Donnerstag, 26. Dezember 2019

weiter gehts... "E" wie "Erlebnis Fussball" bis "H" wie "Höllenritt"


ERLEBNIS FUSSBALL Ausgabe 79 - 4,95 Euro

Spätestens mit dieser Ausgabe ist das Erlebnis Fussball auf dem Olymp der überregionalen Fanzines angekommen - sage hundertzwanzig Seiten umfasst das mit der Schickeria München geführte Interview, bei dem die "Roten" ordentlich "die Hosen runterlassen". Bis dato hab ich sowohl im Umfang als auch in der Tiefe kein vergleichbares Interview zu Augen bekommen (am Ehesten kommt noch das, vor ein paar Ausgaben geführte Interview mit der Virage Est Saarbrücken heran). Für jeden Ultra oder Freund dieser Fankultur ein absolutes MUSS! Des Weiteren gibt es einen ausführlichen Bericht über das Viertel- und Halbfinale, sowie das Finale der CAF Champions League aus Sicht von Wydad Cassablanca (Again? Winners of Africa), den (diesmal etwas abgespeckten) Italienteil (etliche Spielberichte plus einen Text zum "neuen" Cesena vom Commando Cannstatt), ein Buchrezension (Ultra mode de vie), den zweiten Teil des "Blick nach Griechenland" (Interview mit einem Mitglied von Original 21) und eine Vorstellung des Bratwurstdealers der Horda Azzuro. Dass das Erlebnis Fussball binnen kürzester Zeit "ausverkauft" vermeldete, spricht wohl Bände!  
Format: A5 - farbig
Seiten: 196 Seiten 
Kontakt: info@erlebnis-fussball.de
_________________________________________________________________________

GAZZETTA ULTRA' Ausgabe 1 - 5,50 Euro

Die zweite Ausgabe des französischen Pendant zum Erlebnis Fussball/Blickfang Ultra blickt auf alle möglichen Spiele in unserem Nachbarland zurück (unter anderem Guingamp vs. Caen - 25 ans Kop Rouge, Marseille vs. Nantes, ASSE vs. Bordeaux und Marseille vs. Lion). Dazu gibt es ein Interview mit den Magic Fans, einen großen Auslandsblock mit Berichten aus Marokko, Irland, Schweden, Deutschland, Italien, Österreich, Griechenland, Polen, Ungarn, Slowenien, Bosnien, einen (Foto)Rückblick auf die große Zeit der Tigris Mystic. Allein die vielen geilen Fotos rechtfertigen jeden Cent dieses Heftes. Ich freue mich schon auf Ausgabe 2 (respektive drei, schließlich startete man offiziell mit Ausgabe 0 in das Projekt Gazzetta Ultra')...  
Format: A5 - farbig
Seiten: 164 Seiten 
Kontakt: info@erlebnis-fussball.de
_________________________________________________________________________

GEGEN DEN STROM Ausgabe 15 - 10,00 Euro

Im neuen A4-Gewand präsentiert sich das UltraZine der Schickeria München. Bin ich ja eigentlich Freund des kleinen, handlichen A5-Formates, muss ich zugeben, dass das Gegen den Strom mit dem großen Format durchaus dazugewonnen hat - schon allein wegen der vielen geilen Bilder... Auf zweihundertvierundsiebzig Seiten berichten unsere Münchner Freunde nicht nur von den Spielen (und dem Drumherum) der Saison 2018/2019, sondern wagen auch einen Rückblick auf die Geschichte des Gegen den Strom (so werden unter anderem alle bis dato erschienenen Ausgaben kurz beleuchtet - wusstet Ihr, dass es neben den "regulären" Ausgaben noch vier Sonderausgaben sowie vier Streetart & Graffiti Spezial gab?), beleuchten die Fanzines/Infozines ihrer Freunde aus Bochum, Sankt Pauli, Jena und Bordeaux, informieren über "Neues" von den Freunden (unter anderem gibt es ein Interview mit den Ultramarines, sowie die Geschichte des Stadio Fratelli Ballarin in San Benedetto del Tronto samt seiner traurigen Geschichte), blicken auf das Kurt-Landauer-Turnier 2019 zurück und machen sich Gedanken zum Münchner NSU-Prozess. Damit ist aber noch lange nicht genug - es fehlen noch der ausführliche Streetart-Teil, die Spruchbänder der Saison 2018/2019, ein Bericht über die Bedeutung eines Schals (entnommen der ersten Ausgabe des Ultras!) - in diesem Zusammenhang zeigt man auch alle Gruppenschals seit 2002, die Rubrik "München leuchtet", ein Interview mit der Choreogruppe der Ultrà Sankt Pauli, Lebe Ultrà - liebe München (diesmal die Ludwigvorstadt), Stadionbemalung 2018/2019, ein vor zehn Jahren im Blickfang Ultra erschienenes Interwiev mit der Schickeria (gerade im Zusammenhang mit dem just im Erlebnis Fussball erschienenen ne geile Sache), Tattoos, sowie Film/Musik/Literatur (unter anderem mit einer Rezension meines (PF)LÄSTERSTEINS - vielen Dank hierfür!). Informative und zugleich kurzweilige Texte, gepaart mit unzähligen geilen Fotos (leider wurden diese erstmals verpixelt) - Ultràherz was willst du mehr?
Format: A4 - farbig 
Seiten: 274 Seiten 
Kontakt: www.suedkurve-muenchen.de
_________________________________________________________________________

GOLDEN TIMES Ausgabe 1 - 4,00 Euro

Ein neues Groundhoppingheft trudelte aus Mainz bei mir ein... Auf hundertszwölf farbigen A5-Seiten gibt es Reiseberichte aus dem Jahr 2017 (huch, und da dachte ich immer, dass nur wir der Zeit meist hinterherrennen). Besucht wurden England, Wales, Nordirland, Schottland, Schweden, Österreich, Kroatien, Bosnien, Luxemburg, Seychellen, Rumänien, Italien, Deutschland, Tschechei, China und Portugal. Lockerflockige Schreibe, schlichtes aber dennoch ansprechendes Layout... wann kommt die Nummer zwei?
Format: A5 - farbig
Seiten: 112 Seiten 
Kontakt: redaktion.goldentimes@gmx.net
_________________________________________________________________________

GROUNDHOPPER WUPPERTAL Ausgabe 39 - 2,50 Euro

Die dritte Ausgabe im laufenden Jahr - Respekt! Wie gehabt gibt es alles rund um die Spiele des Wuppertaler SV, sowie Groundhopping aus neun Ländern, wobei meine persönlichen Highlights zweifelsohne die Reisen nach Israel, Jamaika, Armenien und Kasachstan waren. Fehlen darf natürlich auch diesmal nicht der "WSV-Ticker", sowie ne ordentliche Portion Zahlensalat zur abgelaufenen Saison. 
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 120 Seiten 
Kontakt: wuppsteff@gmx.de
_________________________________________________________________________

HEFDLA Ausgabe 20 - Preis? Keine Ahnung!

Über Benny vom Daggl kam ich zur zweigeteilten Jubiläumsausgabe des Hefdla. In herrlicher oldschool-Manier berichtet Hannes vom Public/Private-Viewing anläßlich der Weltmeisterschaft anno 2018 in Russland, sammelt Meinungen zu den Themen "Glubb in Liga 1" und "Fußball-WM", lässt uns an seinen Erlebnissen rund um die Spiele des 1.FC Nürnberg, sowie von Besuchen bei Spielen fernab vom ruhmreichen Glubb teilhaben, Dazu gibt es noch Berichte von der Mitgliederversammlung des 1.FC Nürnberg, der 25 Jahre Ultras Nürmberg Feier und einiges mehr. Mir gefällt das Hefdla gerade aufgrund des doch etwas chaotischen DIY-Styles, auch wenn ich zugeben muss, dass ich beim Entziffern der einen oder anderen Handschrift so meine Probleme hab...
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: zwei mal achtzig macht hundertsechzig (Seiten) 
Kontakt: hefdla@hotmail.de
_________________________________________________________________________

HÖLLENRITT Ausgabe 5 - 2,00 Euro

Wie gehabt berichten die Macher des Höllenritt von allen Spielen der Chemiker in der abgelaufenen Saison, sowie von ihren unzähligen Touren quer durch Deutschland und Europa (bereist wurden Schweden, Rumänien, Tschechien, die Schweiz, Schottland, Österreich und Polen).
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 128 Seiten 
Kontakt: elitegesindel@yahoo.de