Freitag, 24. April 2020

Fanzines im Frühjahr 2020 - Teil III


LEBE LIEBER AUSSERGEWÖHNLICH Ausgabe 2 - 4,50 Euro

Gerade im Groundhoppingbereich boomt der Fanzinemarkt gerade ohne Ende... gut so! Nachdem die erste Ausgabe des "Lebe lieber außergewöhnlich" leider nur einem kleinen, elitären Kreis vorbehalten war, präsentiert Jan in der zweiten Ausgabe sein Heft der "breiten Öffentlichkeit". Auf  192 Seiten gibt es sechzig Berichte aus dem Kalenderjahr 2019; bereist wurden vierzehn Länder (Frankreich, Spanien, Ukraine, Deutschland, Österreich, Lichtenstein, die Niederlande, Portugal, England, Thailand, Belgien, die Vereinigten Staaten von Amerika - mit satten sechzig Seiten zweifelslos das Highlight des Heftes - die Schweiz und Wales) auf drei Kontinenten. Locker flockige Schreibe, gepaart mit einer ordentlichen Portion an Informationen, dazu viele bunte Smarties Fotos... tja, das macht zweifelsohne Lust auf mehr...
Ach ja, sollte jemand zufällig die Nummer eins loswerden wollen - bitte bei mir melden!
Format: A5 - farbig
Seiten: 192 Seiten
Kontakt: lla-zine@web.de

______________________________________________

DER MATE MANN Ausgabe 6 - 3,50 Euro

Verteidige Dein Leben gegen Langeweile - so das Motto der aktuellen Ausgabe. Ich denke, dass Nils das auch diesmal wieder bestens gelungen ist. Neben den Spielen der 05er, der "heimlichen Liebe" Carl-Zeiss Jena und ein paar Besuchen bei den Duisburger Freunden gibt es Groundhopping satt - Luxemburg, Österreich, Slowakei, Deutschland, Niederlande, Schweiz, Italien (wie auch YUH patzte Nils beim Spiel Bologna vs. Sampdoria - die Forever Ultras feierten anno 2019 ihr fünfundvierzigjähriges Bestehen, nicht das fünfunddreißigjährige), Tschechien, Portugal und Schottland hießen die Destinationen... Zudem gibt es Turnierberichte, einen Bericht über die Bildungsfahrt des Mainzer Fanprojekts nach Weimar, Erfurt & Buchenwald, einen Mate Test (keine Ahnung warum dat Zeug vielerorten sooo gehypt wird!), ein Interview zum Ende des Nullfünfers (ehemalige Stadionzeitung) und Rezensionen (auch hier ging ich leer aus). Wie gewohnt präsentiert sich der Mate Mann im klassischen Oldschool-Style... handgetackert... Ach ja, über Nils schwebt wohl mal wieder das Damoklesschwert "Stadionverbot" - ich drück Dir die Daumen, dass Du nach überstandener Coronakriese auch weiterhin die Spiele der 05er im Stadion verfolgen wirst!
Format: A5 - s/w
Seiten: 172 Seiten
Kontakt: nilsfriedrich@gmx.de
______________________________________________

OP JÖCK Ausgabe 6 - 4,00 Euro

Was mich an diesem Heft wahnsinnig beeindruckt, ist die Tatsache, dass die Jungs bereits in der ersten Ausgabe "ihren Style" gefunden hatten (wenn ich mir überlege, wie lange ich herumexperimentiert habe, um zu einem (für mich) annehmbaren Ergebnis zu kommen... Am geilsten finde ich die die fortlaufende Nummerierung der Spiele; wie bitte kommt man auf diese Idee? Neben den wichtigsten Spielen des 1.FC Köln (Profis und Amateure) aus der Hinrunde der (noch) laufenden Saison gibt es Reiseberichte aus Thailand, Kambodscha, Vietnam, Indonesien, Deutschland, Österreich, Polen, England, Portugal, Dänemark, Schweden und Italien, sowie einen nostalgischen Informer der Oberliga West (1947-1963); Letzter hat mich doch ein wenig in Erinnerungen schwelgen lassen (unter Anderem zogen Spiele des VfL im alten Wedaustadion, in Köln Müngersdorf - wo es immer wieder mal ein paar "Gastgeschenke" aus dem Oberrang gab, auf dem Bökelberg oder nicht zuletzt im alten Aachener Tivoli - Stichwort "Aufstieg 2002" - vor meinem geistigen Auge vorbei). Ach ja, ein paar Worte zu den im Heft abgedruckten Fotos... es gibt viele farbige Hefte, die mit gelungenen Bildern aufwarten, aber hier passt ein jedes Bild wie die oft zitierte "Faust aufs Auge"!  
Format: A5 - farbig
Seiten: 144 Seiten
Kontakt: tuennesundschaelopjoeckgmail.com
______________________________________________

ORTSFREMD Ausgabe 7 - 4,00 Euro

Auch die Mainzer Hoppergarde hat von schwarz-weiß auf farbig umgestellt; bei gleichbleibendem Preis, wie man betont. Im Vorwort wird zudem eine interessante These aufgestellt "Wenn man also heutzutage noch will, dass jemand ein gedrucktes Fanzine kauft, muss man auf der einen Seite irgendwie mit dem Angebot im Netz mithalten, sowie sich von der restlichen Fanzinelandschaft abheben…" - ich als alter Nostalgiker und Fanzinefreak kann da wohl nicht objektiv urteilen; deshalb würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere von Euch seinen Senf hierzu abgeben würde (Mails bitte an Hielscher.der_pflasterstein@t-online.de)! So, zurück zum Ortsfremd - auf hundertzweiundfünfzig Seiten gibt es Erlebnisberichte aus siebzehn Ländern, wobei insbesondere der einunddreißigseitige  Reisebericht aus Südamerika (mit Schwerpunkt Argentinien) herausstach. Da der werte Herr Friedrich auch beim Ortsfremd mitmischt, kannte ich den einen oder anderen Bericht bereits aus dem Mate Mann - na ja, so war ich definitiv "schneller durch"... 
Format: A5 - farbig
Seiten: 152 Seiten
Kontakt: heftsche@q-block.de
______________________________________________

PARANOID Ausgabe 15 - 5,00 Euro

In gewohnter Manier berichtet das Pfalz Inferno von seinen Erlebnissen rund um die Spiele des 1.FC Kaiserslautern aus der Hinrunde der Saison 2019/2020 (ergänzt wird die eigene Sichtweise nach wie vor von dem einen oder anderen "Gegenbericht" - eine Sache, die mir persönlich durchaus zusagt!), wobei ganz klar die beiden Spiele gegen Mainz (im DFB-Pokal) und Mannheim (3. Liga) im Vordergrund stehen. Es folgen ein mehrseitiger Bericht zu den gegenseitigen Freundschaftsbesuchen von Pflaz Inferno und Schwabenkompanie, Tops & Flops, Auswärtsfahrerzahlen, ein Rückblick auf die Jahreshauptversammlung, "Mein erstes Mal mit dem PI", Streetart und ein neunundzwanzig Seiten starker - überaus lesenswerter - Reisebericht aus Russland.  
Format: A5 - farbig
Seiten: 126 Seiten
Kontakt: paranoid@pfaltz-inferno.de
______________________________________________

REINES GEWISSEN Saisonrückblick 2018/2019 - 3,00 Euro

Auch zur letzten Saison gibt es aus Leverkusen einen Saisonrückblick des Spieltagheftes der Nordkurve. Neben allen Pflichtpielen der Werkself (ein besonderes Augenmerkt legt man auf die nationalen Auftritte), gibt es einen Bericht vom "Sylvesterbesuch" in Brighton, ein Interview mit dem Kollektiv 71 (Offenbacher Kickers), einen Rückblick auf vierzig Jahre Bundesliga (mit persönlichen Tops und Flops, einen Text über "die Lethargie der Erfolglosigkeit", sowie drei Rezensionen (Freiheit für Maciek, Ortsfremd und Konfetti im Bier).
Format: A5 - farbig
Seiten: 112 Seiten
Kontakt: reinesgewissenlev@gmx.de
______________________________________________

REPUBLIKFLUCHT Ausgabe 11 - 5,00 Euro

Wat ne Bombe! Zweihundertsechsundsiebzig Seiten, kurzweilige und vor allem äußerst informative Texte, gepaart mit massig geilen Fotos (mein persönliches Highlight befindet sich gleich im Vorwort)... Fanzineherz was willst Du mehr? Bereist wurden diesmal Bulgarien, Tschechien, die Schweiz, Portugal, Italien, Polen (ist und bleibt augenscheinlich das Lieblingsland der Republikflucht-Redaktion), Kasachstan, Zypern, Brasilien und Algerien. Natürlich gibt es am Ende des Heftes die allseits beliebten "Graffiti" und "Girls, Girls, Girls" Seiten... Ich bleibe dabei, dieses Heft ist ein absolutes MUSS in jeder gut sortierten Fanzinesammlung!
Format: A5 - farbig
Seiten: 276 Seiten
Kontakt: republikflucht@gmx.net