Donnerstag, 4. Juli 2019

Haching, Innsbruck, Verona... ein eher unspektakuläres Wochenende anno 2001

Keine Ahnung, warum ich gerade über diese Wochenende gestolpert bin - liegt vielleicht daran, dass der ein oder andere ehemalige/ältere Bochumer Ultra aktuell in der "Kiste der Erinnerung" wühlt...

24. Spieltag 1. Bundesliga am 03.03.2001
Sportpark Unterhaching
SpVgg Unterhaching vs. VfL Bochum 2:1

Mit der S-Bahn zum Auswärtsspiel... Relativ früh machte ich mich zusammen mit Nils auf den Weg nach Unterhaching. Am Ostbahnhof verließen wir die S-Bahn... obwohl diese weiter nach Unterhaching fuhr... um im Augustinerstüberl noch schnell das eine oder andere Bierchen zu trinken... Knapp zwei Stunden später standen wir bereits im überfüllten... äh... in meine natürlich im gähnend leeren Gästeblock des Unterhachinger Sportparks. Lediglich eine Handvoll Bekannter konnte zu dieser frühen Stunde - bis zum Anpfiff waren es zu diesem Zeitpunkt noch eineinhalb Stunden - begrüßt werden, während wir auf die Zugfahrer noch ein wenig warten mussten... Irgendwie scheint bei uns die Luft raus zu sein, oder warum fanden sich nur knapp zweihundert Bochumer im Münchner Süden ein, um ihre Mannschaft bei diesem immens wichtigen Spiel den Rücken zu stärken... Obwohl die Bochumer das Geschehen auf dem Rasen über weite Strecken des Spiels klar beherrschten... was man von uns nicht gerade behaupten kann... standen wir letztendlich wieder einmal mit leeren Händen da. Tja, wer selbst hundertprozentige Chancen vergibt, braucht sich nicht zu wundern... Unmittelbar nach dem Schlusspfiff machte ich mich zusammen mit Peter, Franzi und Welli auf den Weg nach Innsbruck...

23. Spieltag Bundesliga Österreich am 03.03.2001
Stadion Tivoli Neu Innsbruck
Wacker Innsbruck vs. Schwarz-Weiß Bregenz 4:1

Nach relativ kurzweiliger Fahrt... dank diverser Alkoholika besserte sich mein Gemütszustand langsam wieder... erreichten wir die Olympiastadt von 1964 und 1976 knapp zwanzig Minuten vor Beginn des Spiels. Schnell noch die bestellten Karten abgeholt, und schon befanden wir uns auf der Haupttribüne des neuen Tivoli Stadions... Unmittelbar nachdem wir unsere Plätze eingenommen hatten, pfiff der Schiedsrichter das Spiel an... Sie Stimmung auf der überaus gut gefüllten Nordtribüne war am heutigen Abend überaus gut, was wohl nicht zuletzt an der überragenden Leistung der eigenen Mannschaft lag. Von den knapp hundert mitgereisten Gästen war hingegen so gut wie nichts zu hören... Mitte der zweiten Halbzeit teilten die Verrückten Köpfe ihren Widersachern auf der Südtribüne mit, dass sie von der nicht gerade fairen Aktion... von zwanzig Bregenzern gegen vier Innsbrucker war die Rede... einiger Schweizer... äh... Vorarlberger beim Hallenturnier im Januar nicht sonderlich begeistert waren. Ferner versprachen sie den Bregenzern einen heißen Tanz nach dem Schlusspfiff... Da wir dem neuen Tivoli Stadion unmittelbar nach dem Schlusspfiff den Rücken kehrten, kann ich euch leider nicht berichten, ob die Innsbrucker ihr Versprechen gehalten haben... Da sich unsere Mägen langsam zu Wort meldeten... hallo in bin dein Magen... machten wir uns unmittelbar nach der deutsch-österreichischen Grenze auf Nahrungssuche. Zehn Minuten später saßen wir in einer echt urigen Pizzeria... Um kurz nach elf ging es dann weiter nach Hebertshausen, wo wir den Abend bei einem kühlen Bierchen ausklingen ließen...

21. Spieltag Serie A Italien am 04.03.2001
Stadio Marc Antonio Bentegodi Verona
Hellas Verona vs. Atalanta Bergamo 2:1

Um kurz nach acht quälte ich mich aus dem kuscheligen Bett... äh... erhob ich mich vom Sofa... mein Bett hatte ich ja Peter und Franzi zu Verfügung gestellt.. und zwanzig Minuten später befand ich mich bereits auf dem Weg nach Ampermoching, wo mich Nobber bereits sehnsüchtig erwartete... Knapp sechs Stunden später parkte ich mein Spaßmobil in unmittelbarer Nähe der Veroneser Arena. Bei frühlingshaften Temperaturen... in der Sonne hatte es nachmittags bestimmt achtzehn Grad... streiften wir ein wenig durch die Innenstadt Veronas, ehe wir uns auf den Weg zum Stadio Marc Antonio Bentegodi machten. Nachdem wir die bestellten Karten abgeholt hatten, machten wir es uns in einer Kneipe hinter der Curva Sud bequem. Unglaublich, was sich hier für Gestalten herumtrieben... Irgendwann verzogen wir uns dann auf die Haupttribüne des WM-Stadions von 1990... Etwa 22.000 Zuschauer wollten sich das heutige Spiel nicht entgehen lassen, darunter etwa1.500 Gäste aus Bergamo... Zum Einlaufen der beiden Mannschaften präsentierten BNA, WKA & Co. lediglich ein paar Doppelhalter, sowie drei oder vier Bengalen. In der Curva Sud hing einzig ein Transparent mit der Aufschrift "SOLI CONTRO TUTTI"... "ALLEIN GEGEN ALLE"... womit die eher rechtslastige Kurve wohl zum Ausdruck bringen wollte, dass sie ihren eingeschlagenen Kurs auch gegen den Willen anderer fortsetzen will... In den Medien war die Curva Sud in den letzten Wochen immer mehr in die Schusslinie geraten, nachdem Giambattista Pastorello, seines Zeichens Präsident von Hellas Verona, öffentlich bekannt gegeben hatte, dass eine Verpflichtung des Kameruner Patrick Mboma nicht möglich wäre, da der Hellasanhang einen schwarzen Spieler nicht dulden würde... Obwohl die Gäste den Veronesi ebenbürtig waren, blieben die drei Punkte letztendlich in Verona, was die Heimfans gebührend zu feiern wussten. Überhaupt war die Stimmung auf beiden Seiten die kompletten neunzig Minuten über ganz ordentlich... Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Carabinieri ihren großen Auftritt. Nachdem es im Gästeblock zu einigen Pöbeleien gegen die Staatsdiener gekommen war, stürmten diese den Block, woraufhin es zu einem fast zehnminütigen Austausch von Nettigkeiten kam... Nach dem Schlusspfiff kehrten wir dem Stadio Marc Antonio Bentegodi alsbald den Rücken, schließlich wollten wir nicht all zu lange im Abfahrtsstau stehen... Bis auf einen kleinen Zwischenstopp in Kiefersfelden, wo wir die gestern entdeckte Pizzeria ansteuerten, verlief die Rückfahrt ebenso unspektakulär wie die Hinfahrt...

Keine Kommentare: