Mittwoch, 25. Dezember 2019

Starten wir den Rezensionsmarathon... "A" wie "Aber hier leben, nein danke." bis "B" wie "Block West Echo"

Es ist schier unglaublich wie viele (neue - von alten/älteren, zum Stopfen der immer noch riesigen Lücken, möchte ich gar nicht sprechen) Hefte in den letzten drei Monaten (ja, so lange ist es her, seit ich hier die letzten Rezensionen veröffentlicht habe!) bei mir eingetrudelt sind. Ich könnte jetzt noch unzählige (positive) Worte über den wieder erstarkten Fanzinemarkt (leider nicht überall) verlieren, verzichte aber bewusst darauf, schließlich will ich keine Zeit verlieren. Ich bitte Platz zu nehmen und die Sicherheitsgurte anzulegen; wir starten jetzt...


ABER HIER LEBEN, NEIN DANKE. Ausgabe 1 - 3,00 Euro

Los geht es mit dem "Exoten" der vergangenen Monate, schließlich dreht sich im "Tourtagebuch" eines Iserlohners nicht alles um König Fußball, sondern um Eishockey und Baseball (sowie einen Abstecher zu den olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea). Der Autor, den der eine oder andere von Euch vielleicht schon von seimem früheren Fanzine "Hahndrang", das sich in erster Linie mit dem Iserlohner Eishockey beschäftigte, bekannt. Auf hundertvier Seiten gibt es insgesamt sechsundvierzig Berichte aus neun Ländern (Japan, USA, Österreich, Italien, Tschechien, Südkorea, Litauen, Kanada und Deutschland), die sich insgesamt über einen Zeitraum von knapp drei Jahren (Mai 2016 bid April 2019) erstrecken. Auch wenn ich Fußballfreak durch und durch bin, muss ich gestehen, dass mir das Heft durchaus gefallen hat. Eine Fortsetzung (so wie ich es verstanden hab, erst für das Jahr 2022 geplant) würde ich mir definitiv nicht nur aus Gründen der Sammlungsvervollständigung kaufen! 
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 104 Seiten 
Kontakt: neindanke-fanzine@abwesend.de
_________________________________________________________________________

¡A LA CANCHA! Ausgabe 3 - 5,00 Euro

Das Groundhoppingzine aus Gelsenkirchen berichtet in seiner Saisonausgabe 2018/2019 von Touren nach Gibraltar, Chile, Ecuador, Kolumbien, Panama, Bulgarien, in den Iran (beide Länder wurden im Rahmen der "Mongol Rally" - diese führt auf achtzehntausend Kilometern durch achtzehn Länder - eines der A La Cancha-Redakteure bereist... trotz nur zwei besuchter Spiele das absolute Highlight dieser Ausgabe!), Tschechien, Deutschland, die Schweiz, die Slowakei, Serbien, Armenien, Georgien, Aserbeidschan, die Ukraine, die Republik Moldau und Tunesien. Abgerundet wird das kurzweilige Lesevergnügen durch unzählige geniale Schnappschüsse sowie diverse Seitensprünge (wie beispielsweise ein Bericht zum Tod Andrés Escobar oder dem Stadionneubau in Zürich). Definitiv ein Heft, dass ich nicht mehr missen möchte!
Ach ja, vielleicht kann mir ja einer von Euch bei der Suche nach der ersten Ausgabe helfen - diese fehlt leider noch in meiner Sammlung!  
Format: A5 - farbig
Seiten: 140 Seiten 
Kontakt: ---
_________________________________________________________________________

ATHLETICKER Ausgabe 4 - Preis? Gute Frage!

Nach langer Zeit des Wartens erschien im Oktober die vierte Ausgabe der Postille der Landstrassler. Auf sechsunddreißig schwarz-weißen Seiten gibt es einen Rückblick in das Jahr 1985 (Inter vs. LASK), ein Interview mit der Linz City Group (diese feierte in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen), mein Viertel in Bildern (Linz-Dornach), einen Rückblick auf fünf Jahre Landstrassler, Philosophische Gedanken zu den schwarzen und weißen Seiten des Lebens (hierfür fand sogar ein bisschen Farbe den Weg ins Heft), die Rubrik "Mein Block" (hier befasst man sich diesmal mit dem dem Thema "Fankleidung im Stadion", das Landstrassler-Workout und "Linz im Oktober" (beginnend mit dem 1. Oktiver 1865 - in Urfahr kommt es zu einer Rauferei wegen einer Liebesgeschichte - und endend mit dem 23. Oktober 1985 - der LASK setzt gegen Inter ein großes internationales Ausrufezeichen). Das Heft hat, wie auch schon seine Vorgänger richtig gute Ansätze, mir persönlich fehlt jedoch die Tiefe...
Format: A5 - s/w (eine der Innenseiten ist gelb)
Seiten: 36 Seiten
Kontakt: athleticker@landstrassler.at
_________________________________________________________________________

AUSWÄRTIGE LIEBHABER DER ALTEN DAME Ausgabe 5 - 3,00 Euro

Leider verabschiedet sich der "Auswärtige Liebhaber der Alten Dame" nach dieser Ausgabe vom Fanzinemarkt; als Grund gibt man an, dass man den selbst gesetzten Ansprüchen nicht mehr gerecht werden kann. Schade, denn mir hat das Heft aufgrund des kurzweiligen Schreibstiels durchwegs gut gefallen... Zu Beginn des Heftes ziehen drei der vier Redaktionsmitglieder ihr persönliches Fazit, ehe die Saison 2017/2018 ausführlich abgehandelt wird. Neben den Spielen der Berliner Hertha gibt es Groundhopping aus sechzehn Ländern (unter anderem verschlug es die Jungs in die zweite moldavische Liga, auf den Balkan, ins Mutterland der Ultras, sowie nach Polen). Zu guter Letzt gibt es dann noch ein überaus lesenswertes Interview mit den Robijasi Zenica 1988. Ich würde mich freuen, wenn es aus dem Hause "Auswärtige Liebhaber der Alten Dame" vielleicht doch noch mal etwas zu lesen geben würde - in welcher Form auch immer!
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 144 Seiten
Kontakt: ----
_________________________________________________________________________

BALLESTERER Ausgabe 145 und 146 - 5,90 Euro

Die 145. Ausgabe des österreichischen Pendant des deutschen 11 Freunde (wobei ich ehrlich sagen muß, dass mein Favorit klar aus Österreich kommt!) beschäftigt sich mit dem Thema "Stadionverbot" (hierzu gibt es unter anderem ein fiktives Tagebuch eines "Ausgesperrten" Rapidlers von September 2014 bis Oktober 2015 - Grund für das Stadionverbot waren die, von der Sondereinheit WEGA provozierten Ausschreitungen rund um das Freundschaftsspiel zwischen dem SK Rapid und dem 1.FC Nürnberg - sowie ein Interview mit Helmut Mitter von der Rechtshilfe Rapid), der Aussendung des Block West zum Thema sexueller Gewalt, dem Tod des Irriducibili-Capos Fabrizio "Diabolik" Piscitelli, dem WAC und und und
Titelthema der 146. Ausgabe ist "Fußball in Berlin" (dazu gibt es einen alten, heute definitiv überholten Aufnäher aus der Zeit vor der "Wende"), bei dem es in erster Linie um die beiden Bundesligisten unserer Hauptstadt geht; aber auch dem Rekordmeister der DDR (BFC Dynamo) findet seinen Platz im vierundachtzig Seiten umfassenden Magazin. Des Weiteren beschäftigt man sich unter anderem (alles aufzuzählen würde definitiv den Blogg sprengen) mit der Situation der Ultraszene bei Juventus (hier kam es ja, wie hinlänglich bekannt, zu etlichen Festnahmen, Hausarresten und Razzien), dem leidigen Thema Polizeigewalt, dem neuen Stadion in Wiener Neustadt (hier durfte sich Brucki mal wieder austoben) und Alexander Prokopenko, der mit der Sowjetunion Olympiabronze gewann und Dinamo Minsk zum Meister machte.
Für jeden fußballbegeisterten, der seinen Horizont gerne erweitern möchte, ist das ballesterer ein absolutes MUSS!

Format: A4 - farbig
Seiten: 84 Seiten
Kontakt: www.ballesterer.at
_________________________________________________________________________

BANDA DI AMICI - SAISONRÜCKBLICK 2018-2019 

Über Umwege gelangte auch dieser Saisonrückblick der Nürnberger Banda di Amici zu mir. Neben den Spielberichten der abgelaufenen Saison gibt es die Erklärung einzelner Spruchbänder, eine Homage an den 1.FC Nürnberg (in Erinnerung bleibt hierbei folgende Aussage, die wohl auch auf unseren Verein zutreffen würde: "Man kann krank und doch gesund sein, man ist gesund und doch ein Clubfan - und damit krank."), ein Interview mit den Vorsängern im Block 7, einer kritischen Betrachtung der Phrase "Gegen den modernen Fußball", einen überaus lesenswerten Text zum Thema "Montagsspiele", den Rückblick der Sektion Stadionverbot, etliche Seiten über die Feinde unserer Bewegung, die Nürnberger Stadtgeschichte, sowie Techno in Nürnberg, ein Rückblick auf die Saion der Münchner Löwen und die Freunschaft mit dem FC Schalke. Abgerundet wird das Ganze mit einer gehörigen Portion Streetart. Ich muss schon sagen, die hundertzwanzig Seiten sind ein absolutes "Schwergewicht"!
Format: A5 - farbig
Seiten: 120 Seiten
Kontakt: ---
_________________________________________________________________________

BASCH Ausgabe 126 und 127 - 3,00 Euro

Aus Sankt Pauli trudelten auch wieder zwei Ausgaben des USP-Fanzine bei mir ein. Wie gehabt gibt es die obligatorischen Spielberichte (Sankt Pauli vs. Holstein Kiel bis Erzgebirge Aue vs. Sankt Pauli - Highlight in Ausgabe 126 ist - oh Wunder - das Derby gegen den Hamburger SV; in Ausgabe 127 bekommen wir unser Fett ab... "Die Gäste aus dem Ruhrgebiet legten einen reichlich unspektakulären Auftritt hin und manifestierten ihr Standing als graue Maus unter den Kurven. Gerade seit dem temporären Rückzug der Bochumer Ultraszene aufgrund der Ausgliederung der Profimannschaft scheint an dem Standort noch weniger zu gehen als vorher schon. Zwar sind die Ultras Bochum inzwischen als Gruppe zurückgekehrt, schaffen es aber nicht einen optisch überzeugenden Auftritt hinzulegen und wirken im Gästblock nahezu isoliert. Sicherlich keine einfache Situation für die Gruppe/Szene. Unabhängig davon kann man aber weiterhin festhalten dass es weitaus sympathischere Gruppen in Deutschland gibt - und dass Bochum stilmäßig sicher kein Maßstab ist."), den sportlichen Ausblick, Freunde/Freundschaftsbesuche (USP & IY, Bayern, Liege, Bergamo, Terni, Marseille und Babelsberg - unter anderem gibt es hier einen Bericht zum zwanzigjährigen Bestehen des Filmstadt Inferno), ein Interview mit der Choreogruppe (126 - entnommen dem Gegen den Strom 15),  die Rubrik "Kenne deinen Feind", Sankt Pauli International, Streetart und vieles mehr... 
Format: A5 - farbig
Seiten: 96 bzw. 100 Seiten
Kontakt: basch@ultra-stpauli.de
_________________________________________________________________________

BLOCKBILDUNG Sammelausgabe der Saison 2018/19 - 5,00 Euro

Stolze 492 Seiten umfasst die Sammelausgabe des "Infoflyer der Fans vom FSV". Der geneigte Leser erfährt hier neben den Informationen zu den jeweiligen Heimspielen und den Rückblicken auf die vergangenen Spiele alles über die Fan-/Ultraszene der "05er". Dazu gibt es regelmäßig die Rubrik "Unter Freunden" (Caserta und Thessaloniki), sowie einen Blick über den (Mainzer) Tellerrand hinaus (hier konnte ich die eine oder andere interessante Information aufschnappen). 
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 492 Seiten
Kontakt: q-block.de
_________________________________________________________________________

BLOCK WEST ECHO Ausgabe 41 - 7,00 Euro

Lange warten musste ich diesmal auf das Block West Echo... letztendlich traf es aber pünktlich zum Fest ein, und bescherte mir am ersten Weihnachtsfeiertag eine gemütliche "Lesesession". Dem Vorwort folgt auch diesmal der Rück- und Ausblick der Vorsänger, ehe der Saisonrückblick 2018/2019 folgt, wobei das Cupfinale in Klagenfurt gegen das Werbeprodukt aus Fuschl am See (leider auch diesmal ohne Happy End) und die Europacupspiele gesondert beleuchtet werden. Anschließend folgen eine Fotostory der "30 Jahre Choreo", die Spruchbänder der Saison (puh, ordentliches Pensum, das die Ultras Rapid da abgespult haben), Gruppenfotos, Glasgow - Home of Football, Moskau - Stadt der 100 Stadien & 1000 Denkmäler (zwei überaus gelungene Texte zu zwei Reisezielen der vergangenen Europapokalsaison), Aktuelles der Rechtshilfe Rapid (hier beschäftigt man sich mit dem Slogan "ACAB" und dem Wiener Derbykessel), ein emotionaler Bericht zum Abschiedsspiel von Steffen Hofmann, Berichte zu 15 Jahre Giovenù, dem 8. Grober Spass Turnier, der 15 Jahre Green Lions Feier, Wiener helfen Wienern (unglaublich, was man hier einmal mehr auf die Beine gestellt hat - 82.300 Euro... ich ziehe meinen Hut!), Ultras Rapid Weihnachtsfeier, 120 Jahre SK Rapid, Flug ins Trainingslager (überaus interessante Geschichte - schade, dass Sun Express letztendlich kalte Füße bekommen hat) und 31 Jahre Ultras Rapid. Bei den "Freundschaftsseiten" gibt es diesmal nichts aus Athen zu lesen (die Situation bei PAO scheint aktuell wohl etwas zerfahren und unübersichtlich zu sein, wie man dem Vorwort entnimmt), dafür aber neben "Amarcord" auch Aktuelles von den Fioi (Veneziamestre) - geil, dass sich da wieder etwas zu entwickeln scheint! Von Ultras Nürnberg gibt es einen Saisonrückblick, dazu ein paar Spielberichte und den Rückblick der 25 Jahre Ultras Nürnberg Feier aus sicht der Ultras Rapid. Zum Abschluss folgen noch Berichte zum Spruchband "Forza Popolo Genovese" (wurde anläßlich der tragischen Katastrophe in der ligurischen Hauptstadt - am 14. August 2018 stürzte ein Teil einer Schrägseilbrücke auf der stark frequentierten Autobahn ein; dreiundvierzig Tote und sechzehn Verletzte waren die Folge - gezeigt), zum Spiel zwischen den Freunden Parma und Sampdoria, zum Thema Respekt & Rivalität (die Ultras Rapid hatten beim Heimspiel gegen Sturm der Brigata einen Kranz zum Gedenken an ein verstorbenes Mitglied, sowie eine Spende über 1899 Euro für dessen Tochter - die zuvor auch ihre Mutter verloren hatte - überreicht. Eine Geste die von wahrer "Mentalità" zeugt. Auch hierfür ziehe ich meinen Hut!), über Informationen & Entscheidungen der Ultras Rapid, die Aussendung zum Thema "Böller", einen Text über Didi Kühbauer und ein Rückblick auf die Veranstaltung "Glory Days" im Keller der Ultras Rapid, bei der man mit ehemaligen Euroacuphelden in Erinnerung an den Einzug ins Euopapokalfinale der Pokalsiger anno 1996 schwelgte. Wow - ich bin immer noch geflasht... und kann Euch das Heft nur wärmstens empfehlen!
Format: A4 - farbig
Seiten: 208 Seiten
Kontakt: kontakt@ultrasrapid.at

Puh, das war's dann auch schon für heute...