Samstag, 25. November 2017

Italien im Herbst 2002... Sampdoria vs. Genoa, Bologna vs. Perugia, Atalanta vs. Brescia e Toro vs. Juve

Nachdem die Reisen in die Vergangenheit bis dato großes Interesse bei den Besuchern des Blog hervorgerufen hat, komme ich heute dem Wunsch eines österreichischen Freundes nach, und stelle eine Tour von Thorsten aus dem Herbst 2002 online, bei dem er unter anderem das Derby zwischen Atalanta und Brescia besucht hat. Erschienen ist der Bericht anno 2006 in der 17. und bisher letzten Ausgabe des (PF)LÄSTERSTEINS (ganz richtig ist das nicht, erschien doch 2007 noch eine Sonderausgabe, in der sich alles um die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland drehte).
 
12. Spieltag Serie B Italien am 15.112002
Stadio Luigi Ferraris Genoa
UC Sampdoria vs. FC Genoa 2:1
 
Endlich sollte sich mein langersehnter Wunsch, einmal das Genueser Derby zu sehen, erfüllen... Zusammen mit Achim und Polenuli startete ich am Freitagvormittag erneut nach Italien. In Freiburg komplettierte HSV-Patrick die Autobesatzung, und weiter ging es 'gen Süden... Während der Fahrt war allen Beteiligten die Vorfreude auf die bevorstehende Genueser Stadtmeisterschaft deutlich anzumerken... Frühzeitig erreichten wir die norditalienische Hafenstadt. Mittels diverser Documenti sicherten wir uns einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Stadio Luigi Ferraris... Glücklicherweise konnte auch das Kartenproblem relativ früh gelöst werden. Mit vierzig Euro war man dabei... Als wir das Stadion rund anderthalb Stunden vor Beginn des Spiels betraten, kochte die Stimmung in beiden Kurven... äh... Hintertortribünen bereits über... Als beide Mannschaften das Spielfeld um zwanzig vor neun endlich betraten, verwandelte sich die Gradinata Nord mittels Tifofähnchen in ein weißes Meer, flankiert von roten und blauen Silberfolien. Im Zentrum der Geraden wurde zudem ein riesiger Greifvogel, Wappentier des FC Genoa,  an Seilen heraufgezogen. Ob  der "GENOA" Schriftzug wirklich links neben dem Greifvogel präsentiert werden sollte, bleibt wohl das Geheimnis der Ottavio Barbieri... In der Gradinata Sud gab es gleich zwei Aktionen zu bewundern. Während bei den Ultras Tito im Oberrang mittels Papptafelen den Schriftzug "ULTRAS" auf blau-weiß-rot-schwarzem Untergrund präsentierten... in der Mitte gab es zudem eine Blockfahne mit dem Logo der UTC... wurde im Unterang... Heimat der Fedelissimi... eine riesige Blockfahne, auf der ein Reiter den Greifvogel niederstach. Zudem befand sich Genoas berühmter Leuchtturm auf der Blockfahne... ORGASMO! Während die Stimmung zu Beginn des Spiels auf beiden Seiten mehr als genial war, wurde es in der Gradinata Nord mit zunehmender Spieldauer immer leiser, was wohl nicht zuletzt am Geschehen auf dem Spielfeld lag... Spätestens nach dem zweiten Tor Sampdorias gab es seitens der Ultras Tito und Fedelissimi kein Halten mehr... Hammergeile Schalparaden und markdurchdringende Gesänge ließen unsere Herzen vor Freude springen... Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen auf beiden Seiten auch heute wieder massig pyrotechnische Artikel zum Einsatz... Ich war echt traurig, als der Schiedsrichter das Spiel nach zweiundneunzig Minuten beendete, so geil war es... Nachdem wir noch rund eine halbe Stunde der Siegesfeier der Doriani beigewohnt hatten, machten wir uns langsam auf den Weg ins Centrum, wo wir den Abend in einer Bar ausklingen ließen... Genächtigt wurde übrigens im Mietwagen direkt am Meer... Als wir uns gerade schlafen legen wollten, flog uns ein Stein auf die Windschutzscheibe, was ein paar Risse zur Folge hatte...
 
10. Spieltag Serie A Italien am 16.11.2002
Stadio Renato dall' Ara Bologna
Bologna FC vs. AC Perugia 2:1
 
Am nächsten Morgen stellte sich glücklicherweise heraus, dass alles gar nicht so schlimm war, wie anfangs angenommen... Nachdem wir Polenuli, der weiter nach Cagliari wollte, am Bahnhof abgeliefert hatten, ging es weiter in Richtung Emilia Romagna... Obwohl wir es ganz gemütlich angehen ließen, erreichten wir Bologna rund drei Stunden vor Spielbeginn. Genug Zeit, um noch ein wenig fürs leibliche Wohl zu sorgen... Rund zwanzigtausend Spettatori wollten sich das Spiel zwischen Bologna und Perugia nicht entgehen lassen. Zu Beginn des Spiels kamen sowohl in der Curva Andrea Costa, als auch im Settore Ospiti ein paar Bengalen, sowie die obligatorischen Doppelhalter und Schwenkfahnen zum Einsatz... Stimmungstechnisch konnten weder die Gastgeber, noch die rund dreihundert mitgereisten Gäste... Ingrifati, Armata Rossa, Brigade Ultra & Co... überzeugen. Ich weiß schon, warum ich Spiele im Stadio Renato dall' Ara so liebe... Tja, aber was nimmt man nicht alles auf sich, um seine Mitfahrer zufrieden zu stellen? Ach ja, das überaus schwache Spiel konnte Bologna letztendlich mit zwei zu eins für sich entscheiden... Nach dem Schlusspfiff kehrten wir dem Ort des Grauens... nun ja, so schlimm war's nun auch wieder nicht... alsbald  den Rücken, schließlich musste noch ein geeignetes Nachtdomizil gefunden werden. Letztendlich wurden wir etwa auf  halber Strecke zwischen Bologna und Bergamo fündig...
 
10. Spieltag Serie A Italien am 17.11.2002
Stadio Atleti azzuri d' Italia Bergamo
Atalanta Bergamo vs. Brescia Calcio 2:0
 
Am nächsten Morgen war die Vorfreude auf die beiden Spiele bereits riesengroß... Da wir Bergamo bereits am späten Vormittag erreichten, blieb noch genügend Zeit, um die historische Altstadt genauer unter die Lupe zu nehmen. Anschließend zog es uns noch in eine nette Pizzeria, ehe wir uns langsam aber sicher auf den Weg zum Stadio Atleti azzuri d' Italia machten... Leider befanden sich die rund zweitausend Bresciani bei unserer Ankunft bereits im hermetisch abgeriegelten Settore Ospiti... Nun gut. Schnell die bestellten Karten abgeholt und hinein ins Getümmel... Als beide Mannschaften das Spielfeld um kurz vor drei endlich betraten verschwand die Curva Pisani erst in einem Meer aus weißen Papptafeln. Wenig später wurden diese gewendet und es entstand ein schwarz-blaues Streifenmuster auf dem in weißen Lettern das Gründungsjahr von Atalanta Bergamo befand. Zudem wurde in der Mitte der Curva Pisani eine Blockfahne präsentiert, auf der sich die "Dea" befand. Über dieser prangte folgendes Spruchband "1907 L' ANNO DEL DEA"... "1907 DAS JAHR DER GÖTTIN"... Im Settore Ospiti kamen derweil Doppelhalter, blaue und weiße Luftballons, sowie etliche blaue Rauchfackeln und die eine oder andere Bengale zum Einsatz... Unmittelbar nachdem die Papptafeln in der Curva Pisani verschwunden waren, schwebte über dieser, an blauen und schwarzen Gasballons befestigt,  ein riesiges blaues Schwein mit dem Logo von Brescia Calcio und der Zahl "1911". Darunter stand "L' ANNO DEL MAIALE"... "DAS JAHR DES SCHWEINS"... Alles in allem ein absolut geniales Intro der Gastgeber! In Sachen Stimmung legten beide Seiten los wie die Feuerwehr, doch irgendwie verflachte diese mit zunehmender Spieldauer... Zu Beginn der zweiten Halbzeit hantierten beide Seiten übrigens noch ein wenig mit diversen pyrotechnischen Erzeugnissen... Nach dem Schlusspfiff ging es schnellen Schrittes zu unserem Mietwagen, schließlich wollten wir in Torino nichts verpassen...
 
10. Spieltag Serie A Italien am 17.11.2002
Stadio Delle Alpi Torino
Torino Calcio vs. Juventus FC 0:4
 
Da wir relativ zügig voran kamen... Forza Bleifuß ale... erreichten wir die Hauptstadt des Piemont rund eine Stunde vor Beginn des Spiels... Knapp über fünfzigtausend Spettatori fanden sich letztendlich im Stadio Delle Alpi ein, wobei sich beide Lager ungefähr die Waage hielten... Auch heute heizten sich die Kurven mittels Spruchbändern und Schmähgesängen gegenseitig auf... Zum Einlaufen der beiden Mannschaften wurde in der Mitte der Curva Nord... Heimat der Ultras Granata, Ragazzi della Maratona, Granata Korps & Co.... eine goldene Blockfahne, auf der sich in rot die Initialen "TC"... TORINO CALCIO... befanden, präsentiert. Links davon kamen rote Folien zum Einsatz, rechts silberne... In der Curva Sud kam ebenfalls eine Blockfahne, auf der sich das Wahrzeichen der Stadt, la Mole Antonelliana, und zwei Männer... ich denke es handelte sich um Vater und Sohn... mit einer Fahne der Black & White Fighters befanden. Umrandet wurde diese mit gelben Papptafel. Des weiteren gab es Wunderkerzen im Oberrang und ein Spruchband mit der Aufschrift "HASTA AL VITTORIA!" im Mittelrang... War die Stimmung in der ersten Halbzeit noch auf beiden Seiten mehr als genial, wurde es in der Curva Nord mit zunehmender Spieldauer immer leiser. Im Gegensatz zur Curva Sud, die die Demontage des Lokalrivalen natürlich lautstark feierte... Letztendlich waren die Gastgeber mit dem null zu vier noch mehr als gut bedient... Ach ja, zu Beginn der zweiten Halbzeit brannten beide Kurven ihr obligatorisches Feuerwerk ab, jedoch kam keine der beiden Seiten an die mehr als geniale Pyroshow der Curva Nord in der vergangenen Saison heran... Nicht unerwähnt bleiben soll die geklaute Fahne der Fighters, die während des Spiels von den Granata Korps nebst eines netten Spruchbandes präsentiert wurde, und die Tatsache, dass die Gastgeber von ihren Gemellati aus Firenze und Nice unterstützt wurden... Überaus zufrieden kehrten wir dem Stadio Delle Alpi wenige Minuten nach dem Schlusspfiff den Rücken. Die anschließende Heimfahrt verlief ohne besondere Vorkommnisse, und so erreichten wir in den frühen Morgenstunden  heimatliche  Gefilde. Was für eine geile Tour!
 
Fotos von dieser Tour kann ich Euch leider keine bieten, da Thorsten zu diesem Zeitpunkt mit der Videokamera Material für unsere erste (PF)LÄSTERSTEIN-DVD (ursprünglich als VHS-Kassette erschienen, wurde diese später noch auf DVDs gebrannt - bis dato ist eine weitere DVD erschienen, eine dritte und letzte Ausgabe ist aktuell noch geplant) gesammelt hat. Dafür gewähre ich Euch einen Blick in den (PF)LÄSTERSTEIN Nr. 17...