Freitag, 10. November 2017

Rezension: UNTERWEGS 16

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, am Donnerstagabend endlich mal wieder am Projekt der Fantastic Supporters weiterzuarbeiten... aber erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt - lagen doch heute mit der Plattenpost, dem Jottwede und dem Unterwegs drei "Hochkaräter" im Briefkasten (zudem hatte ich das Ya Basta! aus Nürnberg, das am Mittwoch bei mir eintrudelte, auch noch nicht annähernd durchgelesen)...
Letztendlich blieb es nicht beim kurzen  Durchblättern des Unterwegs, zu neugierig war ich auf den zweiten Teil des Italien Lexikons, der mit der Region Puglia einen Leckerbissen versprach...
Jetzt, etliche Stunden nachdem ich das Heft das erste Mal durchgeblättert habe - viel Schlaf werde ich auch in dieser Nacht nicht bekommen (und Schuld ist wieder ein Heft aus dem Dunstkreis der Hütteldorfer Fanszene) - habe ich die sechsundneunzig Seiten (Herr Gruber oder Herr Wolf, das mit dem Zählen der Heftseiten üben wir bitte nochmal) der sechzehnten Ausgabe komplett durch!
Zum Einstieg beschäftigt sich Josef mit dem Film "Großer Bruder - ein Film über 15 Jahre Freundschaft", zu dem er selbst auch einige alte Videos und Bilder beigesteuert hat, ehe es über ein paar Spielberichte (u.a. Atalanta vs. Dortmund in Altach, bei dem unglaubliche 1.200 Bergamaschi anwesend waren - abgerundet wird der Bericht noch mit einem Interview mit einem Schweizer Anhänger der Schwarz-Blauen, der übrigens zu Josefs Übersetzerteam gehört - Sparta vs. Roter Stern, Magdeburg vs. Augsburg und Hansa vs. Hertha) zum Highlight (zumindest aus meiner Sicht) des Heftes, der "Edizione Due" des Italien Lexikons geht. Ein paar einleitenden Worten folgt die Vorstellung der nicht gerade mit Reichtum gesegneten Region Puglia, ehe es mit vier historischen, inzwischen leider aufgelösten Gruppen (dem Regime Rossonero aus Foggia, den Ultras Curva Nord aus Bari, dem Commando Ultra Curva Nord aus Lecce und den Angeli della Sud aus Taranto - von Letzteren hatte ich bis auf den Namen bis dato, so ehrlich muss ich sein, nichts gewusst) ans Eingemachte geht. Es folgt die Vorstellung von nicht weniger als 34 Vereinen samt deren Anhang (neben all den akribisch zusammengetragenen Informationen über die aktuell aktiven Gruppen, gute Kontakte, Freundschaften, Rivalitäten und politische Tendenz der Kurve gefällt mir - wieso auch immer - die jeweils abgebildete Sehenswürdigkeit der, den Verein beheimateten Stadt unheimlich gut), bevor der absoluten Höhepunkt, die Interviews mit den Ultras Tricase (unter dieser Fahne vereinen sich übrigens die Rum Boys und die Tricase Fans) und den Bad Boys Monopoli (für mich persönlich eine der ganz großen Gruppen auf dem Stiefel - um so mehr hoffe ich, dass das Buch zum dreißigjährigen Bestehen der Gruppe, von dem es bis dato lediglich einen einzigen Probedruck gibt, doch noch in Druck geht) auf den geneigten Leser wartet. Zu guter Letzt steht Salzburgs Vorsänger Salva Rede und Antwort zur Freundschaft zwischen der Union Ultra '99 (die Ultras Unione kamen aus der Lagunenstadt Venedig lieber Josef) und der Gruppo Erotica 1987 aus Barletta, gefolgt vom Derbybericht (erschienen auf der Homepage der Salzburger Ultragruppe... www.ultras.at anno dazumal - genaugenommen anno 2007) Brindisi vs. Barletta...
Summa Summarum ergeht auch diesmal eine absolute Kaufempfehlung fürs neue Unterwegs. Schlagt zu, solange Ihr noch könnt!
Unterwegs 16
Herausgeber: Josef Gruber
Kontakt: gruberjosef.jg@gmail.com
Format: A5 - farbig

Seiten: 96