Montag, 6. Mai 2019

Wenn der Postbote dreimal klingelt...

Während sich in den letzten Wochen bei mir alles um die Fertigstellung der achtzehnte Ausgabe des (PF)LÄSTERSTEINs drehte (neben Arbeit, Familie und und und), meinte es der Postbote überaus "gut" mit mir; neben unzähligen alten/älteren Fanzines und etlichen Büchern für meine Sammlung trudelten sechzehn Hefte und ein Buch bei mir ein, die rezensiert werden "wollen"...


Da ich auf Mammutaufgaben aktuell keine Lust habe, bekommt ihr die Rezensionen diesmal "scheibchenweise" - für heute hab ich mir folgenden vier Hefte rausgesucht... 

ERLEBNIS FUSSBALL Ausgabe 77 - 3,95 Euro

In meinen Augen die bis dato beste Ausgabe des Erlebnis Fußball - wobei ich sagen muss, dass bereits die letzten Hefte richtig gut waren... Noch immer bin ich total geflashed vom Interview mit der Virage Est Saarbrücken, deren Gruppen ja bis dato nicht groß an die Öffentlichkeit getreten sind. Sage und schreibe sechzig Seiten sind zusammengekommen, Acht Ultras des 1. FC Saarbrücken gaben drei Redaktionsmitgliedern des Erlebnis Fußball einen "tiefen Blick" hinter die Kulissen. Wahnsinnig gut gefällt mir das Zusammenspiel zwischen den "Alten" (Vecchi Boys) und den jüngeren Generationen - da kann sich manche Kurve/Szene echt ne Scheibe abschneiden... Des Weiteren gibt es Berichte über den Tod von Daniele "Dede" Belardinelli sowie die Verknüpfung zwischen Politik und Ultras (pro und contra wohl jeweils als Mittel zum Zweck!), Basel vs. FC Zürich und die "dreigeteilte Kurve" von Partizan Belgrad, ein Interview zum Thema "Amedspor - Fußball und Fankultur im Kriegsgebiet", sowie den inzwischen obligatorischen "Italienblock"; diesmal unter anderem Interviews mit Ideale Bari, ASD Quartograd und CS Lebowski zum Thema Calcio Popolare, sowie massig Infortmationen und Spielberichte... Wer die siebenundsiebzigste Ausgabe des Erlebnis Fußball noch nicht in den Händen hielt - und dann hoffentlich auch gelesen hat - sollte schnellstmöglich zuschlagen. Dann am Besten in Kombination mit der in Kürze erscheinenden achtundsiebzigsten Ausgabe!
Format: A5 - farbig
Seiten: 132 Seiten
Kontakt: info@erlebnis-fussball.de
__________________________________________
 
KNEISEISEN Ausgabe 3 - 4,00 Euro

Eine deutliche Steigerung hat das Koblenzer Groundhoppingzine hingelegt... Auf 136 Seiten erwarten den Käufer der schwarz/weiß Postille (Einband und vier Seiten in der Mitte sind farbig) im "Oldschool-Style" Spiele aus einundzwanzig Ländern (u.a. wurden bella Italia, Südamerika, der Balkan, sowie der Nahe Osten besucht). Bisweilen hätte ich mich über ein paar mehr Hintergrundinformationen gefreut - aber da hat ja (zum Glück) jeder seine eigene Meinung! Wer gern durch die "Weltgeschichte" tourt oder über die Reiselust Anderer liest, kann mit dem Kauf des Kneiseisen definitiv nichts falsch machen...
Format: A5 - s/w (Einband und vier Seiten in der Heftmitte sind farbig)
Seiten: 136 Seiten
Kontakt: einfach "Kneiseisen" bei Facebook eingeben... 
__________________________________________

JOTTWEDE Ausgabe 8 - 3,00 Euro

In gewohnter Manier berichten die Ostberliner (oder sollte ich besser Köpenicker sagen, stammen doch alle Redaktionsmitglieder aus der Fan-/Ultraszene der "Eisernen")  Groundhopper über ihre Streifzüge durch die Welt. Besucht wurden diesmal Albanien, Bosnien und Herzegowina, China, Griechenland, Indonesien, Italien, Kroatien, Luxemburg, Macau, Marokko, Montenegro, die Niederlande, Polen, Schweden, die Schweiz, Serbien, Singapur, die Slowakei, Tunesien und die Ukraine. Es dürfte also für jeden Geschmack etwas dabei sein! Das Ganze wie gewohnt locker flockig zu lesen, verpackt in ein durchaus ansprechendes (farbiges) Layout (bei dem mir ganz ehrlich am besten die Fotos von "Land und Leuten" gefallen). Nicht nur aufgrund des perfekten "Preis-Leistungs-Verhältnis" spreche ich hier und jetzt eine "absolute Kaufempfehlung" aus.
Format: A5 - farbig
Seiten: 124 Seiten
Kontakt: jottwede.redaktion@gmx.de
__________________________________________

ULTRAS! Ausgabe 8 - Preis? Grad keine Ahnung!

Das "offizielle Ultrazine des FC Bayern München" beschäftigt sich in der achten Ausgabe mit der Saison 2017/2017 (Draußen & Drinnen), "Ultras Gwand" (hier konnte ich mir das eine oder andere "Grinsen" nicht verkneifen), (Freunden &) Feinden (diesmal geht es um den Glubb), berichtet über einen Besuch im Mutterland der Ultras, sowie die eine oder andere (kleine) Groundhoppingtour (durch deutsche Stadien), wirft einen Blick über den Tellerrand und verabschiedet sich von Doce, einem verstorbenen Ultra der Freunde aus San Benedetto del Tronto, der im Dezember 2017 nach kurzer, heftiger Krankheit verstorben ist. Das ULTRAS! - schön Oldschool - hab ich auch diesmal vom ersten bis zum letzten Wort "in mich aufgesaugt"... geile Sache!!!
Format: A5 - s/w
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: ----