Freitag, 18. September 2020

Hoch die Hände Wochenende...

Die Arbeitswoche liegt hinter uns... Zeit an Fußball zu denken; ne, zum Fußball zu fahren ist aktuell (zumindest für mich) kein Thema! Wäre alles (wieder) normal, wäre es an diesem Wochenende wohl zum FV Engers (Stadtteil von Neuwied) gegangen, wo meine "graue Maus" ihr Erstrundenmatch im DFB-Pokal bestritten hätte; ist es aber nicht, und so spielt man am Samstagnachmittag vor leerem Haus im heimischen Ruhrstadion. Corona MERDA! 
Aber wenigstens kann ich Euch den nächsten Block Fanzines vorstellen - ich hoffe das ist (deutlich) besser als nix...

DER HAFERBREI Ausgabe 5 - Preis? Keine Ahnung!

Fanzines machen das können die Saarbrücker! Ganz ehrlich; egal was ich in den letzten Jahren aus dem Dunstkreis des 1.FC Saarbrücken in die Finger bekommen habe, es konnte mich stets überzeugen... Neben allen Spielen der Hinrunde der abgelaufenen Saison gibt es Groundhopping aus Deutschland, Österreich, Tschechien, Luxemburg, Frankreich, Belgien und Holland, sowie die eine oder andere Fanzinerezension (unter anderem wurde die "aktuelle" Ausgabe des (PF)LÄSTERSTEIN auf Herz und Nieren getestet). Ich würde mich freuen, wenn die Nummer sechs des Haferbrei ohne Umwege den Weg zu mir finden würde...
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: ---
______________________________________________
 
HANSE-EXPRESS Ausgabe 1 - 5,00 Euro

Gerade einmal vierzig Exemplare umfasst(e) die erste Auflage des Hanse-Express; an dieser Stelle ein "fettes Dankeschön" an meinen Bremer "Informanten" (ohne den ich bestimmt ein paar Hefte weniger in meiner Sammlung hätte). Auf hundertsechzehn (farbigen) Seiten berichtet Hannes über seine Erlebnisse von nah und fern - dreiunddreißig Spiele sah der junge Bremer bei seinen Reisen durch Tschechien, Dänemark, (Nord)Deutschland (mit dem einen oder anderen Ausreißer - mein persönliches Highlight sind die Fotos aus dem "in die Jahre gekommenen" Sportforum Chemnitz), Polen, Belgien, die Niederlande und die Schweiz. Für 'ne Erstausgabe definitiv gelungen!
Format: A5 - farbig
Seiten: 116 Seiten
Kontakt: hannes-duebner@t-online.de
______________________________________________

HEFDLA Ausgabe 22 - 1,50 Euro

Oldschool, chaotisch und voller Schnipsel... herrlich, das es sowas in der heutigen Zeit noch gibt! Das Vorwort lehrt uns nicht nur die wichtigsten "Eckdaten" des ruhmreichen Fußball Club aus Nürnberg, blickt nicht nur auf den Fastabstieg zurück, sondern beschäftigt sich auch mit der Corona-Pandemie und dem Kamp gegen Diskriminierung (durch unsere Freunde und Helfer). Es folgen Berichte aus Südamerika (unter dem Motto "Javier Pinola und der Glubb") und vom Glubb, Groundhopping in Tschechien und ganz viel Schnipsel sowie "unnützes Zeugs"... einfach herrlich - mehr davon!
Format: A5 - s/w
Seiten: 80 Seiten
Kontakt: hefdla@hotmail.de
______________________________________________

Höllenritt Ausgabe 6 - 2,00 Euro

Auch in der sechsten gehefteten Sammlung der Erlebnisse der Höllenreiter nimmt der Virus SARS-CoV-2 eine nicht ganz unwichtige Rolle ein (64 Tage ohne Spielbesuch - ein Tagebuch eines Chemikers, in Zeiten einer Virus-Pandemie). Darüber hinaus gibt es Erlebnisberichte rund um die BSG Chemie, sowie von den Touren durch Deutschland, Tschechien, Österreich, Frankreich, England, Wales, Schottland und Polen. Des Weiteren macht man sich Gedanken um den weiteren Weg des Fußballs und blickt in die Vergangenheit zurück (genaugenommen in die Jahre 1998 - Sachsen Leipzig vs. FC Berlin und Sachsen Leipzig vs. VfB Leipzig - 1999 - VfB Leipzig vs. Sachsen Leipzig - und das Jahr 2003 - Sachsen Leipzig vs. FC Sankt Pauli); für Blicke in die Vergangenheit kann ich mich ja immer begeistern...
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 120 Seiten
Kontakt: elitegesindel@yahoo.de
______________________________________________

KREUZ & QUER Ausgabe 7 - 2,00 Euro

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal gesagt/geschrieben hab. aber ich finde den Namen "kreuz & quer" für ein Groundhoppingheft mehr als gelungen... Gelegenheitshopping 2018 - darunter versteht man stolze einundsiebzig Spiele aus nicht weniger als sechsundzwanzig Ländern (Malta, Polen, der Ukraine, Spanien, Italien, Tschechien, der Schweiz, Luxemburg, Schweden, Dänemark, Österreich, Portugal, Bulgarien, Deutschland, Rumänien, Bosnien und Herzegowina, dem Kosovo, Nordmazedonien, Albanien, Kroatien, Slowakei, Nordirland, Serbien, Marokko, Griechenland und Frankreich). Ich will gar nicht wissen, wie das ausschauen würde, wenn die Macher "regelmäßig" und nicht mehr nur "gelegentlich" zum Hoppen fahren würden... Verpackt wurden die locker-flockigen, aber dennoch informativen Berichte in ein klassisches oldschool-Layout. Bitte mehr davon...  
Format: A5 - s/w
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: kreuzundquerzine@gmail.com
______________________________________________

KURVEN KOKS
 Saisonrückblick 2019/2020 - 8,00 Euro

Deutschlands älteste Ultragruppe präsentiert ihren (neuen) Kurvenflyer als "gebündelten" Saisonrückblick. Neben den Geschehnissen rund um die Spiele der Kicker aus der Kölner Südstadt findet der geneigte Leser wissenswertes über die Freundschaft der Fortuna Eagles zu den Ragazzi della Nord (Lugano HC), kritische Gedanken zur Teilnahme von "Zweitvertretungen" am "normalen" Spielbetrieb, Montagsspielen dank Liveübertragung im Fernsehen, sowie zum Erhalt des "eingetragen Vereins", Groundhopping (u.a. vom Balkan), Hintergründe zu gezeigten Spruchbändern und und und. Die Ausgaben acht und neun stammen übrigens aus Zeiten der Corona-Pandemie, sprich der Zeit in denen wir die Stadien nicht mehr von Innen gesehen haben... Mir hat das hundertzweiundneunzig Seiten umfassende Heft (übrigens voll in Farbe) durchwegs gefallen; gerade auch weil ich von den Geschehnissen aus der Kölner Südstadt seit zig Jahren (eigentlich) nichts mehr mitbekommen habe...
Format: A5 - farbig
Seiten: 192 Seiten
Kontakt: über die Facebook-Seite "Stehplatz Mitte" 
______________________________________________

KURVENKRATZER Ausgabe 12 - 4,00 Euro

"the same procedure as every year" könnte man an dieser Stelle gut und gerne schreiben. In gewohnter Manier berichten die Macher des Kurvenkratzer von ihren Reiseerlebnissen zwischen März 2017 und August 2018 (ein Heft nach meinem Geschmack; aktuell kann ja eh fast jeder!). Bereist wurden diesmal neben Tschechien, Deutschland, der Schweiz, Rumänien, Wales, England, Ungarn, Italien, die Türkei, Zypern, Griechenland, Finnland, Polen, Österreich und der Slowakei auch "Exoten" (nun ja, das liegt wohl im Auge eines jeden Betrachters) wie Kasachstan, die Vereinigten Arabischen Emirate, Dubai, Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Macau, Taiwan, Hongkong, Malaysia. Ich denke, dass in diesem Heft für jeden Freund diverser Fußballreisen das Richtige dabei ist. 
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 120 Seiten
Kontakt: kurvenkratzerzine@gmail.com 
______________________________________________

DER MATE MANN Ausgabe 7 - 3,50 Euro

Flotten Schrittes geht es voran... Bereits der zweite Mate Mann, der mir in diesem Jahr in Haus flattert(e). Auf hundertachtzig Seiten (viel mehr kann man wohl auch nicht "tackern") berichtet Nils von seinen Fußballerlebnissen während der ersten drei Monate dieses (wohl oder übel in die Geschichte eingehenden) Jahres. Alles Spiele des FSV Mainz, dazu Groundhopping in Marokko (mit richtig geilem Reisebericht), den Niederlanden, Italien (unter anderem wurde das Römer Derby besucht), Deutschland (hier kommt Nils heimliche Liebe, der FC Carl Zeiss Jena, selbstverständlich nicht zu kurz), Serbien (den nächsten Bericht vom Belgrader Derby werde ich definitiv überblättern; ganz egal von wem der ist) und Bulgarien. Natürlich kommt auch der Mate Mann nicht an "Corona" vorbei, so gibt es fußballspielfreies (das der Fußball und das "ganze Drumherum" das Leben der aktiven Fans/Ultras auch weiterhin mehr oder weniger fest im Griff hat, bräuchte ich an dieser Stelle eigentlich nicht extra . erwähnen) Tagebuch vom 14. März 2020 bis zum 17. Juli 2020 - vielen Dank für diesen tiefgreifenden Einblick! Darüber hinaus gibt alle (fantechnischen) Aktivitäten aus Mainz, ein paar Classics (Juve vs. Fiorentina anno 2006 und Bayern vs. Mainz anno 1999 - das Spiel sollte für Nils nicht ohne Folgen bleiben), ein fetter (Rück)Blick auf die Amateure der 05er (eine fast alles umfassende Geschichte der zweiten Mannschaft und deren Anhänger, mit Spielerportraits/-interviews, Spielberichten von 2001 bis 2017 - richtig geil, was da so alles an Informationen ausgepackt wurde!), Kochen mit dem Mate Mann und ein paar Rezensionen (vielen Dank für die Rezension meiner Nummer 18; GunNar schreibt man aber mit zwei "N" - ein Dösken und ich vergesse Deinen Fauxpas!).
Format: A5 - s/w 
Seiten: 180 Seiten
Kontakt: nilsfriedrich@gmx.de 
______________________________________________

Eigentlich sollte der Post ja schon seit einer Woche online sein, aber irgendwie hab ich mittendrinn den berühmten Faden verloren... zudem lockte das schöne Wetter zu einem Ausflug in die Berge... Jetzt bin ich aber endlich durch, der VfL Bochum hat sein "Heimspiel" in der ersten Pokalrunde für sich entscheiden können (diese Randnotiz hab ich wohlwollend aufgenommen; man ist und bleibt halt Fan), der FC Bayern startet in ein paar Stunden doch ohne Zuschauer in die neue Bundesligasaison (beim VfL sollen am kommenden Montag - wat'n scheiß Termin - fünftausend Zuschauer erlaubt sein; selbstredend unter Vorbehalt)... eine Rückkehr zur "Normalität" scheint nach wie vor in weiter Ferne! Dennoch wünsch ich Euch ein schönes, hoffentlich erholsames Wochenende. Bleibt gesund!