Dienstag, 28. November 2017

Rezension: DIABOS VERMELHOS 35 ANOS

Schwer schleppen musste heute unser Postbote - neben etlichen Fanzines trudelte endlich das langersehnte Buch der Diabos Vermelhos von Benfica Lissabon, erschienen anlässlich des 35jährigen Jubiläums der Gruppe, ein...
Das absolute Schwergewicht in meiner inzwischen doch recht umfangreichen Sammlung an Ultrabüchern dokumentiert die 35jährige Gruppengeschichte der Diabos Vermelhos 1982 (komischerweise waren mir zu Beginn meiner Fan-/Ultralaufbahn die zehn Jahre später gegründeten No Name Boys eher ein Begriff) auf unzähligen Fotos - mit den ergänzenden Texten kann ich leider wenig anfangen, bin ich des Portugiesischen leider nicht mächtig...
Untergliedert ist das Buch in zehn Kapitel: 01 Inicios... Anfänge // 02 Inferno da Luz // 03 On Tour // 04 Derbis // 05 Clássicos... mir persönlich scheint es so, als würden die Spiele gegen den ewigen Rivalen aus Porto einen höheren Stellenwert genießen als die Derbys gegen Sporting // 06 Tacas... hier geht es um die Finalspiele des portugiesischen Pokals // 07 Noites Europeias... europäische Nächte - leider hab ich hier kein Bild vom Gastspiel Benficas in München gefunden... bei diesem fackelten die No Name Boys übrigens eine ihrer Fahnen ab // 08 Modalidades... hier geht es um die "anderen" Sportarten Benficas // 09 Imprensa // 10 Vida de Ultra
Auch wenn der Preis für Nicht-Mitglieder der Diabos Vermelhos mit 60 Euro (zzgl. Porto - ist von Portugal nach Deutschland nicht gerade günstig) ziemlich hoch ist, kann ich das Jubiläumswerk jedem (Bücher)Freund der Ultrakultur das "Monster" (A4 - Hardcover) wärmstens empfehlen!
DIABOS VERMELHOS 35 ans
Herausgeber: Diabos Vermelhos Ultras Benfica desde 1982
Seiten: 400 - farbig
Preis: 60,00
Kontakt: dirccao1982@gmail.com / https://www.facebook.com/Diabos-Vermelhos-1982-136994372998177/