Mittwoch, 23. September 2020

weiter, immer weiter...

Diesmal ohne großes Gerede um den heißen Brei... 


DER SONNENKÖNIG Ausgabe 17 - 3,60 Euro

Unverhofft kommt oft; so die siebzehnte Ausgabe des Sonnenkönigs der Tough Guys. Auch hier dreht sich erst einmal alles um Corona (und die Austria), wobei ich sagen muss, dass mir die kritische "Auseinandersetzung" mit dem eigenen Verein durchaus gefällt... Es folgt ein Blick ins Berchtesgadener Land, die Portraits von Franz "Bulle" Roth (anno 1967 sicherte er den Bayern mit seinem Tor gegen die Glasgow Rangers den ersten internationalen Triumph, im Jahr 1975 brachte er die Roten mit seinem Führungstreffer gegen Finale des Europapokals der Landesmeister gegen Leeds United auf die Siegerbahn, ein Jahr später erzielte er im Finale gegen Saint Etienne erneut das Tor des Tages... die Bayern sicherten sich zum dritten Mal in Folge den Henkelpott - 1978 wechselte der gebürtige Memminger an die Salzach) und Peter Grosser (der gebürtige Münchner wechselte anno 1969 von den Münchner Löwen, mit denen er 1966 Deutscher Meister wurde, zur Salzburger Austria), neues von den Freunden aus Catanzaro, Udine und Barletta (neben "Corona-News" gibt es einen Bericht vom Spiel Catanzaro gegen Ternana), eine Zeitreise (und sie beißen auf Granit!), einen Blick auf die Burnley Suicide Squard, eine Ode an Fanzines (das Salz in der Kurve) inklusive Frage- und Antwortspiel mit sieben Fanzinegrößen (aus allen "Ecken" Europas), einen Blick über den Brenner... äh... Tellerrand (Kennzeichnungspflicht für Itaka-Glisti), Solidarität mit dem Balleserer, ein Nachruf an Rodolf "Koby" Koblowsky, Rezensionen (Ultras, Mundial Magazine, Because Color is Life, Skinny Kev & Kojan "Denk ned noch") und a bissl Groundhopping aus England, Portugal und Italien. 
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Luke bedanken, der sich echt an Hax'n ausgerissen hat, um mir bei der Vervollständigung meiner Sammlung zu helfen; somit fehlen mir nun "nur" noch die Ausgaben acht, neun und zehn - vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen die letzte(n) Lücke(n) zu füllen...
Format: A5 - farbig
Seiten: 48 Seiten
Kontakt: sonnenkoenig@tgs92.at
______________________________________________

TATORT STADION
 Rückrunde 2018/19 und Hinrunde 2019/20 - je 3,00 Euro

Mit kurzweiligen Texten berichtet die Fanszene von Lok Leipzig von Ihren Erlebnissen der Rückrunde 2018/2019 respektive der Hinrunde 2019/2020, sowie den gemeinsamen Erlebnissen mit den Freunden vom Hallischen Fußball Club. Des Weiteren findet der geneigte Leser im ersten der beiden Hefte ein Graffiti-Spezial. Freunde aussagekräftiger Kurvenfotos kommen ebenfalls auf ihre Kosten...
Format: A5 - farbig
Seiten: 68 bzw. 64 Seiten
Kontakt: fanszene@email.de
______________________________________________

TO GET AWAY FROM IT ALL Ausgabe 2 - 3,50 Euro

Das Groundhoppingzine des "Hannoveraner" aus Heidelberg geht in die zweite Runde. Wie gehabt gibt es neben Erlebnisberichten aus sechs Nationen (Faröer Inseln, Deutschland, Schweiz, Norwegen, Schottland, Italien) auch das ein oder andere Spiel der Niedersachsen. Zudem wagt Paul einen Blick über den (Fußball)Tellerrand; am Ende des Heftes gibt es etliche Berichte von diversen Eishockeyspielen.  
Format: A5 - farbig
Seiten: 96 Seiten (zweiundneunzig beschriebene und vier leere)
Kontakt: togetawayfromitall@web.de
______________________________________________
 
TORCIDA MAGAZIN Ausgabe 19 - 50,00 Kuna

Was für ein Brett - mit zweihundertvierundachtzig Seiten haut die Torcida Split im Januar 2020 die neunzehnte Ausgabe ihres Magazins raus. Aktualität spielt dabei (wohl) eine untergeordnete Rolle, berichtet die Gruppe doch unter anderem über die Geschehnisse der Saison 2016/2017. Zudem gibt es einen Rückblick in das Jahr 1982, einen Bericht über die Präsentation des Buches "Nas Hajduk", ein paar Worte zum Konflikt mit dem kroatischen Fußballverband, Freundschaftsbesuche von/bei den Magic Fans und der Torcida Zabrze, sowie einen Blich auf die Curva Mare Cesena. Auch wenn ich zum Übersetzen die Hilfe eines ehemaligen Mitspielers meiner "Dorfequipe" benötige (und der hatte schnell keine Lust mehr) ist das gute Stück aufgrund der unzähligen Fotos zweifelsohne eine Bereicherung für meine Sammlung!
Format: A5 - farbig
Seiten: 284 Seiten
Kontakt: info@torcida.hr
______________________________________________
 
TRESPASS Ausgabe 6 - 5,00 Euro

Oh ja, ich war richtig angetan von der sechsten Ausgabe des Trespass. Kurzweilig, informativ, untermalt mit unzähligen Fotos (wobei mich auch hier gerade die Fotos von "Land und Leuten" am meisten in ihren Bann ziehen - was nicht heißen soll, dass die aus den Stadien nix taugen). Unterwegs waren die Jungs diesmal in Deutschland, der Slowakei, Tschechien, der Ukraine (Tschernobyl - Kultur statt Fußball), Spanien, England, Irland, Curacao, Aruba (der Besuch dieser zwei Inseln stellt für mich persönlich definitiv das Highlight dieser Ausgabe da), Jordanien (auch geil!), den Niederlanden, Nordirland, Italien (das Bild von "Ciao" - einfach nur geil!), Bulgarien, Serbien und Schottland. Eine gewisse Vorfreude auf die irgendwann erscheinende Nummer sieben kann ich definitiv nicht leugnen; absolute Kaufempfehlung!  
Format: A5 - farbig
Seiten: 236 Seiten
Kontakt: trespass-zine@gmx.de
______________________________________________
 
ULTRASCHALL Sonderausgabe zum Saisonstart 2020/21 - gegen Spende

Zum dritten mal flatterte die Sonderausgabe des Infozine der Badkurve Plauen ins Haus... Neben dem überaus interessanten Rückblick auf die Saison 2019/2020 (gerade weil man aus dem Vogtland sonst gar nix erfährt), beginnend mit dem Turnier um den "Ultras sterben nie" Pokal über die Berichte von den Spielen der Vogtländer in der Oberliga Nord-Nordost bis hin zum Corona-Saison-Aus nach dem neunzehnten von dreißig Spieltagen, gibt es ausführliche Berichte über die Aktionen der Badkurve, Eindrücke der Hoppenden Zunft (von den Besuchen bei Spielen des VFC), einen Bericht über ein Wochenende bei den Freunden in Cheb, einen Blick in die Vergangenheit, ein paar Worte zur Nutzung "neuer Medien" durch die Badkurve, einen Ausblick auf die kommende Saison (hier darf natürlich die Vorstellung der "Neulinge der Liga" nicht fehlen), ein Rückblick auf zehn Jahre Fanprojekt, sowie ein Blick in die Zukunft. Wer sich für "kleine" und eher "unbedeutende" Vereine interessiert, kommt am Ultraschall der Badkurve keinesfalls vorbei! 
Format: A5 - farbig
Seiten: 64 Seiten
Kontakt: block-f@web.de
______________________________________________
 
UNA VITA IN VACANZA Ausgabe 1 - Preis verhandelbar!

Ein weiteres Heft, das sich einzig und allein mit dem Mutterland der Ultrabewegung beschäftigt; wie geil ist das denn bitte? Einmal mehr kam das Heft via Bremen zu mir - Grazie mille! Der Macher des Heftes kommt aus der Fanszene des FC Sankt Pauli, konkret von Wilder Westen (da die Gruppe das Logo des berühmt-berüchtigten Collettivo Autonomo Viola in leicht abgewandelter Form adaptiert hat, gibt es im Heft einen Text unter dem Motto "Stile - Im Zeichen des Indianers"), und war bereits fürs Basch und fürs Transparent-Magazin tätig. Beide Hefte sprechen zweifelsohne für Qualität. Und was soll ich sagen; die Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Kurzweilig, überaus informativ (so weiß ich jetzt unter anderem, wo Ultra' Sankt Pauli sein Gruppenlogo her hat - Italien scheint in der Ultraszene der Kitzkicker eine große Rolle zu spielen) und sehr persönlich erzählt das "una vita in vacanza" von etlichen (Wochenend)ausflügen auf den Stiefel, gespickt mit massig Informationen, kritischen Zwischentönen und einem Faible für die "gute alte Zeit" (ich sag nur B.A.L. und/oder Acid Boys). Im Zusammenhang mit einem Spielbesuch bei Fortitudo Bologna taucht nicht nur die (in unseren Breitengraden gern gestellte) Frage "Copy kills Ultras?" auch, sondern auch die Abbildung eines nach rechts blickenden Kopf der Fossa dei Leoni 1968 des AC Milan auf. Bis dato war ich der Meinung, dass dieser immer nach links blicken würde... again what learnd... Neben den aktuellen Erlebnissen gibt es noch einen (bereits in der Basch erschienenen) Bericht vom Testspiel der Braun-Weißen gegen Udine aus dem Jahr 2014, sowie das "erste Mal" des Autoren (Lazio vs. Perugia anno 2002). Zum Ende des Heftes gibt es noch einen fetten (und, wie nicht anders zu erwartenden, sehr italienlastigen) Rezensionsteil (unter dem Motto "Gelesen und gesehen" - und ja, das La Cosa Nostra ist aktuell die unumstrittene Nummer eins auf dem Markt, da geh ich mit dir vollkommen d'accord), sowie einen bewegenden Text zur Corona-Pandemie (andrà tutto bene!?)... Wow, ich bin noch immer geflasht und freue mich schon heute auf eine weitere Ausgabe von "una vita in vacanza"!
Format: A5 - s/w
Seiten: 88 Seiten
Kontakt: una_vita_in_vacanza@web.de
______________________________________________
 
ZEITSPIEL Ausgabe 18 und 19 - je 7,80 Euro

Zum Abschluss noch mal was ganz Feines für alle Fußballfreaks. Das Magazin für Fußball-Zeitgeschichte beschäftigt sich in Ausgabe achtzehn unter anderem mit dem Jahr 1920 (als der Fußball Volkssport wurde - allein die geilen Bilder sind ein wahrer Traum!), Rot-Weiß Essen, Türkgücü München, Fichte Bielefeld, dem Club Atlétivo Claypole, Hongkong (das kleine große Fußballland) und Rot-Weiß Erfurt. In Ausgabe neunzehn erfährt der geneigte Leser warum/wie Athletic Haltern das Baskenland kopieren will und wird mit einer (teils tristen) Zeitspiel-Zukunftswerkstatt konfrontiert. Titelthema der Ausgabe ist Großstadtfußball, mit vielen überaus interessanten (neuen) Blickwinkeln auf Deutschlands Großstädte. Überaus gelungen finde ich auch den Text von Hardy Grüne und David Schlessmann über Bulgariens Fußball und die fatale Macht der Oligarchen. Natürlich gibt es auch die obligatorischen (und von mir liebgewonnenen) Rubriken wie Wappenstube, Original und Original, Neues aus dem Unterbau und Klubs in der Krise. 
Format: A4 - farbig
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: www.zeitspiel-magazin.de