Freitag, 17. April 2020

Es geht endlich los... Fanzines im Frühjahr 2020 - Teil I

Lange hab ich es vor mir hergeschoben; vielleicht, weil der Stapel in rasender Geschwindigkeit gewachsen ist, vielleicht aber auch, weil ich die Prioritäten in den letzten Wochen und Monaten einfach anders setzen wollte respektive musste! Sei's drum - jetzt geht es auf jeden Fall los...



BALLESTERER Ausgabe 149 - 5,90 Euro

Ehrlich geagt hatte ich gehofft, dass bis zum Start des Rezensionsmarathons die aktuelle Ausgabe (unter dem Motto "ballesterer brennt") bei mir eintrudelt, aber irgendwie hat die Post da wohl was dagegen. Dennoch werde ich jetzt einfach mal zwei Sachen der Jubiläumsausgabe ansprechen - zum einenen schaut es um den ballesterer momentan nicht all zu rosig aus, deshalb meine Bitte an alle Freunde des geschriebenen Wortes... HOLT EUCH EIN ABO und sichert so den Fortbestand dieses überaus lesenswerten Fußballmagazins! Zum anderen befindet sich in besagter Ausgabe (leicht verspätet) ein Kurzinterview mit mir hinsichtlich der "aktuellen" Ausgabe des (PF)LÄSTERSTEINS (Ausgabe 18 - mit seinem Österreich Spezial)... Stand heute sind noch ein paar Restexemplare erhältlich! So, nun aber zurück zur mir vorliegenden Ausgabe 149 - Titelthema "Dreckige Siege - Fußball im Schacht" mit Berichten aus Polen, Leoben, dem Ruhrgebiet und Sheffield. Des weiteren gibt es Berichte über die LInzer (Fan)Kongresse, Wacker Innsbruck, Blau-Weiß Linz, Rayo Vallecano, das Estadio Jose Marti in Havanna, Markus Rosenberg, ein Interview mit Andy Marek, Nebenschauplätze (diesmal durfte sich der werte Herr Bruckner beim TSV Sankt Johann austoben) und und und...
Format: A4 - farbig
Seiten: 84 Seiten 
Kontakt: www.ballesterer.at
_________________________________________________________________________

BASCH Ausgabe 128 - 3,00 Euro

In gewohnter Manier berichtet die schreibende Zunft der Ultrà Sankt Pauli über letzten Spiele (vor respektive nach der Winterpause) der Braum-Weißen. Es folgen der sportliche Ausblick, Freunde (Babelsberg, Bremen, Bayern, Lüttich, Sampdoria und Bergamo), der "Redebeitrag" zur Demo gegen das neue Polizeigesetz am 1. Februar 2020, "Kenne Deinen Feind", überaus lesenswerte Berichte über/aus Cosenza  und Nordkorea, FC Sankt Pauli International (diesmal aus Polen), Abgerundet wird das Ganze auch diesmal mit echt geilen Fotos (Kurve, Streetart, etc.)... Es bleibt dabei, die Gazzette der Ultrà Sankt Pauli gehört zu den Heften, die bei mir nie lange ungelesen herumliegen!
Format: A5 - farbig
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: basch@ultra-stpauli.de
_________________________________________________________________________

BLICKFANG ULTRÀ Ausgabe 46 - 4,50 Euro

Eine gefühlte Ewigkeit mussten wir auf die sechsundvierzigste Ausgabe des Blickfang Ultrà warten (solche "Pausen" sind ja sonst eher so mein Ding); und ehrlich gesagt, so richtig begeistern konnte mich das Ergebnis diesmal nicht. Vielleicht lag es daran, dass ich den (überaus gelungenen) Bericht über die Fanszene in Pisa schon aus dem La Cosa Nostra kannte, womit ich mal schnell achtundsechzig Seiten überblättern konnte. Auf den restlichen vierundachtzig Seiten gibt es unter anderem einen Reisebericht aus Marokko (mit - für mich - vielen interessanten Informationen), einen sehr emotionalen Reisebericht von Kristina Cerniauskaite in die Welthauptstadt des Fußballs (für mich DAS Highlight der vorliegenden Ausgabe), ein Interview mit Lehmi und Jente, sowie Buchvorstellungen (Ultrà von Tobias Jones inklusive Interview und Leseprobe / In Ginocchio Mai von Domenico Scrivano / Fußballgraffiti aus dem Hause Erlebnis Fußball inklusive Interview mit Stefan Langer). Ich bin gespannt, wo die Reise für das Blickfang Ultrà in Zukunft hingehen wird...
Format: A5 - farbig
Seiten: 152 Seiten 
Kontakt: www.blickfang-ultra.de
_________________________________________________________________________

BLICK ÜBER DEN LAHMANNHÜGEL Ausgabe 17 - 2,00 Euro

Wie gehabt berichten die Macher dieses Heftes neben den Geschehnissen rund um die "Blauen" mit den grün-weiß-grünen Vereinsfarben (Zu jener Zeit gab ein in Hannover die Regelung, dass jede Trikotfarbe nur von einem Verein getragen werden durfte. Das von Arminia bevorzugte Grün war damals an den Fußsportverein 1897, einem Vorläufer des heutigen HSC, vergeben. Arminia spielte zunächst in Silbergrau mit den Buchstaben FCA für FC Arminia auf der Brust. 1913 wurde nach der Fusion des Hannoverschen Fußball-Clubs von 1896 und der BV Hannovera 1898 zum Hannoverscher Sportverein von 1896 die Spielfarbe Blau des BV Hannoera frei, um die sich Arminia erfolgreich bewarb, und in der man bis heute spielt. Soweit meine Recherche im world wide web) von ihren Fußballtouren aus nah und fern (Belgien, Niederlande, Frankreich, Kanada, USA, Dänemark, Schweden, Schweiz, Österreich und Kroatien). 
Format: A5 - s/w - Umschlag farbig

Seiten: 108 Seiten 
Kontakt: kontakt@lahmannhuegel.de
_________________________________________________________________________

BRAVO SPORT-CLUB Ausgabe 1 - 5,00 Euro

Da man in Göttingen leider nichts von einem Versand dieser Postille hält, musste kurzerhand das (glücklicherweise) immer größer werdende Netzwerk aktiviert werden, um mir die Erstausgabe des Bravo Sport-Club für meine Sammlung zu sichern. An dieser Stelle vielen Dank an Alle, die mir im Zusammenhang mit Fanzines und Büchern in irgendeiner weise behilflich waren/sind! Zurück zum vorliegenden Heft - neben den Geschehnissen rund um die Spiele des 1. SC Göttingen 05 (inklusive etlicher Gastbeiträge) gibt es Interviews (VfB für Alle e.V., dem Macher des Bremer Fanzines Pico), eine Rezension des Buches "Konfetti im Bier", Hopping (gefreut hab ich mich hier natürlich über die viertägige Tour nach bella Italia) und ein bisschen mehr. Alles in Allem eine mehr als gelungene Erstausgabe - Daumen hoch!
Format: A5 - farbig
Seiten: 114 Seiten 
Kontakt: bravo-sport-club@gmx.de
_________________________________________________________________________

BRÜCKENGÄNGER Ausgabe 2 - 3,50 Euro

Der durchwegs positiven Eindruck der ersten Ausgabe konnten die Macher des Osnabrücker Fanzines auf jeden Fall aufrecht halten. Neben den Spielen des VfL Osnabrück in der Hinrunde der Saison 2019/2020 besuchte man sage und schreibe einundzwanzig Länder, wobei besonders die Touren nach Südamerika und Südostasien in Erinnerung blieben. Ach ja, einer der drei Redakteure des Brückngängers outet sich als ehemaliger (Zweit)Fan unseres VfL Bochum; dem definitiv EINZIG WAHREN VfL unter allen Vereinen für Leibesübung! 
Format: A5 - farbig
Seiten: 144 Seiten 
Kontakt: brueckengaengeros@gmail.com
_________________________________________________________________________

CAPTAIN'S DINNER Ausgabe 32 - 4,50 Euro

Beste oldschool Unterhaltung gibt es aus dem Hause Seiß; wobei das farbige Layout alles andere als oldschool ist... "Geschichten, die der Fußball schreibt" gibt es diesmal Deutschland, Georgien (satte siebenundzwanzig Spielberichte aus den Jahren 2016 und 2017 - wenn ich mich nicht verzählt hab), Kroatien, Bulgarien, Rumänien, England, Wales und Ungarn. Zudem blickt der Captain unter anderem auf dreißig Jahre Mauerfall zurück. Ich glaube, das Captain's Dinner ist das einzige noch existierende Fanzine, das in der dritten Person geschrieben ist... Kult! 
Format: A5 - farbig
Seiten: 88 Seiten 
Kontakt: m.seiss@gmx.de
_________________________________________________________________________

DER DAGGL Ausgabe 17 - 4,50 Euro
(davon 0,50 Euro für die Weihnachtsspendenaktion der Nordkurve Nürnberg)

Wow... der Daggl 17 ist wieder 'ne richtige Bombe! Schon das Vorwort hat es mit satten vier Seiten so richtig in sich (und dass nicht, weil Benny hier meine Rezension von der Nummer 16 abgedruckt hat)... "Och ne, schon wieder Südostasien" so leitet der Herr Wolf den (stolze) dreißig Seiten umfassenden Tourbericht aus Tailand, Laos, Myanmar, Vietnam, Kambodscha, Malaysia und Indonesien ein - ich sage "mit Nichten!", denn gerade diese Exoten, bei denen der geneigte Leser so viel Neues über Land und Leute erfährt, sind für mich das Salz in der Suppe eines guten Groundhoppingzines! Ganz nebenbei erfährt man dann auch noch alles Wissenswerte über die "Kniffelleidenschaft" der drei Protagonisten dieser Tour... Ansonsten gibt es Spiel-/Erlebnisberichte aus Italien, Spanien,  Tschechien, Deutschland (hier stehen natürlich die Spiele des "Ruhmreichen" im Vordergrund), Schottland, Hongkong, Macau, Taiwan, Frankreich, Kroatien und England, den oligatorischen Rückblick (Was geschah seit dem letzten Daggl?), eine Vorstellung des Groben Schnitzer* (inklusive Interview mit Stefan, seines Zeichens "Chefredakteur" des Bremer Heftes), "Randgruppensport" (Nürnberg Falcons - Basketball - inklusive Interview mit dem Noris Block(e)rs Club), Glubb Classics (Abstieg 1999) und Reviews (ein paar Zeilen über mein "aktuelles" Heft suchte ich leider vergebens - aber da soll ja noch was kommen...). Auch diesmal gilt wieder UNBEDINGT KAUFEN - der Daggl ist und bleibt ein absolutes MUST HAVE in jeder Fanzinesammlung!
Format: A5 - s/w
Seiten: 164 Seiten
Kontakt: dagglmania@gmail.com
*Suche noch immer die Ausgaben 1 und 2 des Groben Schnitzer - kann jemand helfen?
_________________________________________________________________________


DRÖHNBÜTEL Ausgabe 44 - 4,00 Euro

Ausgabe eins nach dem Ausscheiden des werten Herrn Reschke und einiger weiterer alter Haudegen; klar, das Heft hat gute Schreiber verloren, aber die verbleibenden respektive der neue Schreiber haben zweifelsohne ein durchaus gelungenes Heft auf den Markt geworfen. Auf Spiele des ehemaligen Bundesligadinos hat die geneigte Leserschaft vergebens gewartet, dafür gibt es Reise-/Erlebnisberichte aus der Ukraine (inklusive Besuch des Katastrophenreaktors in Tschernobyl), Armenien, Georgien, Norwegen, Kirgistan, Usbekistan, Kasachstan, Frankreich, Ungarn, Tschechien, Indonesien, Singapur, Griechenland, den Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada, der Schweiz, Taiwan, China, Mosambik, Swasiland, Botsuana, Lesotho, Südafrika, England, den Niederlanden, Schottland und Indien. Echt Wahnsinn, was manche Leute für ein (Fußball)Programm abspuhlen!
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 140 Seiten 
Kontakt: droehnbuetel@web.de