Samstag, 27. Juli 2019

26. Juli 2019 - FC Bayern Amateuere vs. KFC Uerdingen 2:1

Acht Jahre mussten die Fans uns Sympathisanten der Bayern Amateure auf die langersehnte Rückkehr in die dritte Liga waren - den meistens "Roten" dürfte das Drama gegen Fortuna Köln anno 2014 noch durch die Köpfe schwirren. Nachdem der Auftakt in Würzburg in der Vorwoche leider in die Hose ging (1:3), sollte heute gegen den Pokalsieger von 1985 (damals noch unter dem Namen Bayer 05 Uerdingen agierend) der erste Dreier eingefahren werden...
Mit einer gewissen Vorfreude - schließlich war/ist bei den Spielen der "kleinen Bayern" auf Giesings Höhen eigentlich immer was geboten - machte ich mich mit zwei Jungs von der Dachau City auf den Weg nach Minga… 
2.164 Zuschauer wollten sich die Heimpremiere in Liga drei nicht entgehen lassen - anscheinend mehr als gedacht, oder warum mussten zusätzlich handgeschriebene Karten für die Gegengerade verkauft werden - darunter erschreckend wenig Gäste aus Krefeld (mit viel gutem Willen waren es knapp hundertfünfzig); von den Ultras Krefeld fehlte gar jede Spur! Der Heimanhang startete mit einer durchaus sehenswerten Choreographie unter dem Motto "DER TRADITIONS-DRITTLIGIST IST ZURÜCK - DANKE AUFSTIEGSDIRIGENT" - auf der Trainingsjacke des Meister- und Aufstiegstrainers Holger Seitz prangte "ZURÜCK ZUR JAHRESKARTENREGEL" ("Zwei Wochen nach dem Aufstieg und der zahlreichen auf der Vereinswebseite dokumentierte Worte der Wertschätzung gegenüber den Fans, deren Anteil am Aufstieg gar nicht hoch genug bewerten zu sei, handelte man von Vereinsseite wieder einmal gänzlich konträr, strich eine Jahrzehnte alte und auch in den 3. Liga-Spielzeiten von 2008 bis 2011 geltende Praxis, der in der Jahreskarte der ersten Mannschaft (Profis) enthaltene Zugang zu den Spielen der Reservemannschaft (Amateure), ersatzlos. Eine lapidare Meldung auf der Webseite. Das wars. Das vielfach an verschiedenen Stellen des Vereins (Fanbetreuung, Ticketing, Junior Team, Vorstand und Präsidium) herangetragene Unverständnis und der Gesprächswunsch wurde ausgesessen. Wahlweise auf andere Zuständigkeiten im Verein verwiesen oder Erklärungen verweigert, sowie mitgeteilt, dass man keinen Gesprächsbedarf sehe. Resultierend daraus wurde die Thematik schon bei Vorbereitungsspielen, wie auch am ersten Spieltag in Würzburg von Seiten der Fans per Spruchband oder diverser anderer Aktionen ins Stadion getragen, denn durch das bis heute nicht stattgefundene Gespräch konnte die Sicht der Dinge nicht im normalen Austausch angebracht werden. Schade! 700 Millionen jährlicher Umsatz feien scheinbar nicht vor dem (moralischen) Bankrott!" soweit das Bayern-Amateure Bladdl zum Thema Jahreskartenregel)… Die Stimmung auf der Gegengeraden war von der ersten bis zur letzten Minute richtig gut - mir persönlich gefielen die vielen alten Klassiker (absolutes Highlight "Wir schlugen Werder, wir schlugen Stuttgart, und die Kölner sowieso, wir schlugen Darmstadt und auch Chemnitz, ja das war halt damals so"; wahrscheinlich weil ich persönlich damit die Erinnerungen an die legendären Pokalspiele in den Anfangsjahren meiner "Fankariere" verbinde) besonders. Ebenfalls geil finde ich die Tatsache, dass immer noch wahnsinnige Viele Leute aus der "ersten Generation" der Amateurefans anzutreffen sind. An dieser Stelle seien die "Fat-Boys Munich" erwähnt, deren Fahne seit eh und je im hinteren "Mundloch" der Gegengerade hängt! Das Spiel konnten die kleinen Bayern verdient mit zwei zu eins für sich entscheiden, wobei die mangelnde Chancenauswertung einen deutlich höheren Sieg (und weniger Schockmomente für den leidenden Anhang) verhinderte...
Es war ein gemütlicher "Ausflug" in die Stod - bestimmt ned zum letzten Moi!
Vielleicht erzähl ich Euch die Tage mal von den legendären Pokalspielen der Amateure in der Hermann-Gerland-Kampfbahn...