt." - mit diese Worten (Begrüßung mal abgesehen) läutet die Redaktion des basch die aktuelle Ausgabe ein. So findet man den innerstädtische Vergleich auch nur in den Spielberichten wieder (im Anschluss an diesen gibt es noch ein paar Fotos von diversen "Reviermarkierungen" im Vorfeld des Spiels - in der Heftmitte befindet sich zudem ein doppelseitiges "Poster" mit Choreo und Pyroshow). Neben besagten Spielberichten gibt es wie gewohnt den sportlichen Ausblick (tja, wird wohl nächstes Jahr wieder ins schönste Stadion der Republik gehen...), Besuche bei Freunden (diesmal mit Bayern, Bremen und Sampdoria), Politik (wie gehabt mit der Rubrik "Kenne deinen Feind") und diverse News. Gut gefallen hat mir zudem das Plädoyer für die jungen Ultras der Südkurve unter dem Motto "The Kids are alright". Zu guter Letzt gibt es eine Rezension zum Buch "Konfetti im Bier" - hört sich interessant an; wird also über kurz oder lang in meinem Bücherregal landen (und wird dann wohl auch hier im Blog rezensiert werden)…
Format: A5 - farbig
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: basch@ultra-stpauli.de
__________________________________________

CAPTAIN'S DINNER Ausgabe 31 - 3,50 Euro

Der Captain hat sich tatsächlich "breitschlagen" lassen, sein "Wort" auch weiterhin in gedruckter Form für die Nachwelt festzuhalten - Daumen hoch! In der einunddreißigstens Ausgabe erwarten den geneigten Leser Spielberichte aus Estland (Achtung Zeitsprung - der Bericht stammt aus dem Jahr 2001... ist ja fast wie beim (PF)LÄSTERSTEIN!), Spanien, Ungarn, England, Wales und Deutschland (sogar bei mir um die Ecke trollte sich der "Bochumer" herum - nämlich bei der Eintracht in Karlsfeld). Des Weiteren berichtet Michael Seiß über die Rettung meines absoluten Lieblingsvereins (Wattsche merda!) und seinen Auftritt im aktuellen Sportstudio anno 1990. Auch so kommt die eine oder andere "Schote" aus der Vergangenheit ans Licht. Genial ist die "Schreibe" in der dritten Person ("Sein erster Zielort war dar 72.000-Einwohner-Küstenort...")! Für mich eine Zeitreise zurück in die Anfänge meiner Fanzinesammelleidenschaft… apropos Sammeln - sollte von Euch einer alte Ausgaben des Captain's Dinner abzugeben haben bitte melden; leider fehlen mir überraschend viele Ausgaben...
Format: A5 - farbig
Seiten: 48 Seiten
Kontakt: m.seiss@gmx.de
__________________________________________

DAS TAGEBUCH DER ALTEN DAME Kapitel 18 - 4,50 Euro

Ganz ehrlich, auf das Heft der Harlekins freue ich mich ein ums andere Mal. Mir gefällt einfach die Schreibe und der Stil der Hauptstädter... es passt einfach, wirkt überlegt und gleichzeitig sehr authentisch! Wie gehabt gibt es neben den Spielen der Berliner Hertha massig Besuche bei den Freunden in Karlsruhe (gefühlt waren die Berliner bei jedem Spiel!), sowie den ein oder anderen in Strasbourg. Hinzu kommen dreißig Seiten Groundhopping, kritische Gedanken zur Entwicklung des Fußballs ("Gegen den modernen Fußball" - aber was dann?) und - als Highlight dieser Ausgabe - ein Interview mit der "Hertha-Oma" - Leute, das ist echt geil!!
Format: A5 - s/w
Seiten: 212 (!!)
Kontakt: ---
__________________________________________

SAUERLAND-ECHO Ausgabe 69 - 4,00 Euro

"Mit dem Motorrad zur Fußball-WM nach Russland und zum Nordkap!" - na wenn das mal keine Ansage ist! Nachdem Jens bereits zur Weltmeisterschaft 2010 nach Südafrika den Landweg mittels "Gummikuh" (wie er seine Maschine "liebevoll" nennt) angetreten hat (den mehr als packenden Reisebericht hat er in den Ausgaben 47 bis 49 niedergeschrieben - aktuell übrigens für nen Zehner erhältlich!), ging es 2018 erneut auf zwei Rädern zur Fußballweltmeisterschaft; diesmal aber mit Pia auf dem Sozius. Neben zwölf Spielen der Endrunde (natürlich mit allen "Sahneauftritten" der deutschen Nationalmannschaft) besuchten die beiden Sauerlänger auf ihrer fast zwölftausend Kilometer langen Reise noch Spiele in Estland, Finnland und Schweden. Natürlich gibt es auch diesmal unzählige farbige Reisebilder... Am Ende des Heftes gibt es noch die Fortsetzung der Guatemala-Belize-Tour  aus Sauerland Echo 68, ein paar Bayernberichte und Rezensionen des "FC Bayern München Tattoo Buch" und der "Bayern-Chronik".
Format: A5 - farbig
Seiten: 92 Seiten
Kontakt: jens.piahilgert@t-online.de
__________________________________________

VERNATSCH Ausgabe 1 - 5,00 Euro

Die Frage, wie ausgerechnet ein Stuttgarter Groundhoppingzine den Namen eines typisch Südtiroler Rotweins trägt, wird im Vorwort ebenso beantwortet, wie auch die Motivation eines der beiden Herausgeber ein eigenes Fanzine zu machen... Inhaltlich erwarten den Leser (Spiel)Besuche in Indien, Italien, Südostasien, im Schwarzwald beziehungsweise am Bodensee, in Dublin, Rostock, Backnag und Freiburg, sowie Halle und Leipzig. Bereist wurden neun Länder, dabei wurden vierundzwanzig Spiele besucht und 33.783 Kilometer zurückgelegt. Im schnörkellos und doch ansprechenden Layout wurden übrigens zweihundertzwölf Fotos "verbraten" - Ihr seht, die Beiden scheinen echte Statistikfreaks zu sein ;-) Der Schreibstil und auch die Tatsache, dass das "Drumherum" eine nicht unerhebliche Rolle spielt, haben mir richtig gut gefallen. Ich freue mich bereits auf die (mögliche) zweite Ausgabe; die ich dann gemütlich mit einem Gläschen Vernatsch auf dem Balkon lesen werde (ich hoffe das Heft erscheint vor oder nach dem Winter!)…
Format: A5 - farbig
Seiten: 116 Seiten
Kontakt: vernatsch_fanzine@gmx.de