Donnerstag, 30. April 2020

Fanzines im Frühjahr 2020 - Teil IV


SCHEISS AFD Ausgabe 22 - 4,00 Euro

Ordentlich an Umfang gewonnen hat das Fanzine der Usual Suspects; im Vergleich zur letzten Ausgabe gibt es stolze sechzig Seiten mehr. Inhaltlich dreht sich nach wie vor alles um den SV Darmstadt (Hinrunde 2019/2020), die gemeinsamen Erlebnisse mit den Berner Freunden, sowie Groundhopping en masse; bereist wurden diesmal stolze neunzehn Länder, wobei mich insbesondere die Berichte aus Mittel- und Südamerika (Paraguay, Guatemala, Panama, Kolumbien, Mexiko), sowie aus Italien (hier wurden unter anderem die Derbys in Rom und Genua besucht) in ihren Bann zogen... aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Letztendlich denke ich, dass beim Scheiß AFD für jeder "Fanzinebegeisterte" auf seine Kosten kommt!
An dieser Stelle nutze ich die Gunst der Stunde, um Euch zu Bitten, mir bei der Vervollständigung meiner Sammlung zu helfen - vom Scheiß AFD fehlen mir nach wie vor die Ausgaben 1, 2, 4 und 5.
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 220 Seiten
Kontakt: allesfahrerdarmstadt@hotmail.de
______________________________________________

SCHMIERBLATT Ausgabe 6 - 5,00 Euro

Dass Hoffenheim nicht gerade das Mekka des Deutschen Fußballs ist, und der Verein aufgrund der "finanziellen Unterstützung" eines gewissen Herrn Hopp neben RB Leipzig zu den Aushängeschildern des "modernen Fußball" gehört, dürfte unumstritten sein. Um so interessanter ist es für mich, dank des SCHmierblatt einmal einen Blick hinter die "Kulissen" werfen zu können... Auf hundertsechzehn Seiten berichtet das Crescendo Hohenlohe, das sich übrigens selbst als "Führungsgruppe" in Hoffenheim sieht, über die Erlebnisse der vergangenen Saison (Bundesliga, Pokal, Champions League). Des weiteren gibt es ein Interview mit der Sektion Kraichgau (einer weiteren Gruppe der Hoffenheimer Szene), einen Rückblick der Nachwuchsgruppe "Nascenti", Saisonhighlights Homburg (das Crescendo pflegt eine Freundschaft mit der Crew 424), "Mein Weg in die Szene" (geschrieben von einem Mitglied der Nascenti), "Sektion Spielsucht", "Malle 2019" (scheint ja bei einigen Gruppen ein beliebtes Reiseziel zu sein), Youth League (hier schaffte es die TSG bis ins Halbfinale vorzudringen) und ein paar Seiten Groundhopping (mit durchaus interessanten Zielen). Das alles verpackt in ein durchwegs sauberes Layout...
Format: A5 - farbig
Seiten: 116 Seiten
Kontakt: www.ch07.de
______________________________________________

SCHWABENSTURM 02 ULTRAS Saisonrückblick I - 5,00 Euro

Ein ordentlicher Schinken, der mir da (über Umwege) ins Haus schneite... Auf hundertsechsundsiebzig farbigen A4-Seiten (im eher ungewohnten Querformat) berichtet der Schwabensturm (fünf Jahre nach der Einstellung des alten Fanzines "Alles Absicht") in Wort und Bild über die "Seuchensaison 2018/2019" (hier gibt es ausschließlich Fotos zu bewundern), sowie die Hinrunde der laufenden Saison. Neben den (in meinen Augen teils arg kurzen) Spielberichten (ich denke, dass die Macher das Augenmerk klar aufs "Optische" gelegt haben) gibt es einen längeren Text zur Mitgliederversammlung im Juli 2019, sowie einen ("etwas" kürzeren) zu den Kontakten nach Cesena und Reutlingen. Alles in allem eine überaus gelungene Erstausgabe.
Format: A4 - farbig
Seiten: 176 Seiten
Kontakt: info@schwabensturm02.net
______________________________________________

SURVOJE Ausgabe 5 - 2,70 Euro

Von den Niederungen des deutschen Amateurfußballs bis zum Spiel der italienischen Serie A, von Naumburg in Sachsenanhalt bis Managua in Nicaragua... es dürfte wohl für Jeden "Fußballreisenden" etwas dabei sein. Auf achtzig Seiten - klassisch schwarz/weiß - gibt es Berichte von sechsundsiebzig Spielen aus neun Ländern. Für mich machen gerade die vielen unterklassigen Spiele den Reiz dieses Heftes aus... Auf den letzten Seiten gibt es auch diesmal wieder ein paar Stadionfotos aus Thüringen (inklusive Heimverein, dessen Spielklasse und Anschrift). 
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 80 Seiten
Kontakt: survojemagazin@gmail.com
______________________________________________

UND NU? Ausgabe 3 - 4,00 Euro

Fanzines aus Münster versprechen in der Regel große Lesefreude... und auch diesmal konnte mich das UND NU? vollends überzeugen. Neben den Spielen des SC Preußen (der ja seit Anfang 2019 wieder über einen neuen Ultrahaufen verfügt), gibt es Groundhopping aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Andorra, Italien (oh wie fein!), Belgien, der Schweiz und Luxemburg. Zudem versucht ein Mitglied der Redaktion achtzehn Monate nach der Ausgliederung seine Gedanken diesbezüglich zu Papier zu bringen (ich würde sagen... gelungen!). Ebenfalls gelungen ist das Interview mit den "Rude Boys"; Nostalgie pur! Zu guter Letzt gibt es noch ein Classic (diesmal Carl-Zeiss Jena vs. SC Preußen anno 2005) und einen Rückblick auf die "Copa Ultras 2019" der befreundeten Ultramarines Bordeaux. Schon heute freue ich mich auf die vierte Ausgabe des UND NU?!  
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 132 Seiten
Kontakt: und.nu.fanzine@gmail.com
______________________________________________

VERNATSCH Ausgabe 2 - 4,50 Euro

Ein Gläschen Vernatsch reichte für die gemütliche Lektüre der zweiten Ausgabe des Stuttgarter Groundhoppingzines definitiv nicht aus, schließlich musste... oh Pardon... durfte ich mich durch zweihundertzwanzig Seiten wühlen. Den geneigten Leser erwarten kurzweilige Berichte und geile Fotos (auch fernab der Stadien; also genau nach meinem Geschmack) von Spielen aus der Schweiz, Griechenland, Italien, Deutschland, Frankreich, Kanada, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, der Slowakei und Österreich. Tja, ist schon ne Hausnummer, was die Jungs hier auf die Beine stellen - Hut ab! 
Format: A5 - farbig
Seiten: 220 Seiten
Kontakt: vernatsch_fanzine@gmx.de
______________________________________________

WAT WEEST DU VONNA WELT? Ausgaben 1, 2 und 3 - 1,50 Euro

Lustigerweise trudelten erst einmal die Ausgaben zwei und drei bei mir ein (vielen Dank an meinen "Hertha-Dealer"), ehe ich von Benny auch noch die Erstausgabe ergattern konnte... Dem Vorwort von Ausgabe eins ist zu entnehmen, dass der Herausgeber des Heftes Mitglied der Hauptstadtmafia ist. Da diese ihren Spreeathener Buschfunk (leider) eingestellt hat, versucht er sich jetzt mit eben diesem Heft auf dem Markt zu etablieren. Ich würde sagen, dass ihm das durchaus gut gelungen ist. Groundhopping durch alle Herren Länder steht hier (wie ja auch schon der Name vermuten lässt) ganz klar im Vordergrund, von der Berliner Hertha haben es gerade mal fünf Spiele in die drei mir vorliegenden Ausgaben geschafft (zwei aus England, zwei aus den Vereinigten Staaten von Amerika und eins aus Dänemark - bei zwei der fünf Spiele handelt es sich darüber hinaus um Auftritte der U23 der Hauptstädter). Locker flockiger Schreibstil gepaart mit der einen oder anderen Info, Fanzineherz wat willste mehr?  
Format: A5 - s/w
Seiten: 68 bzw. 76 Seiten
Kontakt: "Müssta eenen selber Anhauen"
______________________________________________

ZEITSPIEL Ausgabe 17 - 7,80 Euro

Immer wieder eine Freude ist die Lektüre des Magazin für Fußball-Zeitgeschichte! Diesmal unter anderem mit Berichten über den Heider SV, den 1.FC Phönix Lübeck, die Offenbacher Kickers, 70 Jahre DDR-Oberliga (stolze zweiundvierzig Seiten umfasst das Titelthema dieser Ausgabe), den Favoritener Athletikclub, Fußball in Albanien und die SpVgg Bayreuth, sowie einem Interview mit Yves Eigenrauch. Natürlich dürfen auch die obligatorischen Rubriken wie "Original und Original", "Neues aus dem Unterbau" und "Klubs in der Krise" nicht fehlen. Für jeden Fußballfreak ein absolutes MUSS!
Format: A4 - farbig
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: www.zeitspiel-magazin.de
______________________________________________

45 GRAD Ausgabe 42 - 3,00 Euro

Last but not least kommen wir zum 45 Grad. In gewohnter Manier informieren die Macher mit Hilfe der Kurven/Gruppen des Landes über die "wichtigsten" Spiele der Monate November 2019 bis Januar 2020 (unter anderem werden das Berliner Derby, das Rheinderby zwischen Düsseldorf und Köln und das Derby zwischen Fürth und Nürnberg ausführlich "beleuchtet"). Dazu gibt es noch (die restlichen) Choreos, Spruchbänder und mit dem Spielbericht FC Sankt Gallen vs. FC Basel einen diesmal etwas kleineren Auslandsteil. 

Format: A5 - farbig
Seiten: 96 Seiten
Kontakt: www.45grad-heft.de
______________________________________________


Zu guter Letzt ein Aufruf an Euch. Aktuell suche ich zur Vervollständigung meiner Sammlung folgende Hefte:

A Bombig's Heftle 1 und 3 (Stuttgarter Kickers)
Alles für den Glubb 3 (1.FC Nürnberg)
Anno 1905 1 und 3 (Arminia Bielefeld)
Auswertige Liebhaber der alten Dame 1 (Hertha BSC)
Block West Echo 28 (Rapid Wien)
Das Tagebuch der alten Dame "Schottland" (Hertha BSC)
Die Söhne der Hauptstadt 2 (Rapid Wien)
Doppelrad 1 (Mainz)
Druckpresse Sammelband 1 (Mainz)
Einspruch! 6, 7 und 8 (Austria Salzburg)
Flaschenpost 1 und 2 (Hansa Rostock)
Gelbsucht 3 und 4 (Dortmund)
Der Grabfelder 2, 32 und 35 (Bayern/Schweinfurt)
Grober Schnitzer 1 und 2 (Werder Bremen)
Im Schatten der Sparenburg 1 und 5 (Arminia Bielefeld)
Journallie 3 (1.FC Saarbrücken)
Kaventsmann 1 und 2 (Münster/Groundhopping)
Kreuzfahrt 5, 8 und 11 (Groundhopping)
La Cosa Nostra 1, 4, 5, 9, 14, 15, 16, 17, 18, 19 22, 23 und 24 (SSV Ulm/Groundhopping)
Leone Verde 12, 13 und 15 (Rapid Wien)
Der Leuchtturm 5 und 6 (Nürnberg/Groundhopping)
Libussas Tanzplatz 5 und 6 (Aue)
Mentalita Kölsch 3 und 4 (1.FC Köln)
Niederrhein News 7 (FC Bayern)
Phönix aus der Asche 6 und 16 (Karlsruher SC)
Planet MD International 4 (Groundhopping)
Der Rucksackfranzose 2 (1.FC Saarbrücken)
Scheiẞ AFD! 1, 2, 4 und 5 (SV Darmstadt/Groundhopping)
Der Sonnenkönig 7, 8, 9 und 10 (Austria Salzburg)
The Spirit of '98 1 (1.FC Kaiserslautern)
Vorspiel 3, 5 und 6 (Sturm Graz)
Zwischen Himmel und Hertha 1 (Hertha BSC/Groundhopping)