Samstag, 28. Dezember 2019

mein heutiges Pensum... "P" wie Plattenpost bis "S" wie Stoccarda


PLATTENPOST Ausgabe 10 - 5,00 Euro

Die Postille der Suptras Rostock scheint auch von Jahr zu Jahr dicker zu werden - sage und schreibe 332 Seiten sind es diesmal geworden. Wie gehabt lässt man die abgelaufene Saison der Hansekogge in Wort und Bild Revue passieren. Natürlich dürfen auch die obligatorischen Mobfotos, der Saisonrückblick der Blau Weiß Roten Hilfe, die Rubrik "Krieg dem DFB", die bei mir sehr beliebte Zeitreise (diesmal Frankfurt auswärts anno 1999, Gladbach auswärts 1998 bis 2003 und Dresden anno 2002), Streetart (aufgeteilt in Wände und Züge) und ne ordentliche Portion Groundhopping (Polen, Tschechien, Bosnien, Russland, Chile und Indonesien) nicht fehlen. Nicht nur in punkto Layout aktuell eines der ansprechendsten Hefte des Landes...
Format: A5 - farbig
Seiten: 332 Seiten 
Kontakt: plattenpost@suptras.de
_________________________________________________________________________

SAUERLAND-ECHO Ausgabe 70 und 71 - 4,00 Euro

Sage und schreibe siebenundzwanzig Jahre gibt es das Sauerland-Echo inzwischen. Nach wie vor berichten Jens und seine Sauerländer von den Spielen des deutschen Rekordmeisters, wobei inzwischen auch die Heimspiele wieder vermehrt ihren Weg ins Heft finden. Abgedeckt wir diesmal der Zeitraum März 2018 bis Mai 2019. Natürlich gibt es neben den Bayern noch unzählige Spiel-/Erlebnisberichte aus dem In- und Ausland (neben Klassikern wie England, Griechenland und Spanien wurden auch die Vereinigten Arabischen Emirate und Kuba besucht). In Ausgabe 71 berichte Jens dann noch vom Fanzineabend in den Räumen der Schickeria (diese hatte zum Thema "Welche Bedeutung spielten Fanzines in den 80er und 90er Jahren für Fankultur" zur Podiumsdiskussion geladen); da ich über Ostern mit meinen Mädels in Südtirol weilte, hatte Nils die ehrenvolle Aufgabe den (PF)LÄSTERSTEIN würdig zu vertreten (Oida, das sollte doch auch ein Anreiz sein, auch künftig mal wieder ordentlich in die Tasten zu hauen!).
Format: A5 - farbig
Seiten: 94 bzw. 96 Seiten 
Kontakt: jens.piahilgert@t-online.de
_________________________________________________________________________

SCHEISS AFD Ausgabe 21 - 3,50 Euro

In gewohnter Manier berichten die Usual Suspects Darmstadt von den Spielen der Lilien in der Rückrunde der Saison 2018/2019, von den Besuchen bei ihren Berner Freunden und von Ihren Touren durch aller Herren Länder (Marokko, Spanien, Kuweit, Vereinigte Arabische Emirate, Qatar, Niederlande, Frankreich, Peru, Mexiko, Nordirland, Wales, Portugal, Japan, Kasachstan, Kirgistan, Schweiz... krass was heutzutage so an Programm abgespult wird; bisweilen bin ich da schon ein bisschen neidisch!). Auch in punkto Layout (klassisch, sauber, schwarz-weiß) sind sich die Macher des Scheiß AFD treu geblieben...
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 160 Seiten 
Kontakt: allesfahrerdarmstadt@hotmail.com
_________________________________________________________________________

DER SONNENKÖNIG Ausgabe 16 - 3,90 Euro

Nachdem sich die Union Ultrá auf dem Fanzinemarkt zurückgemeldet hat (noch immer hoffe ich, dass dies keine Eintagsfliege zum runden Jubiläum war!), haben die Tough Guys nun nachgezogen. Dem obligatorischen Vorwort folgen ein Kommentar zum Werdegang der Salzburger Austria (Quo vadis Austria?), ein Interview mit Präsident Claus Salzmann, ein Porträt von "Jimmy Hartwig", eine Zeitreise in die 80er (Lehen in den 80er Jahren), ein Stadioncheck (Gedanken zum Spielort hinsichtlich der Bundesligatauglichkeit), ein paar kritische Gedanken hinsichtlich der Nutzung sozialer Medien (Stichwort #INSTAHOOLS), sowie - als Schwerpunktthema - ein Rückblick auf das fünfundzwanzigjährige Bestehen der Tough Guys (das übrigens - wer gut im Kopfrechnen ist und ein bisschen Ahnung mit der Materie hat - bereits zwei Jahre zurückliegt). Nichtdestotrotz überaus interessant! Zum Abschluss gibt es noch "Neues" von den Freunden aus Barletta, Catanzaro und Udine, einen Blick über den Tellerrand - Thema "Crowdfunding in Dresden und Hamburg", sowie Fußball von anderswo (Schottland, England, Nordirland, Gibraltar und Estland). Wie auch beim Einspruch! der Union Ultrá hoffe ich inständig, in regelmäßigen Abständen den Sonnenkönig wieder ins Haus zu bekommen! 
Format: A5 - farbig
Seiten: 64 Seiten
Kontakt: sonnenkoenig@tgs92.at
_________________________________________________________________________

SPOONY Ausgabe 6 - 2,50 Euro

Im "neuen Gewand" präsentiert sich die sechste Ausgabe des Oldenburger Groundhoppingzines Spoony - kurzum, mir gefällt's... Auf achtundfünfzig Seiten gibt es Erlebnisberichte aus Portugal, Deutschland, Spanien, den Niederlanden, Kroatien, Norwegen, Litauen, Weißrussland, Rumänien und England. Des Weiteren findet der interessierte Leser noch ein Interview mit den Machern des Spoony aus dem Fanzine Stadtmandat.
Format: A5 - farbig
Seiten: 58 Seiten 
Kontakt: spoony-ol@gmx.de
_________________________________________________________________________

SURVOJE Ausgabe 4 - 2,50 Euro

Weiter geht es mit der vierten Ausgabe des Survoje… was haben meine Augen da im Vorwort gesehen? Aufhören?! Zum Glück nur ein kurzer Gedankengang des Autoren (tja, den hatte wohl schon jeder von uns mehr als nur einmal, oder?)… Im Heft findet Ihr Berichte zu siebenundachtzig, im ersten Halbjahr 2019 besuchten Spielen in Deutschland, Tschechien, Algerien, Spanien, Andorra, Irland, Nordirland und Polen, wobei neben König Fußball auch über Eishockey und Handball berichtet wird. Am Ende des Heftes gibt es noch ein paar Stadionfotos aus Thüringen (inklusive Kapazität, Heimverein und Anschrift)...
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 92 Seiten 
Kontakt: survojemagazin@gmail.com
_________________________________________________________________________

STADT LAND FLUSS Ausgabe 2 - 4,00 Euro

Nach der starken ersten Ausgabe war ich gespannt, was mich denn diesmal im Stadt Land Fluss erwartet. Kurzum, die Jungs aus der aktiven Szene des SC Paderborn konnten nahtlos an das bis dato abgelieferte anknüpfen! Auf hundertacht Farbseiten gibt es kurzweilig geschriebene Erlebnisberichte von Touren durch Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, die Slowakei, Litauen, Weißrussland, Irland, Tschechien, Schweden, Deutschland, Belgien, Spanien, Gibraltar, die Niederlande, Italien, England, Malta, Marokko, Griechenland, Luxemburg, die Schweiz und die Vereinigten Staaten von Amerika. Mein persönliches Highlight war die Wohnmobiltour zu Beginn des Heftes - irgendwie konnte ich mich da voll und ganz in die Jungs versetzen... Bitte macht (unbedingt) so weiter!
Format: A5 - farbig
Seiten: 108 Seiten 
Kontakt: stadtlandfluss-redaktion@gmx.de
_________________________________________________________________________

STADIONVOYEUR Ausgabe 1 - 3,50 Euro

Das der Fanzinemarkt alles andere als "auf dem sterbenden Ast" ist, beweist die Tatsache, das Monat für Monat neue Hefte auftauchen - geile Sache (wenn man denn davon erfährt)! Eines dieser neuen Hefte ist der Stadionvoyer; geiler Name, den der Autor wie folgt erklärt: "...beim Besuch unbekannter Stadien, Städte und Länder ist der Fremde stets ein Voyeur - ein Seher und Beobachter, der die Umgebung auf sich wirken lässt." Ich finde den Namen für ein Groundhoppingzine mehr als gelungen. Gelungen finde ich auch das mehr als geniale Layout, bei dem der Herausgeber des achtundfünfzig Seiten umfassenden Heftes alle Register zieht... Besucht wurden Spiele in Italien, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Deutschland, Kroatien und Norwegen. Zudem wird das Stadion De Kuip in Rotterdam ordentlich unter die Lupe genommen und ein fiktives Interview mit "Dr. Somersby" zum Thema "Länderpunkt- und Komplettierungszwang" geführt. Einzig die Rätselecke hätte ich nicht unbedingt gebraucht... 
Format: A5 - farbig
Seiten: 58 Seiten
Kontakt: stadionvoyeur@web.de
_________________________________________________________________________

STOCCARDA Ausgabe 12 - 6,00 Euro

Aus dem Hause Commando Cannstatt gibt es auch in diesem Jahr den obligatorischen "IKEA-Katalog". In gewohnter Manier wird die Saison 2018/2019 in Wort und Bild abgehandelt. Neben den  Spielberichten gibt es Gedanken zur Abstiegssaison, einen zweiseitigen Text zu den verhängten Betretungsverboten für die Heimspiele gegen Hertha und Schalke im Dezember 2018, Einblicke ins sonstige Gruppenleben, eine überaus interessanten Text zur zunehmenden Entfremdung der Gruppe vom Verein, Gedanken aus der Gruppe bezüglich des "modernen Fußballs" (Stichwort: Videobeweis), einen Rückblick auf "das verrückteste VfB-Auswärtsspiel" (Getafe anno 2010), die Geschichte der Corteos in Stuttgart (untermalt mit echt geilen Bildern), ein "Lider Spezial" (hier werden nicht nur die Lieder der Cannstätter Kurve, sondern auch die der befreundeten Gruppen/Kurven vorgestellt) und meine Lieblingsrubrik "Besuch bei Freunden" (Reutlingen, Cesena und Saint Etienne). Zu guter Letzt gibt es noch ein paar geile Stadtbilder "from above"... Hammer, was die Jungs und Mädels da Jahr für Jahr auf die Beine stellen. 
Format: A4 - farbig
Seiten: 276 Seiten 
Kontakt: stoccarda@cc97.de