Aus den Reihen der Macher der Internetseite "Zines de France" stammt dieses überaus gelungene und vor allem informative Heft. Der Vorstellung des Projekts (sowohl Heft als auch Homepage) inklusive der Bedeutung von Fanzines folgen aktuelle Hefte (vornehmlich aus Frankreich, aber auch Fan's Magazine, Blickfang Ultrá und ein paar andere europäische Hefte finden hier Erwähnung), eine ausführlicher Block zur Association National des Supporters (ANS), ein Überblick über überregionale französische Fanzines (inklusive Interview mir den Machern der Gazzetta Ultra', einem zeitlichen Überblick über alle bisher erschienenen Machwerke, gefolgt von einem Rückblick auf selbige), Groundhoppingzines, französische Gruppenhefte und Spieltagsflyer. Dazu gibt es noch eine Rezension des bei Netflix erschienenen Filmes "Ultras", sowie alte Fangesänge (aufgenommen auf Kassette; jetzt als Bonus auf CD) aus Italien (genaugenommen vom Spiel Atalanta vs. Milan 1989/1990). Verpackt wurde das ganze in ein überaus ansprechendes Layout - geiles Projekt!
Format: A5 - farbig
Seiten: 180 Seiten
Kontakt: zinesdefrance@gmail.com
Seiten: 180 Seiten
Kontakt: zinesdefrance@gmail.com
______________________________________________
FASZINATION PL Ausgabe 7 - 3,50 Euro
"Grüße aus dem Land in dem der Fremde sterben wird" - so prangt es auf der Titelseite der siebten Ausgabe der Faszination PL; ich denke gerade das macht für die einen den Reiz an unserem Nachbarland aus, für die anderen wohl der Grund, warum Polen nicht ihr Reiseziel Nummer eins ist... Auf hundertvier Seiten gibt es fünfzig Spielberichte (die Information stammt aus dem Vorwort - nachgezählt hab ich's nicht), vornehmlich von unterklassigen Spielen. Tja, gerade das macht wohl den Reiz aus, denn von den Großen (Legia, Lech, etc.) liest man doch in etlichen Heften. Gerade ich, der ich mich in Polen nun wahrlich nicht gut auskenne, bin hiervon begeistert, bietet sich mir doch so ein überaus informativer Einblick ins "Land der verlorenen Jugend". Als Freund alter, "verratzter" Stadien wird mir gerade beim Betrachten der Bilder des Öfteren warm ums Herz.
Format: A5 - s/W
Seiten: 104 Seiten
Kontakt: faszinationpl@web,de
Kontakt: faszinationpl@web,de
______________________________________________
FORZA RAPID Nummer 22 - 5,00 Euro
Kannte ich das "Forza Rapid" lange Zeit nur aufgrund der zwei "Fan Spezial" ausgaben, hat es sich inzwischen zur festen Größer in meinem "Fangnetz" etabliert. Klar - in erster Linie interessiert mich natürlich die Rubrik "Fanzone" (diesmal mit einem Interview des "Calif" - einem kosmopolitischen Hooligan, Fetzen-Schmankerl "Scheiß ORF" - inklusive Interview mit dem damaligen Fußball-Chef des ORF Hans Huber, Forzanetz News, Rapid Wien & FCN, Lost Fanclubs - echt klasse aufgearbeitet; gerade den Text über die Grünen Teufel fand ich urleiwand!), aber auch das ein oder andere vereinsbezogene Thema hab ich mehr als nur überflogen. Top, was die Jungs und Mädels da Ausgabe für Ausgabe leisten. Wer sich für Rapid und dessen Fanszene interessiert, kommt definitiv nicht an diesem A4-Magazin vorbei!
Format: A4 - farbig
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: www.forzarapid.at
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: www.forzarapid.at
______________________________________________
GAZZETTA ULTRA' Ausgabe 3 - 10,00 Euro (inkl. Versand)
Seit der letzten Ausgabe hat die Gazzetta nochmal ein paar Schippen draufgelegt; genaugenommen achtundzwanzig Seiten. Der geneigte Leser findet diesmal Berichte über zum hundertjährigen Bestehen des Angers SCO (aus Sicht des Kop De La Butte 1992), 15 Jahre Kop Banlieue 2004 (US Créteil), 20 Jahre Brigade Loire (FC Nantes), 10 Jahre Saturday FC (FC Nancy), 20 Jahre Avant Garde 1999 (ASSE), Nancy Saarbrücken für immer (inklusive Interview), ausführliche Spielberichte von Carl Zeiss Jena vs. Hallischer FC, dem Superclasico zwischen Club Olimpia und Cerro Porteno (Paraguay), dem Derby in Casablanca, die Geschichte der Bukaneros von Rayo Vallecano, ein Wochenende in Bosnien, Nostalgiefotos aus Nizza (1986 bis 2005), ein Interview mit der Armata Ultra 2002 (Monpellier), sowie unzählige richtig geile Fotos von diversen Spielen der französischen Liga und des Cup de France (u.a. ASSE vs. Lyon, PSV vs. OM - hier wurde übrigens eine gezockte Fahne des CU84 präsentiert, OM vs. Lyon und OM vs. Bordeaux). Absolute Pflichtlektüre!
Format: A5 - farbig
Seiten: 196 Seiten
Kontakt: www,gazzetta-ultra.com
Seiten: 196 Seiten
Kontakt: www,gazzetta-ultra.com
______________________________________________
GEMEINSAM FÜR ISERLOHN Ausgabe 1 - 6,50 Euro
Für ein bisschen Abwechslung sorgt das neue Magazin der Ultras Iserlohn; hier dreht sich alles um die Kufenflitzer aus dem Sauerland. Der Einleitung folgen eine Vorstellung der 2015 gegründeten Gruppe Ultras Iserlohn, die Entstehung des Films "Eishölle", die Erlebnisse des Kultfans "Handschuh", ein Rückblick in die Vergangenheit - die Nachwuchsmannschaft des ECD Sauerland Iserlohn spielte um die Deutsche Meisterschaft; am Ende wurde man Dritter, ein Text zur 60-Jahre-ECD-Choreographie, wissenswertes über die Entstehung des Eishockey-Museum "puck", Rückblicke auf die Spielzeiten 2005/2006, 2007/2008 und 2019/2020, Worte der (aktuellen) Vorsänger, Gedanken zum Thema "Kommerz", ein paar Worte in Richtung "Sektion Stadionverbot" und einiges mehr. Habe ich mich zu "Hochzeiten" des Eishockeys in Dachau (damals war hier auch auf den Rängen noch einiges los; federführend war hier unser leider viel zu früh verstorbener Freund Bonsai) noch ausgiebig mit Eishockey und der dazugehörenden Fanszene (von Ultras war da jedoch noch nicht sonderlich viel zu hören), so muss ich zugeben, dass mein Interesse zunehmend abhandengekommen ist. Hefte wie dieses belegen aber, dass auch beim Eishockey inzwischen (auch außerhalb der Schweiz) einiges geboten ist.
Format: A4 - farbig
Seiten: 56 Seiten
Kontakt: ui15-magazin@web-de
Seiten: 56 Seiten
Kontakt: ui15-magazin@web-de
______________________________________________
GLI UBRIACHI - DIE BERAUSCHTEN Ausgabe 2 - 5,00 Euro
Ich liebe außergewöhnliche Dinge, so auch "noch 'ne Rutsche" des Bremer Comicheftes. Diesmal "erzählt" Sönke Lühring von Werders Auswärtsspiel bei den Eisernen in Köpenick, dem Pokalheimspiel gegen den späteren Relegationsgegner aus Heidenheim (bei dem Spiel war doch was? Ja richtig, der überzogene Bulleneinsatz wegen eines Protestspruchbands gegen den Stadionnamensponsor Wohninvest.), sowie von den Gastspielen in Mönchengladbach, Wolfsburg und München (zum letzten Spiel gibt es das erste Sonderzugspezial). Neben einem Hinrundenfazit (Frust. Eine Hinrunde zum Vergessen) findet der geneigte Betrachter noch die Spielerportraits von Marco Bode (zusätzlich gibt es hier ein Poster; auf dessen Rückseite sich übrigens Bremer Fans befinden) und Andi Herzog (hier gibt es zusätzlich einen entsprechenden Sticker). Fazit - auch im zweiten Rutsch durchwegs gelungen...
Format: A5 - s/w
Seiten: 52 Seiten
Kontakt: www.soenkeluehring.de
Seiten: 52 Seiten
Kontakt: www.soenkeluehring.de
______________________________________________
GOLDEN TIMES Ausgabe 2 - 4.50 Euro (inkl. Versand)
Die im Vorwort angesprochene Panne (komplette Datei im Arsch; Backup nicht vorhanden) kommt mir irgendwie bekannt vor... das Horror eines jeden Fanzinemachers! Letztendlich haben die vier Autoren aber wieder alles hinbekommen; wäre schade gewesen wenn nicht. Berichte gibt es diesmal aus Belgien, Bulgarien, den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland, Italien, Kanada, den Niederlanden, Österreich, Slowenien, Kroatien, Spanien, Polen, Irland, Brasilien, Argentinien und Uruguay (die Reisen nach Nord- und Südamerika sind in meinen Augen die absoluten Highlights dieser Ausgabe). Das Layout hat man eins zu eins aus der Erstausgabe übernommen; aber wer ändert schon was richtig gutes?
Format: A5 - farbig
Seiten: 136 Seiten
Kontakt: redaktion.goldentimes@gmx.net
Seiten: 136 Seiten
Kontakt: redaktion.goldentimes@gmx.net
______________________________________________
GROUNDHOPPER WUPPERTAL Ausgabe 40 - 2,50 Euro
Vierzig Ausgaben in fünfundzwanzig Jahren, davon kann ich nur träumen... tja, an dieser Stelle sag ich mal herzlichen Glückwunsch an die Wupper! Neben den Spielen der Rot-Blauen trieben sich die Groundhopper Wuppertal diesmal auf den Färöer-Inseln, in Italien, Deutschland, England, Japan (definitiv ein Reiseziel, dass mich auch noch reizen würde!), Kuwait, Frankreich und Saudi-Arabien herum. Zudem gibt es den obligatorischen WSV-Ticker, eine Buchrezension, sowie ein Interview mit Christian Passon, Herausgeber des Wuppertaler Fanzines Background (erschienen zwischen 2000 und 2002; fünf Ausgaben).
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 92 Seiten
Kontakt: wuppsteff@gmx.de
Seiten: 92 Seiten
Kontakt: wuppsteff@gmx.de
______________________________________________
GROUNDHOPPING MADE IN LEV Ausgabe 7 - 2,00 Euro
Weiterhin im "Hosentaschenformat" erscheint das Groundhopping made in Lev - leider; denn das ist nun wirklich nicht mein Format. Zudem ist mir die Schrift irgendwie zu klein (oder ich brauch langsam aber sicher doch 'ne Brille). Zu lesen gibt es neben einer Rezension des Altona93-Soli-Zine Spielberichte aus Luxemburg (anno 2017), England (anno 2019), Schottland (inklusive der Derbys in Dundee und Glasgow - anno 2011 und 2019), Deutschland (anno 2011, 2014, 2015, 2019 und 2020), Italien (Roma vs. Bayer anno 2015), Bosnien und Herzegowina (anno 2014), Slowenien (anno 2011), Serbien (anno 2011), sowie Österreich (anno 2011). Eine chronologische Reihenfolge sucht der geneigte Leser vergeblich; die Herausgeber vergleichen ihr Werk mit einer Pralinenschachtel - keiner weiß so ganz genau, was er als nächstes erwischt... wie wahr! Ach ja, cool finde ich den Gastbericht eines englischen Bayer 04-Fans vom Heimspiel im Februar dieses Jahres gegen Borussia Dortmund; stilecht auf englisch.
Format: A6 - farbig
Seiten: 64 Seiten
Kontakt: ghmadeinlev@yahoo.de
Seiten: 64 Seiten
Kontakt: ghmadeinlev@yahoo.de
______________________________________________
GUCKST DU! Ausgabe 2 - 5,00 Euro
Die Rezension der Erstausgabe hat den Weg bis an die Leine (und in das mir vorliegende Heft) geschafft; so soll es sein... Dem aktuellen Vorwort folgen Gedanken der Gruppe Unterrang zum Thema Corona, die Vorstellung der Jugendgruppe "Unterrang Jugend", die Erzählung zweier Mitglieder über ihren Weg in die Gruppe, der Rückblick auf die Hin- und Rückrunde (bis zum Ausbruch der Pandemie) der abgelaufenen Saison (inklusive Trainingslager und Groundhopping), sowie Gedanken zu den Protesten gegen Kollektivstrafen in Verbindung mit Hoffenheim Mäzen Dietmar Hopp. Auch diesmal 'ne durchwegs kurzweilige Geschichte...
Format: A5 - farbig
Seiten: 112 Seiten
Kontakt: guckstdu@unterrang.de
Seiten: 112 Seiten
Kontakt: guckstdu@unterrang.de