Sonntag, 19. April 2020

Fanzines im Frühjahr 2020 - Teil II


FREAK SHOW Ausgabe 2 - 3,00 Euro

Die zweite Ausgabe der Freakshow schließt sich nahtlos an die Premierenausgabe an. Dem ausführlichen Rückblick auf die Rückrunde der Saison 2018/2019 der Rot-Weißen von der Hafenstraße folgen wiederum ein Groundhoppingteil (Belgien, Niederlande, Deutschland, Tschechien und Serbien) und ein paar Freundschaftsbesuche bei den violetten Wienern. Etwas aus der Reihe "schlagen" der Rückblick auf Jahreshauptversammlung von Rot-Weiß Essen und das Interview des Betreibers der (Facebook)Seite "Die Geschichten gehen weiter" (deren Macher dokumentiert Streetart im Pott; vornehmlich auf Zügen). Richtig geil finde ich das Titelbild, auf dem ein Flutlichtmast des Georg-Melches-Stadion zu sehen ist... 
Format: A5 - farbig
Seiten: 76 Seiten
Kontakt: info@westtribuene-essen.de
_________________________________________________________________________

GAZZETTA ULTRA' Ausgabe 2 - 5,50 Euro

Zum dritten Mal trudelte die Gazzetta Ultra' bei mir ein. Diesmal gibt es einen ausführlichen Rückblick auf die beiden Finalspiele der CAF-Champions League zwischen Wydad Casablanca und Esperance Tunis, Strasbourg international, ausführliche Spielberichte aus Athen (AEK vs. AO Xanthi), Anderlecht (RSC vs. Standard Liege) und Indonesien (insgesamt wurden sieben Spiele besucht), eine Hommage an Brice Taton (wurde beim Gastspiel des FC Toulouse bei Partisan Belgrad ermordet), 10 Jahre Saturday FC (Nancy), 100 Jahre CS Sedan, 25 Jahre Red Kaos (Grenoble), ein Interview mit den Fanatics (OM), sowie Fotos von unzähligen Spielen aus Frankreich respektive mit Beteiligung französischer Clubs. Eine richtig gute Idee finde ich den "Nostalgie-Rückblick" auf die Jahre 1986 bis 1996 des AS Cannes... Auch bei der Gazzetta Ultra' bleibt die absolute Kaufempfehlung (auch für diejenigen unter Euch, die der französischen Sprache nicht mächtig sind)!
Format: A5 - farbig
Seiten: 168 Seiten
Kontakt: www,gazzetta-ultra.com
_________________________________________________________________________

GESPRÄCH MIT DEM BETRUNKENEN Ausgabe 15 - 2,50 Euro

In gewohnter Manier berichtet Christopher Burns von seinen Erlebnissen bei vierundneunzig besuchten Sportveranstaltungen (neben Fußball gibt es Wasserball (!), Basketball, Handball und Eishockey) aus "aller Welt" (Deutschland, Rußland, Tschechien, England, Polen, Schottland, der Schweiz, Finnland und der Slowakei). Des weiteren fanden nicht weniger als zweiundzwanzig Konzertbesuche den Weg ins vierundachtzig Seiten umfassende Oldschool-Heft; Fotos gibt es nach wie vor nur nur am Anfang und am Ende des Heftes (die dafür aber in Farbe)...
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 84 Seiten
Kontakt: betrunkenesfanzine@freenet.de
_________________________________________________________________________

GUCKST DU! Ausgabe 1 - Preis? Keine Ahnung!

Über Umwege gelangte diese Erstausgabe - zugegeben ziemlich "abgeratzt" (laut Jochen, der mir das Heft dankenswerterweise organisiert hat, waren die Typen, die es verkauft haben, ähnlich "angeschlagen") - zu mir. Auf 114 Seiten berichtet die Gruppe Unterrang über ihre Erlebnisse der vergangenen Saison - neben allen Spielen von Hannover 96 gibt ein bisschen Groundhopping, einen Bericht über die Mitgliederversammlung und einen Rückblick der Gruppe Stadionverbot. Alles in allem ein ganz gelungenes Erstlingswerk, das zweifelsohne Lust auf mehr macht. 
Format: A5 - farbig
Seiten: 114 Seiten
Kontakt: guckstdu@unterrang.de
_________________________________________________________________________

IRGENDWO Ausgabe 3 - 4,00 Euro

Richtig gut gefallen hat mir die dritte Ausgabe des Groundhoppingheftes "irgendwo", in der wir den Herausgeber bei seinen (Fußball)Reisen im Jahr 2019 begleiten dürfen. Frankreich, Belgien, Deutschland (laut Vorwort liegt der Anteil der in der "Heimat" besuchten Spiele mit sechsundzwanzig Prozent für Sebastians Geschmack etwas zu hoch), Polen, Italien (da lacht natürlich mein Herz!), Norwegen, Bulgarien, die Schweiz, Österreich, Litauen, Luxemburg, China, Nordkorea (immer wieder faszinierend, etwas aus dem Reich von Kim Jong-un zu lesen), Tschechien, Dänemark, Schweden, die Ukraine (inklusive eines Besuchs in Tschernobyl - momentan ja sehr in Mode), Malta und die Niederlande waren hierbei die Ziele - Hut ab! Besonders gut gefallen haben mir die vielen Bilder über Land und Leute; beides zweifelsohne ein nicht zu vernachlässigender Aspekt im Zusammenhang mit dem Groundhoppen... Auf den letzten vierzehn Seiten gibt es einen überaus umfangreichen Fanzinerezensionsteil; leider wurde mein (PF)LÄSTERSTEIN 18 nicht besprochen... 
Format: A5 - farbig
Seiten: 148 Seiten
Kontakt: irgendwo-heft@gmx.de
_________________________________________________________________________

KAVENTSMANN Ausgabe 11 - 2,50 Euro

Glücklicherweise zieht der Pöbel weiter durchs Lande - auch diesmal hab ich den Kaventsmann mehr oder weniger in einem Stück verschlungen. In gewohnter Manier YUH und seine Bande über ihre Touren von Nah und Fern; hundertsechzehn "kurzweilige Seiten" und neunundsiebzig Spiele (aus sechzehn Ländern) warten auf den geneigten Leser. Beim Lesen des Berichtes Bologna F.C. 1909 vs. U.C. Sampdoria hat es mir jedoch "die Nackenhaare aufgestellt"... Lieber YUH, unsere Brüder formieren unter dem Namen "Forever Ultras 1974" (nicht Ultras Forever '74), das Kürzel "URB" steht nicht für "Ultras Bologna" sondern für "Ultras RossoBlu", eine Gruppe namens "Bologna Commandos" kenn ich (leider) nicht... So, Meckerrunde beendet; jetzt freue ich mich auf die nächste Ausgabe, und die damit verbundene "Auszeit" aus meinem Alltagstrott...
Format: A5 - s/w
Seiten: 116 Seiten
Kontakt: kaventsmann-fanzine@web.de
_________________________________________________________________________

DER KOMPASS Ausgabe 7 - 4,50 Euro

"Macht doch endlich mal ein vollfarbiges Heft" Meine Güte! Wie oft mussten wir uns in den letzten Jahren dieser Schelte in euren Rezensionen stellen... Diesen Schuh zieh ich mir nicht an; heißt aber nicht, dass mir das vorliegende vollfarbige Heft nicht gefällt! Bevor ich ein paar Worte über den Inhalt des Heftes verliere, muss ich folgenden Text aus dem Vorwort zitieren: "Wir schreiben den 05.01.2020. Das neue Jahr ist jung und jeder wünscht sich nur das Beste [...] als mich völlig aus dem Nichts [...] folgende Nachricht erreicht - "Veverka ist gestern verstorben". Völlig perplex schaue ich Caro an [...] Mir schießen sofort literweise Tränen in die Augen, all das darf nicht wahr sein.Veverka war wohl der loyalste Mensch den ich jemals kennenlernen durfte. Noch dazu hatte er dutzende Prinzipien in seinem Leben, welche er locker flockig permanent einhielt und pausenlos eine Bereicherung für uns alle war. Ein feiner Kerl. Wer Ververka kannte wird mir zustimmen. [...] Wir saßen gerade mit Freunden in Südtirol, als Kevin mich über Janeks Tod via Messenger informierte - obwohl ich ihn "nur" als Tauschpartner kennen und schätzen gelernt hatte, traf mich die Nachricht sehr. Die vielen Informationen/Meinungen, die wir neben diversen Fanzines (aus)getauscht hatten, all das ist jetzt passe... Ruhe in Frieden!  Puh, schwierig jetzt den Bogen zurück zum Heftinhalt zu spannen... Sechsunddreißig Spielberichte aus sechzehn Ländern (Serbien, Kroatien, Slowenien, Portugal, Wales, England, Deutschland, Vereinigte Arabische Emirate, Niederlande, Italien, Tschechien, Russland - fand ich persönlich richtig geil, Polen, Schottland, Weißrußland und Montenegro; kurzum, für jeden etwas dabei!), allesamt aus der Feder von Kev, ganiert mit unzähligen geilen Bildern. Inzwischen - wie die beiden zuvor besprochenen Hefte - ein "must have" für jeden Freund des Groundhopping!
Format: A5 - farbig
Seiten: 164 Seiten
Kontakt: derkompass-dasheft@web.de